Physikalisch-Technische Bundesanstalt Campus (Um- und Neubauten)

  • Umbau der Abbestraße (PTB-Campus)

    Zuletzt hier, siehe vor allem letztes Bild


    Die Abbestraße, die auf einer Länge von ca. 200 m den PTB Campus durchquert, wird zurzeit komplett umgebaut und neu gepflastert. Im mittleren und nördlichen Teilabschnitt sind die Umbauarbeiten schon gut vorangekommen. Blick nach Süden, links das PTB Hauptgebäude:


    ptb_abbestr02.jpg


    Blick nach Norden:


    ptb_abbestr03.jpg


    Der südliche Abschnitt der kurzen Abbestraße an Ecke zur Fraunhoferstraße wurde noch nicht in Angriff genommen (links der Neubau des Walther-Meißner-Instituts):


    ptb_abbestr01.jpg

  • Torhäuser der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt, Berlin

    Zuletzt hier


    Ein weiteres Update bezieht sich auf die Torhäuser auf dem PTB Campus.


    Diese entstehen an der Ostseite des PTB Campus, direkt an der Marchstraße. Das Torhaus Süd (Marchstraße, Ecke Fraunhoferstraße, ist schon länger in Bau. Hier macht die Verklinkerung der Fassaden Fortschritte:


    ptb_torhaus05.jpg


    ptb_torhaus06.jpg


    Etwas weiter nördlich, an der Ecke Marchstraße/Guerickestraße, haben inzwischen ebenfalls Bauarbeiten begonnen. Hier wird vermutlich ein Torhaus Nord errichtet. Zurzeit wird die Baugrube ausgehoben:


    ptb_torhaus01.jpg


    ptb_torhaus02.jpg


    ptb_torhaus03.jpg


    ptb_torhaus04.jpg

  • Physikalisch-Technische-Bundesanstalt: Neubau Torhäuser, Umbau Abbestraße

    Zuletzt hier und hier


    Das Torhaus Süd wird so langsam fertig, die Fassade ist massiv verklinkert im soliden gelben PTB-Stil:


    ptb01.jpg


    ptb02.jpg


    ptb03.jpg


    Der Neubau des Walther-Meißner-Instituts bekommt noch eine solide Einfriedung (Zaun mit gemauerten Säulen und Sockel):


    ptb04.jpg


    Fassadendetail:


    ptb05.jpg


    ptb06.jpg


    Der erste Teilabschnitt der umgebauten Abbestraße ist fertig:


    ptb07.jpg


    Zum Schluss noch die Baugrube des künftigen Torhauses Nord:


    ptb08.jpg

  • Das Gelände der PTB entwickelt sich mit den Neubauten und der Aufbereitung der dazwischenliegenden Straße immer mehr zu einem schicken Campus.
    Fände es nur schön, wenn mehr Flächen frei zugänglich wären und die Kontrollen eher an den Gebäudeeingängen anstatt den Außenbereichen des Campus stattfänden.

  • ^ Das habe ich auch schon manches Mal gedacht. Vermutlich sprechen Sicherheitsaspekte dagegen, da es ja kein Unicampus, sondern der einer Bundesanstalt ist.


    Besonders schlimm finde ich es aber nicht. Auf dem nicht öffentlich zugänglichen Gelände befinden sich überwiegend Parkplätze und andere versiegelte Freiflächen sowie einige eher kleine Grünflächen, so spannend ist das nicht. Die meisten der überwiegend recht schönen Gebäude kann man gut von den Straßen aus sehen. Und die Abbestraße ist ja zum Glück freigegeben, das war wohl nicht immer so.

  • Ich bin froh darüber dass man auch bei den Neubauten sich auf einen gelben Backstein besonnen hat - die Bauten sind recht zurückhaltend aber mit Sinn für Details gestaltet und gefallen mir allemal besser als der jüngere fremd wirkende Zusebau.


    Der eigenwillig schrullige Bau des Technikums Ecke Guerickestrasse lässt eher an Jerusalem als an Berlin denken und irritiert mich etwas, Ich denke aber diese architektonischen Sprünge werden gut durch das Leitmotiv Ziegel aufgefangen.

    Hier entwickelt sich wirklich ein sehr ansprechendes Ensemble aus alt und Neu.

    Der nächste größere Erweiterungsbau lässt sich momentan durch die gebotenen Visualisierungen schwer einschätzen.

    Besteht die Überlegung den Försterbau wieder in eine Sichtziegelfassade zurückzuführen?, das wäre wirklich zu begrüßen.

    Weiß jemand ob eine Auffrischung der Fassade des Warburgbaues angedacht ist? Der Bau soll ja für die Angedachte Funktion nicht mehr genügen und ein Neubau ist ja beschlossen - hoffe das bedeutet nicht den Abriss

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Physikalisch-Technische-Bundesanstalt: Umbau Abbestraße

    Zuletzt hier (vorletztes Bild)


    Der Umbau der Abbestraße ist so gut wie abgeschlossen, inkl. versenkbarer Schutzpoller. Blick Richtung Süden:


    abbestr01.jpg


    abbestr02.jpg


    Blick von der Auffahrt vor dem Werner-von-Siemens-Bau Richtung NNW:


    abbestr03.jpg

  • Physikalisch-Technische-Bundesanstalt: Neubau Torhäuser

    Zuletzt hier


    Das südliche Torhaus (Marchstr. Ecke Fraunhoferstr.) wurde inzwischen abgerüstet:


    ptb_torhaus01.jpg


    ptb_torhaus02.jpg


    ptb_torhaus03.jpg


    ptb_torhaus04.jpg


    ptb_torhaus05.jpg



    Auch beim nördlichen Torhaus (Marchstr. Ecke Guerickestr.) sind Fortschritte zu verzeichnen. Der Hochbau kommt gut voran::


    ptb_torhaus06.jpg


    ptb_torhaus07.jpg

  • Update, zunächst von den Torhäusern. Diesmal von der anderen Seite aus fotografiert, also vom PTB Gelände selbst, wo bereits die Wege und Außenanlagen neu angelegt werden.


    Torhaus Nord:


    ptb01.jpg


    Das Torhaus Süd, das zwischenzeitlich monatelang erneut komplett eingerüstet war:


    ptb02.jpg


    ptb03.jpg


    Die neue Mauer zur Fraunhoferstr. am Neubau des Walther-Meißner-Instituts (vgl. dieses Bild) ist fertig:


    ptb04.jpg


    Die südlche Abbestraße ist immer noch Baustelle, aber man arbeitet auch hier an den Gehwegen:


    ptb05.jpg

  • ^ Ein kurzes Update zum Torhaus Nord, das inzwischen verklinkert wurde:


    ptb01.jpg


    ptb02.jpg


    In das schon länger fertiggestellte Torhaus Süd ist bereits Leben bzw. Licht eingekehrt:


    ptb03.jpg