NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Das gebaeude MK 6 ist nun wie angekuendigt in Bau gegangen. Man kann zwar auf dem Bild wenig erkennen. Aber es wird angefangen Seitenschutzwaende in den Boden zu rammen:






    Auf diesem Grundstueck scheint auch etwas in Bau gegangen zu sein. Hier kommen meines Wissens noch Wohnungen hin.

  • Aber es wird angefangen Seitenschutzwaende in den Boden zu rammen:


    Die Baugrube wird im Schutze einer rückverankerten Stahlspundwand errichtet. Übrigends werden Spundwände nurmehr selten "gerammt". Aufgrund der Lärmemmission und ungünstigen dynamischen Anregungen des Baugrundes werden heute Spundwände bei je nach Untergrund etwa 20 Hz bis 100 Hz "eingerüttelt".

  • Ok, es wird also eine Stahlspundwand eingeruettelt ;). Danke, hatte gestern schon das Gefuehl, dass ich hier nichts richtiges schreibe, aber war dann doch zu faul, um nachzuforschen wie man das richtig nennt.

  • Sieht durch die ganzen Brüche in der Fassade ganz passabel aus.

  • Wow in München is ja tote Hose! Ich bring mal etwas neues ein:


    Baubeginn im MK1. Da sollte doch irgendwo ein Supermarkt rein. Nach der Baumassenstudie ist das auch eines der höheren Riegel (6 Stockwerke :lach:) im Entwicklungsgebiet.


    http://www.vivico.de/images/img729.jpg


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist und Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn erstens das Recht zur Veröffentlichung vorliegt und zweitens eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Vielen Dank, Manuel. :nono2:

  • Warum rückt die Bebauung in diesem Bereich so weit vom Ring ab? Ist das irgendeine Fläche zum Vorhalten?

  • Vielleicht noch fuer weitere 5 Spuren ;). Ich koennte mir vorstellen dass man 1. Die vorgegebene Kante vom Mercedescenter einfach weiterfuehren will und 2. Schattenwurfbildung von der Bruecke nicht haben will, sowie 3. man einfach etwas Platz zum Mittleren Ring haben will, um vielleicht mit Baeumen einen gewissen Sicht und Larmschutz zu haben.

  • Ach und ich dachte schon das wäre der Platz für den Münchner U-Bahn-Ring! :D
    Im Ernst: Eine entsprechend architektonisch anspruchsvolle Einhausung des Mittleren Ringes wäre in diesem Bereich - wie auch auf der anderen Seite der Donnersberger Brücke - sinnvoll. Viel sinnvoller als xx Millionen teuere Einfriedungen mancher Autobahnen in der Deutschen Pampa.

  • Ich bin mal gespannt, wann es (hoffentlich von der Baumassenstudie abweichende) erste Plaene zu den kleinen Hochpunkten (lieber so als das Wort Hochhaus zu inflationaer zu benutzen) da entlang den Schienen und an der Ecke zum Mittleren Ring gibt. Da ja angeblich 2008 da mit dem Bau angefangen werden soll, sollte da nun eigtl bald was kommen.

  • LugPaj, danke für die Recherche.


    Das Ding ist leider wirklich unterste Schublade... fast so "schön" wie damals in den 60ern.

  • Grausam, grausam, das tut richtig weh. Was mir nicht einleuchten will: An ziemlich vielen Ecken in München entsteht derzeit dieser "Retro-Schrott", obwohl man doch weiß, dass in wenigen Jahren die meisten einen Abriss dieser Bunker fordern werden.


    Hat die Stadt keinen Einfluss auf die Architektur, oder sind Ude und Co. einfach blind?


    münchner.

  • Einen Einfluss hat die Stadt sicherlich, ansonsten waeren die Planungskonzepte zB bei der Messestadt Riem nicht so, wie sie sind.

  • Es scheint so als wäre die Stadt mit der jetztigen Architektur zufrieden.
    Bei MK6 stehen mittlerweile zwei Turmdrehkräne.