Beiträge von Fritz Rasp

    Filmvorstellung im 36. Stock des Messeturms am 21.07.2009

    15. Frankfurter Kinowoche (Kino an ungewöhnlichen Orten - organisiert vom Deutschen Filminstitut - DIF / Deutsches Filmmuseum)
    zeigt am Dienstag, 21.07.2009 um 21.30 Uhr "Hudsucker - Der große Sprung" (THE HUDSUCKER PROXY) - USA/GB 1994 - Regie: Joel & Ethan Coen in der 36. Etage des Messeturms!


    Infos: hier


    Karten gibt es nur im Vorverkauf ab Montag, 22.06.2009 hier
    (bei Interesse schnell kaufen! Erfahrungsgemäß sind solche Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft!)


    Beim Kartenkauf müssen die Personalien hinterlegt werden.
    Bei der Veranstaltung bitte gültigen Personalausweis mitbringen.


    Viel Spaß und gute Aussicht!
    :daumen:

    Filmvorstellung im 31. Stock des Silver Towers - Vorverkauf ab Montag, 16.06.2008!!!


    14. Frankfurter Kinowoche (Kino an ungewöhnlichen Orten - organisiert vom "Deutschen Filminstitut - DIF")
    zeigt am Freitag, 11.07.2008 um 21.00 Uhr "Inside Man" (USA 2006) im 31. Stock des Silver Towers der Dresdner Bank AG!


    Infos: hier


    Kartenvorverkauf ab 16.06.2008 hier
    (bei Interesse schnell reservieren! Erfahrungsgemäß sind solche Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft!)


    Beim Kartenkauf müssen die Personalien hinterlegt werden.
    Bei der Veranstaltung bitte gültigen Personalausweis mitbringen.


    Viel Spaß und gute Aussicht! :cool:

    Der bisherige Entwurf hätte mir auch besser gefallen als eine "Kiste" (trotz 'nur' 135 m), dennoch hoffe ich, dass die schwarz-grüne Koalition bei 150 m mitspielt.
    Schließlich sollte laut altem HH-Rahmenplan auf diesem Gelände nur 115 m gebaut werden dürfen, analog Japan-Center.
    Als im März 2000 das 135-m-Modell präsentiert wurde (das dann 2001 noch einmal um 90 Grad 'gedreht' wurde), war die Aufregung zunächst auch sehr groß, aber es wurde sich schließlich dem Druck der Investoren gebeugt.
    Ob sich die Geschichte ein zweites Mal wiederholt, wird sich zeigen.

    Vielen Dank, 3rdRock, für das K-26-Update!
    Die Perspektive im letzten Bild (K-26 zwischen alter CoBa und EZB) wird bestimmt in Zukunft fantastisch aussehen!


    Übrigens: Kann es sein, dass die abgetragenen Stockwerke beim Garden-Tower nun wieder ergänzt werden? Sieht zumindest so aus, oder?

    Original geschrieben von Thomas
    Laut Hessentext, Seite 163, wird der Mäckler-Entwurf von Tishman-Speyer realisiert, die schon den Messeturm gebaut haben. Baubeginn stand noch nicht drin.:)


    Danke, Thomas, für die erleichternde Nachricht.
    Für alle, die kein Hessenfernsehen empfangen können, hier nochmal die hessentext-Meldung komplett:


    "Der amerikanische Projektentwickler Tishman Speyer baut das ursprünglich von der Zürich-Versicherung geplante Hochhaus an der Frankfurter Alten Oper. Das berichtete Frankfurts Planungsdezernent Schwarz am Freitag. Das von dem Frankfurter Architekten Mäckler entworfene Hochhaus auf dem Grundstück des abgerissenen Zürich-Hauses soll 40 Stockwerke haben und rund 160 Meter hoch werden. Tishman Speyer hat in Frankfurt 1991 bereits den Messeturm gebaut."


    Also Tishman Speyer: Hört sich doch ganz solide an, oder?
    Immerhin wissen wir nun, dass der Mäckler-Entwurf gebaut wird.
    Hoffentlich erfahren wir morgen aus der Presse, wann Baubeginn sein soll.

