Hotelprojekte in Frankfurt

  • Das 2002 gestartete Hotelprojekt liegt wohl weiter auf Eis. Anfang letzten Jahres erschien die Sache nochmals in der Presse, mit einem neuen Betreiber namens "Solis-Hotels & Resorts". Aber bisher führte auch dieser neue Anlauf offenbar zu keinem Ergebnis.


    Der Gebäudekomplex (er wurde übrigens nicht in den Siebzigern, sondern schon 1953 fertiggestellt) dürfte immer noch in Besitz der damaligen Käuferin Eurogrund sein. Abgesehen davon, dass man auf dem Areal gegen Gebühr parken kann, passiert dort im Moment scheinbar gar nichts.


    Bitte für derartige Fragen kein neues Thema erstellen, sondern nach einem passenden bestehenden Thread suchen. Das erspart das Verschieben.

  • Goldman 49 rooms

    Offenbar Baubeginn (ENDLICH!) für das Hotel, das mal unter dem Projektnamen "Goldman 49 rooms" firmierte:


  • Mir hat gestern jemand erzählt, dass Le Meridien in Frankfurt ein konkretes Projekt verfolgt. Dieses Hotel soll in der Innenstadt entstehen und soll schon sehr sicher sein. Allerdings habe ich keine Ahnung wo das sein soll. Kann es sich um den ehemaligen Bundesrechnungshof handeln? Weiss jemand mehr? Ich habe über meine Quelle nicht mehr in Erfahrung gebracht.

  • Es könnte sich auch um den Umbau des bestehenden Hauses am Wiesenhüttenplatz handeln, der Altbau wurde oder wird gerade noch saniert. Der Neubau hätte eine neue Fassade dringend nötig. Es handelt sich um einen einfallslosesten Hotelbauten der Stadt und ist auf jeden Fall für ein derart gehobens Hotel nicht angemessen.

  • @ BMXican - in deinem Scan erkennt man schemenhaft ein weiteres Gebäude das wohl auf der Rückseite abgebildet war. Weißt Du noch um was es sich dabei handelt?

  • ja, auf der rückseite ist ein artikel mit der überschrift "mehr zusammenhalt für rödelheim" und einem foto von einer plattenbausiedlung in rödelheim.

  • In der fnp stand gestern, dass das Bayer Haus am Eschenheimer Tor zum Hotel umgebaut wird. Weiss jemand welche Hotelkette da reinkommt? Ich hoffe nur, dass durch die massiven Hotelneueröffnungen, die wichtigen Projekte am Ende nicht noch scheitern. Das wichtigste Projekt meiner Meinung nach ist das Hotel an der Oper (Oriental)

  • Ein Artikel in der FAZ über das Frankfurter Hotelgewerbe...


    Neben ein paar allgemeinen Anmerkungen, dass im Moment eben gerade das Hotelgewerbe boomt - im Gegensatz zu den Büroimmobilien, auch ein paar Infos zu einzelnen kommenden Projekten:


    - gesichert ist Airrail Hilton Projekt, 550 Betten (Baubeginn Herbst 06)
    - 300 Betten im FrankfurtHochVier Hotel, Betreiber steht noch nicht fest
    - Opernhotel verzögert sich, weil Verlagerung des Mainovia Umspannwerkes europaweit ausgeschrieben werden soll; aus Umweltschutzgründen (Wallanlagen), evtl. Baubeginn erst Winter 07/08
    - Bundesrechnuungshof Projekt: Warten auf Zwangsversteigerungsverfahren

  • zum mandarin oriental hotel: das ueberrascht mich doch etwas. ich habe naehmlich erst vor wenigen tagen in der zeitung gelesen, dass baubeginn fuer das mainova umspannwerk bereits ende 2006 ist. die stadt frankfurt hat da ein beschleunigtes genehmigungsverfahren angewendet. weiterhin soll es einen architekturwettbewerb fuer des buero-/wohngebaeude neben dem hotel geben.

  • Frage mich mittlerweile wirklich wer für den FFHV Hotelturm als Betreiber in Frage kommen könnte.
    Ein richtiges Luxushotel wirds wohl nicht werden, was gut ist imo, aber ein interessantes 4 Sterne Design Hotel wie das Radisson hätte doch durchaus gutes Potential, vor allem da so zentral.


    Ideen?

  • Es war einmal eine spanische Gruppe im Gespräch, deren Name mir aber gerade entfallen ist. 4 Sterne dürften realistisch sein.

  • Beim Bayer-Haus welches ja bald als Hotel genutzt werden soll, schreitet die Fassaden Sanierung nur langsam voran, innen tut sich leider noch nichts.
    Immerhin hat man eine nette Folie vor die Gerüste gehängt. So bekommt man schon jetzt einen Eindruck wie das Ganze einmal sehen könnte.
    Nachts ist der obere Teil des Hauses in einem klasse Blau belichtet, relativ neu...


  • Tolles Foto! Den ehemaligen Speisesaal ganz oben unter dem Flugdach, genannt wurde er "Luginsland", sieht man von der Straße so ja gar nicht. Auch angesichts der Lage kann man da etwas sehr Attraktives draus machen. Bei Investor und Hotelbetreiber Ignaz Blodinger ist an sich zu erwarten, dass er das auch tut.

  • Was mich auch freut, ist das dann eine ehemalige recht "tote" Achse, belebt wird. Damit kommt dann auch mal wieder Leben in das Stück von Galeria Kaufhof bis zum Cinestarkino (FFMHoch4 natürlich mitinbegriffen). Es fehlt also nur noch ein ordentliches Baukonzept für das Gebäude zwischen Rundschauhaus und Bayerhaus.