Regierungsviertel und Hbf: Alte Beiträge 2005 - 2006

  • Zitat von TheBerliner

    Vielleicht die allseits beliebte Bundesschlange?


    Ist die den Prestigeträchtig? Und vielmehr noch, was will ein Projektenwickler, der sich auf Bürobauten spezialisiert hat mit einem komplett fertig entwickeltem Wohnkomplex?


    Ich vermute eher, das es sich um ein historisches Gebäude handelt, welches noch relativ unsaniert ist. Das einzige Problem ist, mir fällt im RV keins ein. :nono::D


  • Bildquelle:http://www.stadtentwicklung.be…lanung/de/dorotheenstadt/




    Was ist eigentlich auf diesen Gründstücken am Schiffbauerdamm geplant? DA stehen ja so unsägliche Uralt-Platten(Blaue Ellipse/Kreis) rum, die ja aber leerstehen. Ein Stück dürfte ja für die Erweiterung des Marie-E-Lüders-Haus benutzt werden, aber der Rest? Es hängt ja ein Plakat von Meermann Immobilien dran, allerdings weiß ich nicht , ob sich da die Instandsetzung lohnt, ich würde mich mehr über einen Abriss freuen, weiß jemand genaueres?

  • anscheinend seid ihr da alle genauso klug wie ich...schade.


    Hier mal was ganz interessantes. Als ich auf Fototour war, wurde ein Einstieg für
    die Unteridische Technik, Fluchtwege was auch immer schräg vorm Reichstag durchgeführt, da hab ich auch mal ein paar Fotos geschossen, fand ich ganz interessant:









    Und wen das nicht interessiert, der kann sich jetzt auch noch mal die Fortschritte am Lehrter Bahnhof betrachten (im Vordergrund ist der neue Park zu erkennen, der leider noch umzäunt ist, sonst wär ich auch noch näher an den Bahnhof gegangen)










  • Jetzt mal an dieser Stelle stellvertretend für alle Deine Berlinfotoupdates, ein großes Dankeschön. Gute Arbeit!

  • Zitat von Jo-King


    Bildquelle:http://www.stadtentwicklung.be…lanung/de/dorotheenstadt/




    Was ist eigentlich auf diesen Gründstücken am Schiffbauerdamm geplant? DA stehen ja so unsägliche Uralt-Platten(Blaue Ellipse/Kreis) rum, die ja aber leerstehen. Ein Stück dürfte ja für die Erweiterung des Marie-E-Lüders-Haus benutzt werden, aber der Rest? Es hängt ja ein Plakat von Meermann Immobilien dran, allerdings weiß ich nicht , ob sich da die Instandsetzung lohnt, ich würde mich mehr über einen Abriss freuen, weiß jemand genaueres?


    Ich habe mal gehört, dass der lange Block an der Spree unter Denkmalschutz steht. Er gilt wohl wegen dem Rücksprung in der Mitte als besonders originell.

  • Zitat von TheBerliner

    Ich habe mal gehört, dass der lange Block an der Spree unter Denkmalschutz steht. Er gilt wohl wegen dem Rücksprung in der Mitte als besonders originell.


    Ich hasse sowas, Denkmalschutz für so einen Rotz...
    OMG :nono::nono::nono::nono:

  • Aber ganz leer stehen die Platten dort nicht glaub ich, zumindest meine ich im vorbeischlendern dort mal Türschilder von irgendwelchen HU- Instituten gesehen zu haben und innendrin auch Leute. Egal, jedenfalls ist es nicht unbedingt auf den ersten Blick als schützenswertes Denkmal zu erkennen.
    Das Gleiche gilt für dieses merkwürdige RTL/Reuters- Ensemble nebenan. Das ist ja nicht unbedingt hässlich, aber das ganze sieht so sehr nach Hinterhof aus dass es dort, gleich hinter dem M.E. Lüders- Haus, auf längere Sicht sicher nicht dabei bleiben wird.

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…9.05.2005/1805532.asp#art


    "Eine neue Straße für den künftigen Hauptbahnhof Weitere Ost-West-Verbindung wird heute eröffnet.


