Opernturm (Planungs-Thread)

  • In Spanien steht doch so ein 180m Teil?


    Edit:
    ...zu langsam...
    Das Marriot ist doch mixed use, es heißt ja "Plaza Büro Center"

  • ^
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Hochhas an der alten oper ein reines Hotel wird. Vieleicht einigt man sich ja auf eine Wohn- und Hotelnutzung. Das würde ich gegenüber einem reinen Hotel bevorzugen.

  • Original geschrieben von 3rdwave
    hhmm, hoffentlich kommt dann nicht eine riesige reklame für das hotel an das hochhaus...


    Wie beim Marriot. Da ist der untere Teil normale Bürofläche und der obere Teil ist das Hotel. Der Marriot-Schriftzug prangt aber weit und breit sichtbar am Gebäude. Daher ist es auch kaum als Plaza Büro-Center bekannt.

  • beim marriott find ich den schriftzug einfach nur geil und gibt dem Gebäude einen besonderen touch! hätte ncihts gegen sowas am Opernhochhaus...

  • Am Plaza Büro Center stört mich das auch nicht so. Aber das Bürohochhaus an der alten Oper würde sowas verschandeln. Das Gebäude ist so ein klasse Entwurf, der sollte nicht verschandelt werden. Genauso nerven mich die lächerlichen Ari Deka und Sparkassen-Logos am Trianon. Sah ohne viel besser aus. :rolleyes:

  • irgendwann war mal ein Artikel in FAZ über die Genehmigung von solchen Werbeschildern.... Mariott und Deka sind die beiden großen Ausnahmen, alles andere wird nur sehr sehr zurückhaltend genehmigt, so jedenfalls äußerte sich jemand von der zuständigen Behörde... denke das ist auch gut so, ein dezentes Logo oder so (Deutsche Bank, Helaba,....) ist doch ganz nett...

  • Auch am Kronentower ist das Logo der Volksbank relativ dezent angebracht. An dieser Betonspitze da oben sieht es eh kaum einer. Das Aufdringliche an den Werbungen am Trianon und Plaza Büro-Center ist eben, dass sie so eklig rot leuchten. Man kann machen was man will, Nachts ist das einfach ein nerviger Blickfang. Das dezente Grün der Dresdner Bank an Silvertower und Gallileo würde mich auch niemals stören. Vielleicht habe ich ja ne Allergie gegen Rot. :cool: ;)

  • Original geschrieben von goschio1
    edit!!!


    So weit ich weiss wäre es Platz zwei in Europa direkt nach dem Hotel Bali (186 m) in Benidorm/Sapnien. Platz drei wäre dann das Marriot Frankfurt (159 m)



    in warschau gibts das 164m hohe inter-conti (ganz neu)

  • Aus der Onlineausgabe der Frankfurter Neue Presse vom 24. März 2004:



    Gesamter Artikel: http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=1573447

  • Die Nachricht fasse ich jetzt mit gemischten Gefühlen auf. Auf der einen Seite ist es schön, dass zumindest die Baubrache verschwindet. Aber wenn wir noch 5 Jahre auf den turm warten müssten........ nicht schön. :confused:

  • Zitat von dele439

    Die Nachricht fasse ich jetzt mit gemischten Gefühlen auf. Auf der einen Seite ist es schön, dass zumindest die Baubrache verschwindet. Aber wenn wir noch 5 Jahre auf den turm warten müssten........ nicht schön. :confused:


    In dem Artikel steht doch, dass man nicht davon ausgeht, dass das Hochhaus auf die "lange Bank" geschoben wird.

  • Zitat von kind

    In dem Artikel steht doch, dass man nicht davon ausgeht, dass das Hochhaus auf die "lange Bank" geschoben wird.


    Der Artikel ist widersprüchlich. Auf der einen Seite sagt man, man wolle zunnächst nur die Randbebauung bauen und mit dem Hochhaus warten, bis die Situation besser ist. Auf der anderen Seite wird gesagt, es würde keinen Sinn machen, mit dem Hochhausbau lange zu warten. Tja, was soll man da glauben? Ich würde eher tippen, dass der Turm nach hinten geschoben wird. Wenn kein Bedarf da ist, ist er eben nicht da. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Dank Terrorismus werden die großen Unternehmen in Sachen Expansion wieder vorsichtiger. Und der Terrorismus wird sich zuspitzen. Da haben die Amis einen Krieg angezettelt, der ewig weitergeht. Und das lähmt auch die Weltwirtschaft. Und damit auch den wirtschaftlichen Hochhausbau in Frankfurt. Hier kann es sich eben keiner leisten, einen Wolkenkratzer zu bauen und danach leer stehen zu lassen. In Dubai geht das, hier nicht.

  • Naja, wir sind bisher vom Terrorsimus verschont geblieben, was ein Standortvorteil seien dürfte. Wichtig ist in erster Linie, dass die Wirtschaft wieder anzieht. Aber das wird sicher noch dauern. Ich denke, in zwei Jahren wird man mit dem bau beginnen können um bei Fertigstellung eine entsprechende Nachfrage zu haben.

  • dele439:
    Ich glaube, die Amis sind die letzten, denen man die Schuld für die die Wirtschaftsflaute in Europa (besonders in Deutschland) geben kann. In Amerika wird trotz einer viel stärkeren Terrorismusbedrohung mehr in die Höhe gebaut als in Deutschland. Der Hauptgrund für die Flaute liegt meiner Meinung in der Unfähigkeit der sozialdemokratischen Regierung, Deutschland zukunftsfähig zu machen. Wir finden in der deutschen Politik eine Tendenz, Probleme aufzuschieben und Eigenverantwortung zu unterdrücken. Kein Wunder, dass Deutschland auf allen Gebieten immer mehr auf's Abstellgleis geräht. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Hochhäuser in Ffm. :nono::nono::nono:

  • Ich mache keineswegs die Amis für die wirtschaftliche Flaute in Europa verantwortlich. Fakt ist eben nur, dass Krieg und Krisengebiete immer die Weltwirtschaft lähmen. Und davon sind auch wir gerade als Exportnation betroffen.

  • na das ist ja ne merkwürdige logik. es soll aufgrund des terrorismus weniger hochhäuser gebaut werden? das ist ja totaler quatsch. da geht es einzig und allein um wirtschaftliche ziele. es ist auch kein standortvorteil, dass hier noch kein anschlag stattgefunden hat, was sicher auch in deutschland irgendwann passieren wird. wir sind immerhin führende nation in afghanistan und auch in afrika an anti-terror-einsätzen beteiligt. nach der logik dürfte man gar nichts mehr bauen, weder hochhäuser, noch bahnstrecken, tunnel, freizeitparks usw.
    tishman speyer hat sich den deal einen 3-stelligen millionenbetrag kosten lasse, die werden das hochhaus bauen! ob in 2005 oder ein/zwei jahre später.


    lasst euch nicht immer verunsichern, nur weil ein journalist in irgendeiner zeitung irgendwas schreibt. erst wenn tishman speyer (oder bei anderen projekten der investor) vor die öffentlichkeit tritt und sagt, is nich, dann kann man ein hochhaus vergessen.