Zur Komplettierung des Flughafenausbaus gehört noch eine weitere Baumaßnahme großen Umfangs, der Anschluss des T3 an das Gesamtsystem der Gepäckförderanlage (GFA). Dafür ist vorgesehen, einen etwa 1.650 m langen Tunnel vom T3 in gerader Linie unter Süd- und Centerbahn hindurch zur Gepäckförderzentrale im Gebäude 252 zu bohren.
Geplant ist der Tunnelvortrieb mit Tunnelvortriebsmaschine (TVM) und Tübbingauskleidung, Außendurchmesser ca. 8,60 m; Gebohrt wird von Süd nach Nord, beginnend in einer Startbaugrube am T3, im Winkel zwischen Pier G und Pier H. Wegen des Baus im laufenden Betrieb, in geringer Distanz liegender Kerosinleitungen und des Gewichts landender Flugzeuge, darf der Bau praktisch keine Setzungen verursachen. Mit einem Tunneldurchmesser von 8,60 m und einer Länge von rd. 1.650 m entspricht das Vorhaben im Rohbau in etwa einem U-Bahnbau-Projekt a la U5 im Europaviertel.
Grafik: Fraport AG
Grafiken: CDMSmith
Rein vom zeitlichen Ablauf her müsste die Maßnahme allmählich in Angriff genommen werden, deshalb dieses neue Thema.