    @Silvie: Ich schätze die sehr qualitativen und hoch informativen Beiträge und Fotos des "Herrn G." und vieler anderer Mitglieder des DAF sehr und ich schätze das DAF besonders, weil persönliche Konflikte außerhalb des Forums ausgetragen werden. Vielen Dank auch Dir, wenn dies auch weiterhin so bleibt :)

    Wettbewerbsfotos habe ich leider nicht, aber die dazugehörigen Architektenbüros:
    1. Gruber & Kleine-Kraneburg, Frankfurt
    2. Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner, Düsseldorf (das sind die mit der oben erwähnten gläsernen Ellipse)
    3. Novotny, Mähner & Assoziierte, Offenbach
    4. Richard Rogers, London
    Über Fotos würde ich mich selbstverständlich auch freuen :)

    es heisst ja :Planungs- und Bauzeit
    2001 - vorraussichtlich 2007...
    also ich gehe von einem Baustart nächstes Jahr oder 2005 aus so wie es im Moment aussieht...


    @Coach, ja, das leuchtet ein und macht doch wieder Mut!


    Der Weg entlang der Häuserfront in der Wallanalage wurde erst möglich, nachdem die Commerzbank 2001 das Grundstück Neue Mainzer Straße 37 hinzukaufte. Danach wurde das ursprüngliche Modell (auf den Bildern von ec8er) um 90 Grad gedreht, so dass das Gebäude nicht wie auch jetzt der Altbau 8300 qm in die Wallanlage hineinreicht, sondern sich dafür auf das neu erworbene Gelände ausdehnt.
    Dafür akzeptierte das Planungsdezernat auch, dass das Gebäude 135m anstatt wie im Rahmenplan vorgesehen analog des Japan-Centers 115m hoch wird (war wohl ein ähnlicher Deal wie beim Zürich-Neubau). Entschieden wurde die Änderung durch eine Mehrheit aus CDU und Grünen, die "wegen des hohen Anteils an Wohnen und öffentlicher Nutzung" dem neuen Plan zustimmten.
    (so stand's in der Frankfurter Rundschau vom 17.07.2001)


    Ich hoffe nur, dass das Gebäude farblich eher dem alten Renderings von den Bildern von ec8er entsprechen und nicht diesem mausgrau!

    Danke, Coach, für die Kaiserkarree-News!
    Galerieumgang im 36. Stock? Hört sich gut an!
    Davon wusste ich noch gar nichts.
    Habe ich das richtig verstanden: Bauzeit voraussichtlich 2007?
    Schade, ich hatte spätestens 2005 damit gerechnet.
    Als Lückenfüller ist das Kaiserkarree meiner Meinung nach das allerwichtigste Projekt!
    Jedenfalls wird's die Angestellten im Japan-Center freuen, wenn sich der Baubeginn nach hinten verschiebt und sie den Ausblick in Richtung Main noch etwas genießen können.

    Scheinbar ist den Vermarktern des Commerzbank-Altbaus jetzt erst aufgefallen, dass diese Super-Werbefläche nur noch wenige Wochen zur Verfügung steht und dann zum größten Teil vom K-26 verdeckt wird. Komisch, dass da nicht vorher öfters was hing. Es bietet sich ja so an!
    Übrigens: Ich habe irgendwann im TV mal einen Beitrag gesehen, dass über das alte Commerzbank-Hochhaus als Werbung eine riesengroße überdimensionale Armbanduhr als Transparent gespannt wurde. Die Aktion muss so Ende der 70er stattgefunden haben. Hat da jemand Fotos?
    Sorry, hat nix mit diesem Thread zu tun, passte aber gerade ganz gut!

    Schön wie dicht die Skyline durch Skyper wird. Und auf dem unteren Foto sieht man, wie wichtig auch das K-26 für die Dichte sein wird - und trotzdem wird zumindest aus dieser Perspektive die Pyramide des Messeturms weiterhin zu sehen sein.


    Danke für die ständigen Updates!

    Westhafen-Thread

    Die ganze Zeit halte ich die Augen auf, um zu sehen, ob und wie Gallileo illuminiert wird - und was sehe ich heute? Der WHT in bunten Farben! Zumindest ganz oben, wo die (leider verglaste) "Krone" sitzt. Dieser Teil war letzten Abend beleuchtet und es zuckten ein paar Lichtstrahler in rot, gelb, blau, grün.
    Aber ehrlich: Es sah eher so aus, als würde dort eine 70er Party mit Discokugel stattfinden - hoffentlich war das nur ein Test für was besseres, mehr weiß ich leider nicht
    :keineahn: - habe leider auch keine Digicam