Neubau Feuerwache 1 Süd, Leonhardsviertel

  • Und schon wieder ein Altbau weniger, wo's in Stuttgart doch garnicht mehr so viele davon gibt. Die Entwürfe finde ich alllesamt nicht überzeugend. Ja, eine Feuerwache muss funktional sein, aber es wäre auch nicht schlecht, wenn sie sich ins Viertel einfügen würde. Am besten finde ich noch den 3. Preis und die Anerkennung von O&O. Ersterer hat ein paar LRO Qualitäten, letzterer als einziger eine Erdgeschosszone, die glaubwürdig (!) Bezug zur Umgebung herstellt. Allerdings stören mich bei beiden die starke horizontale Ausrichtung, die die Baumasse noch mehr in die Breite zieht, bei O&O zusätzlich noch das zu unentschlossen ausformulierte Dach. Besser als die komische Toaster-Retro Gerüstkonstruktion beim 1. Platz ist das aber dennoch.

  • Finde ich sehr bedauerlich für die Ecke und den Feuerwehr-Altbau. Die Entwürfe finde ich für diesen Ort als extrem unpassend.

    Köln hat sich im Umgang mit seinem Altbaubestand sicherlich nicht immer mit Ruhm bekleckert - aber die alte Feuerwache Süd (Gebäude aus der Jahrhundertwende) wurde komplett saniert und zu einem Theater mit großflächiger Gastronomie umgebaut. Die Feuerwehr erhielt einen funktionalen Neubau an anderer Stelle, wo er nicht stört.

    https://www.oxen.de/projects/c…te-feuerwache-koeln-sued/

    Ähnliches (in kleinerem Maßstab) könnte ich mir für die alte Stuttgarter Wache auch vorstellen. Stand ein Umzug der Feuerwache an einen anderen Standort nicht zur Diskussion?

  • Ein fragwürdiger Wettbewerb mit einem ungeeigneten Gewinner und einer völlig absurden Begründung. Gerade bei der Feuerwache Köln-Süd zeigt sich das Reaktivierungspotenzial in einem vermeintlich ja so schwierigen Viertel. Lieber macht die Stadt das letzte Stückchen Altstadt auch noch platt. Herr Petzold ist fachlich und inhaltlich komplett überfordert.

  • @Aufregung um Nichts

    Google Streetview Feuerwache Süd


    Schaut man mal persönlich vorbei, fällt als Erstes der große Parkplatz auf, der Bestand scheint im Erdgeschoss den Krieg überlebt zu haben, das Nachbargebäude sieht ähnlich aus, von in sich stimmiger Altbausubstanz ist man hier weit entfernt.


    So ist imho gut, diesen Platz geschlossener zu gestalten, so wie es alle Wettbewerbsvorschläge vorgeschlagen haben.

    Für mich erschließt es sich persönlich, hier einen Kontrast zu diesem Altbau und Nachkriegsaufbauten zu schaffen. Den Kontrast mit Holz zu verputzer Fassade, warum nicht.


    Zu den Alternativstandorten, wir sprechen hier von einer der am dichtesten besiedelten Gebiete von Stuttgart, der gewählte Interimsstandort Österreichischer Platz hätte so eine Alternative sein können. Nur finde ich das dieser wie beschlossen, besser als Ort für Jugendliche genutzt werden soll. Eine Feuerwache, muss in der Nähe der Menschen sein und so war es das Beste für Stuttgart diesen Standort zu erhalten, insbesondere da wir in einer Zeit leben in der Wenige kongruent denken, reden und handeln, wenn es um das Allgemeinwohl geht.