    Geplante Bauten im Umfeld lassen auf sich warten


    Es ist eine kleine Straße, die heute eröffnet wird, aber sie kann eine große Wirkung haben. Mit ihr nämlich gibt es vor dem künftigen Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof eine weitere Ost-West-Verbindung in der Stadt. Sie führt von der Reinhardtstraße und dem Schiffbauerdamm im Osten über die neue Hugo-Preuß-Brücke am Humboldthafen (Punkt 1 im Luftbild rechts) zum Straßenzug Alt-Moabit im Westen. Zudem erschließt die Straße den südlichen Vorplatz des Hauptbahnhofs.


    ...


    Sie will erst bauen, wenn es Nutzer für die Gebäude gibt, die im Umfeld des Bahnhofs entstehen sollen (Punkt 2 und 3 im Luftbild). Das Zögern hat auch den Bau der geplanten S-Bahn S 21 vom Nordring zum Hauptbahnhof gebremst. Über dem S-Bahn-Tunnel soll ein Hochhaus entstehen (Punkt 4 im Luftbild). Weil noch kein Interessent gefunden wurde, ist auch unklar, ob das Gebäude 100 Meter oder 150 Meter hoch werden soll. Doch erst wenn die Höhe feststeht, kann mit dem Tunnel für die S-Bahn auch das Fundament für das Gebäude errichtet werden. So muss auch die S21 mindestens bis Mitte 2006 warten, ehe die Arbeiten für die planfestgestellte Strecke beginnen können. Vivico hofft, dass der Bahnvorstand in das Hochhaus zieht. Doch die Bahn will bisher nur einen der beiden Gebäuderiegel nutzen, die derzeit über der gläsernen Halle des Bahnhofs entstehen, wo heute noch eine Lücke klafft (Punkt 5 im Luftbild).


    ..."


    Ich frage mich allerdings warum man das Fundament nicht auf 150 Meter auslegt, dann sollte es doch auch bei einem 100 Meter Türmchen keine Probleme geben :nono:. Würde ich als Laie mal behaupten.

  • Zitat von arnd

    Ich bräuchte erst Bilder, bevor ich sagen kann, ob das wirklich so grauenvoll ist oder nicht.


    Bitte sehr:




  • nun ja... und diese Gebäude stehen unter Denkmalschutz? Schwer verständlich. :confused:

  • Zitat von ibuinn

    nun ja... und diese Gebäude stehen unter Denkmalschutz? Schwer verständlich. :confused:


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wäre auf jeden Fall skandalös.

  • Zitat von Das Tier

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wäre auf jeden Fall skandalös.


    ist wohl aber so, hat irgendjemand hier schon mal geschrieben.
    Ist wohl, weil die Zurückgesetzte Fasade so selten ist. :nono::nono:


    EDIT:
    TheBerliner schrieb auf Seite 4 dieses Threads:



    Ich habe mal gehört, dass der lange Block an der Spree unter Denkmalschutz steht. Er gilt wohl wegen dem Rücksprung in der Mitte als besonders originell.

  • Das Band des Bundes greift laut Konzeptplan bis zum Bahnhof Friedrichstraße aus.


    Bis zum BF ist wohl nicht mehr möglich, aber ohne einen ähnlich runden Abschluss wie westlich mit dem Kanzlergarten wirkte das Band in gewisser Weise abgerissen. Wie symbolträchtig... nach Osten :confused:


    Weiß jemand, ob der Luisenbau über die Straße hinweg gezogen werden soll... eben auf das Areal mit dem geschützten Plattenbau... und ob der runde Abschluss noch kommt?

  • Dieser Konzeptplan scheint schon komplett überholt zu sein! Bis auf die Dorotheenblöcke sind keine der dort aufgezeigten Bauten so zustande gekommen. Und nach Osten hin um die Friedrichstr. sind inzw. schon andere Bauten entstanden bzw. in Planung, insofern...Was mich nur aufregt ist, dass der Platz vor dem Bhf. Friedrichstr. wg. dem im Rahmen des BdB konzipierten Bundespresseamt nach Westen hin ins nicht verläuft...