Hörde | Phoenix-West | Hauptverwaltung Materna SE

  • Hauptverwaltung Materna SE | 07.08.2022


    Nach einem Monat ist der Komplex schon wieder sichtbar gewachsen. Während im östlichen Teil weiterhin Streifenfundamente über die Bohrpfähle gezogen werden, ist im westlichen Teil bereits ein weiteres Geschoss begonnen wurden. Mit zunehmendem Wachstum nach Osten, wird diese Bauweise sicher auch parallel das Gebäude weiter nach oben bringen.








    Bilder: tino27

  • 11. August 2022


    Schneller Schnappschuss/schnelle Wasserstandsmeldung von der Hauptverwaltung der Materna SE: Seit heute, Donnerstag, 11. August 2022, sind insgesamt fünf Obendreher im Einsatz.


    maternacsd2j.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • 28. August 2022


    Die Hauptverwaltung der Materna SE wird mit Hilfe der sogenannten Lean Construction realisiert. Dabei wird der Verwaltungsbau in unterschiedliche Taktbereiche unterteilt, sodass die Ressourcen effizient eingesetzt werden können. Dies erklärt auch die rasanten Fortschritte → Anfang Dezember wurden die Arbeiten aufgenommen, Anfang Mai die Bodenplatte im westlichen Taktbereich gegossen und nur wenige Tage später die ersten Ortbetonstützen verbaut. Mittlerweile verfügt der Rohbau, ebenfalls im westlichen Taktbereich, über bis zu vier Vollgeschosse. Somit fehlen hier nur noch zwei Geschosse bis zur Endhöhe.


    materna_114dkl.jpg


    materna_2asei5.jpg


    materna_36qi0p.jpg


    materna_4pvd47.jpg


    materna_57jfs1.jpg


    Während der westliche Bauabschnitt schon über die Baumwipfel emporragt, wurde im östlichen Taktbereich zwischenzeitlich die Bodenplatte vervollständigt. Seitdem geht es auch hier ratzfatz in die Höhe. Zur Erinnerung: Bereits "Mitte" des kommenden Jahres soll der stattliche Rohbau fertiggestellt sein.


    materna_60odtv.jpg


    materna_7vufy4.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hauptverwaltung Materna SE - 30. November 2022


    Der Neubaukomplex nimmt langsam Formen an. Während der Rohbau an der Spitze bereits seine Endhöhe erreicht hat, wird an den anderen Gebäudeteilen noch fleißig Gebaut.


    20221130_113916hhdin.jpg


    20221130_11385001dka.jpg


    20221130_1134334hcit.jpg


    20221130_113223x2cab.jpg


    20221130_1121445vd8l.jpg


    20221130_111917ynd7b.jpg

    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • Hauptverwaltung Materna SE | 07.01.2023

    Der Hochbau ist weiterhin auf voller Fahrt und zeigt immer mehr seine enorme Größe. Nicht ganz klar ist, ob man im hinteren Bereich etwas von den Plänen abweicht.





    Bilder: tino27

  • Hauptverwaltung Materna SE | 11.02.2023


    Ein paar aktuelle Bilder bei herbstlichen Schmuddelwetter im Februar. Mittlerweile haben die Fensterbauer ins Geschehen eingegriffen.








    Bilder: tino27

  • ^ Der spitz zulaufende, Flat-Iron-Building-artige, westliche Gebäudeabschluss des riesigen Baukörpers macht schon was her! Ich hoffe doch inständig, dass der Bauherr insbesondere hier keinerlei Abstriche macht und die Fassade wie geplant mit Naturstein versehen und die gebogenen Fensterscheiben verbaut werden. Apropos Fensterscheiben: Sehr schön finde ich auch die stattlichen Fenster im Erdgeschoss.

  • Hauptverwaltung Materna SE | 09. Mai 2023

    Vor gut einem Jahr wurden die ersten Betonteile aufgestellt oder gegossen. Nun befinden sich die Rohbauarbeiten in den letzten Zügen und sollten in 2 bis 3 Monaten abgeschlossen sein. Währenddessen arbeiten sich die anderen Gewerke ebenfalls von der Spitze beginnend durch das Gebäude hindurch.

    Der vorderste Teil ist komplett mit Naturstein versehen und wirkt äußerlich fertig gestellt. Auch wenn man noch nicht zu viel durch die Gerüste sehen kann, so fällt doch auf, dass die Gesimse dem Körper sehr gut tun. Die nackten Zahlen (Kubikmeter Beton, Anzahl der Fenster, Gesamtlänge Stromkabel, etc.) würden mich wirklich interessieren.










    Bilder: tino27

  • 28. Mai 2023


    ^ Zumindest über die Anzahl der Fenster kann ich Auskunft geben, @Tino. Es gibt sage und schreibe 3.500 Fensteraussparungen. Am 12. Mai feierte der Koloss übrigens Richtfest - auch wenn noch nicht alle Bauteile ihre Endhöhe erreicht haben. In der dazugehörigen Pressemitteilung des weiterhin stark wachsenden IT-Dienstleisters erfahren wir unter anderem, dass der Rohbau im Sommer endgültig fertiggestellt sein wird, im Februar die Arbeiten an der Fassade aufgenommen wurden und im März der Innenausbau gestartet ist.


    Die nun folgende Fotostrecke beginnt am westlichen Gebäudeabschluss, der nicht nur zufällig an das ikonische Flatiron/Fuller Building in New York erinnern soll. Sobald das Baugerüst abgebaut ist, erhält Phoenix West eine weitere, unverkennbare Landmarke - diesmal jedoch eine (natur-)steinerne.


    materna_18zckn.jpg


    materna_2scdvk.jpg


    materna_3l3ctj.jpg


    materna_41se9w.jpg


    materna_5vli5o.jpg


    materna_6weigv.jpg


    materna_7mqfjq.jpg


    materna_83bi4x.jpg


    Die noch vorhandene Lücke im Osten des Komplexes wird derzeit geschlossen. Danach haben die Rohbauarbeiten ihren Abschluss gefunden.


    materna_12refdl.jpg


    materna_10khfqh.jpg


    materna_11ymfhi.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Aktuelle Bilder der Westseite

    Der westliche Keil des Gebäudes wurde nun von Gerüsten befreit. Fensterfronten und Fassadenmaterial sind auf dieser Seite vollständig angebracht.


    20230915_18424261db9.jpg

    20230915_184307a2fk4.jpg

    20230915_18432025fls.jpg

    20230915_184403q4eah.jpg


    Quelle: Eigene Aufnahmen

  • Teilfertigstellung steht bevor


    Die Fassadenarbeiten an der Hauptverwaltung der Materna Information & Communications SE stehen kurz vorm Abschluss, und die Außenanlagen werden hergerichtet. Zudem läuft der Innenausbau auf Hochtouren, sodass die ersten Bauteile schon sehr bald bezogen werden können. Hier eine Luftbildaufnahme vom 16. Januar 2024, die auch nochmal schön die Dimensionen des Gebäudes widerspiegelt.


    Quelle: https://www.assmanngruppe.com/…nzernzentrale-ein-update/