Opernturm (Planungs-Thread)

  • Laut Hessentext, Seite 163, wird der Mäckler-Entwurf von Tishman-Speyer realisiert, die schon den Messeturm gebaut haben. Baubeginn stand noch nicht drin.:)

  • Habe gerade die Hessenschau gesehen, aber die Pfeifen vom HR haben in den Nachrichten nichts von der heutigen Entscheidung
    berichte. HR = Hässlicher Rundfunk

  • Original geschrieben von Thomas
    Laut Hessentext, Seite 163, wird der Mäckler-Entwurf von Tishman-Speyer realisiert, die schon den Messeturm gebaut haben. Baubeginn stand noch nicht drin.:)


    Danke, Thomas, für die erleichternde Nachricht.
    Für alle, die kein Hessenfernsehen empfangen können, hier nochmal die hessentext-Meldung komplett:


    "Der amerikanische Projektentwickler Tishman Speyer baut das ursprünglich von der Zürich-Versicherung geplante Hochhaus an der Frankfurter Alten Oper. Das berichtete Frankfurts Planungsdezernent Schwarz am Freitag. Das von dem Frankfurter Architekten Mäckler entworfene Hochhaus auf dem Grundstück des abgerissenen Zürich-Hauses soll 40 Stockwerke haben und rund 160 Meter hoch werden. Tishman Speyer hat in Frankfurt 1991 bereits den Messeturm gebaut."


    Also Tishman Speyer: Hört sich doch ganz solide an, oder?
    Immerhin wissen wir nun, dass der Mäckler-Entwurf gebaut wird.
    Hoffentlich erfahren wir morgen aus der Presse, wann Baubeginn sein soll.

  • Naja, es sind zwei 6 Monatsfristen und die behördlichen Sachen können sich dazu trotzdem noch mal auf ein jahr belaufen.
    Ich halte 2005 deshalb am wahrscheinlichsten.
    Ich fände es sogar gar net mal soo schlecht, wenn die so spät wie möglich bauen, denn:
    1. haben andere Investoren (Tower 1) die Möglichkeit der Konkurrenz zu früh zu kommen und einen Anreiz früher zu bauen und
    2. Ist das Projekt aufgrund der Fristen und Bedingungen ziemlich sicher und es spielt keine all zu große Role, ob jetzt andere Investoren früher sind und vielecht potenzielle Mieter wegschnappen.

  • Ich hoffe, die 100 Mio, die Zürich erhalten hat, sind am Marktwert gemessen zu wenig!
    Und an den Baubeginn glaube ich erst, wenn das Gebäude 2 Stockwerke über Grund erreicht hat.
    So, jetzt habe ich meine Ärger estmal Luft gemacht, jetzt hoffe ich, dass völlig egal ob 2004, oder 2005 es wenigstens mit dem Mäckler-Entwurf losgeht!

  • Nein, denke ich nicht. Der aktuelle Entwurf wird wohl 1:1 umgesetzt. Ich hoffe darauf, dass der Baustart so schnell wie möglich erfolgt. Die hässliche Baubrache muss einfach verschwinden!!! Und wenn der Bau jetzt zu 99,997% fest steht, kann es ja bald losgehen. Man hat ja keinen Grund mehr, noch weitere Jahre zu warten. Dann kippen die das Projekt am ende doch noch... ;)

  • Also so wahnsinnig viel kann man den Grüneburg Park ja nicht vergrößern. Es wird wohl so sein, dass das neue Hochhaus ungefähr die Gründfläche des alten Zürich-Hochhauses hat!? Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals noch einen flachen Anbau. Der würde dann sicher zur Vergrößerung des Grüneburg Parks freigegeben. Dem obigen Artikel zu folge könnte es also doch sein, dass es Veränderungen an dem Mäckler Entwurf geben könnte. Ich hoffe, es sind nur sehr sehr kleine! Wäre schade drum, wenn es anders wäre. Und ich hoffe auch, dass jetzt endlich mal ein positives Signal setzt, nach den ganzen Strapatzen der letzten Zeit. Think positiv, easy going.... ;) :D

  • Die 100%ige Sicherheit ist erst dann da, wenn die Bagger anrücken. Aber er hat Recht, Tishman Speyer hat einen Ruf zu verlieren. Und wenn sie sich in der jetzigen Situation dieses Grundstück sichern, kann ja nichts mehr schief gehen. Kann es noch schlimmer kommen als momentan? Unwahrscheinlich. Und Zürich hat wahnsinniges Glück, über ein Grundstück in der Lage zu verfügen (bald hoffentlich verfügt zu haben). Ich schätze, in fast jeder anderen Lage wären sie auf ihrem Projekt sitzen geblieben und hätten nen netten Wertverfall ihres Grundstücks miterleben müssen. Selbst in der perfekten Lage hat es bis zur letzten Sekunde gedauert, dass Projekt zu verkaufen.

  • ich glaube nicht mehr dass man hier noch weiter skepsis zeigen muss.
    vielleicht sollten wir uns einfach an dieser positiven nachricht erfreuen.

  • Endlich ist es vollbracht. Ich denke die Stadt kann von Glück reden das sich die Zürich mit Tishman Speyer geeinigt hat. Schließlich kennt man den Investor als äußerst zuverlässig. Die werden den Turm ganz sicher realisieren. Auch Tishman Speyer profitiert. In Frankfurt ist dieser Name jetzt ein echtes "Brand". Welcher andere Investor kann schon sagen er hätte solche herrlichen Hochhäuser wie den Messeturm, den Access-Tower und den "ich nenn' ihn jetzt mal noch Zürich-Turm" gebaut?

  • Das sind erst mal super Nachrichten. Ich hoffe ja, dass Tishman-Speyer ein verlässlicher Investor ist und es mit dem Bau bald los geht. Aber 100%ig glaube ich erst dran, wenn ich den Turm wachsen sehe. Bin halt von natur aus skeptisch. Aber hoffen wir das Beste. Der Mäckler-Entwurf gefällt mir nämlich echt gut.
    :gruppe2: