Speicherstadt (Bauprojekte)

  • ^

    Werter urbanplannner, mir ist reichlich egal was Du für populistisch und überflüssig hällst.

    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich Dresden insgesamt für sehr gelungen halte. Das gilt übrigens auch für Frankfurt.


    Und wenn ich ehrlich bin, an dieser Stelle hätte ich mir auch gewünscht, dass das Gebäude deutlich näher am Original gebaut werden würde.

    Näher als so manches andere, als bei vielen Projekten der letzten Zeit.

  • Da ich gerade an einem Blogartikel über die Speicherstadt schreibe, finde ich es durchaus bemerkenswert, wie man hier mit einem Weltkulturerbe umgeht. Auf der einen Seite hat man die Chance vertan, eine kriegsbedingte Lücke in ursprünglicher Form zu schließen, zumal eine Rekonstruktion in diesem Fall nicht sehr aufwändig gewesen wäre. Auf der anderen Seite schmiegt sich der Neubau mit seiner Materialität aus rotem Ziegel sehr gut in das Ensemble ein. da es sich hier nicht gerade um eine sehr prominente Stelle des Weltkulturerbes handeln, kann ich mit der anvisierten Lösung durchaus leben.

    Einmal editiert, zuletzt von tegula ()

  • Das an dieser Stelle nicht rekonstruiert wird, ist für mich einfach nur unbegreiflich. Der Neubau hat Qualität, ja, aber die Kleinstteiligkeit, die durch das Nebeneinander von Alt und Neu hier entsteht, passt IMHO nicht zum Standort.