Hafencity [Im Bau]

  • Drei Schnappschüsse vom Strandkai aus verschiedenen Perspektiven:


    Von der Elbfähre aus gesehen. Wird da etwa schon abgerüstet?


    strandkai1bokkr.jpg


    Von der Plaza der Elbphilharmonie aus fotografiert:


    strandkai2onkha.jpg


    Und vom Anleger Elbphilharmonie:


    strandkai3gkjjq.jpg



    Der Ausflug heute war sehr touristisch. ;)


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

  • Die Promenade auf der Elbseite der Baakenhafen-Halbinsel nimmt langsam Formen an.


    Blick Richtung Elbbruecken, rechts das Event-Schiff STUBNITZ:

    20220724_1515585ejgg.jpg

    Bild: ich


    Ein Spielplatz mit Klettergruesten im Bau. Der Steifen zwischen dem asphaltierten Weg und den Haeusern wird begruent.

    20220724_152329p6kvr.jpg

    Bild: ich


    20220724_152658ockjk.jpg

    Bild: ich


    Blick in die Gegenrichtung. im Hintergrund die STUBNITZ und das kleine Kreuzfahrtschiff HAMBURG am Anleger Baakenhoeft.

    20220724_153235m7jmp.jpg


    Bild: ich

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Und mein Beitrag


    Die Render werden dem Gebäude nicht gerecht. Bin begeistert


    Das Bürogebäude Winterschall Dea von Wandel Lorch Götze Wach Architekten


    mobile.1740cokc1.jpeg


    mobile.17466dkw6.jpeg


    mobile.1748nyjht.jpeg


    und das Bürogebäude daneben?


    ich habe viel gegoogelt und habe nicht gefunden, wer das entworfen hat. Richtig gut


    mobile.1741z9k8l.jpeg

    Keramik Verkleidung 😍

    mobile.1737ujjbs.jpeg


    mobile.1749xikx5.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Weiß jemand, was für den Blockabschluss an der Koreastraße vorgesehen ist (- also die Fläche, auf der auf dem letzten Bild von "Häuser" die weißen Baucontainer stehen?

  • Das müsste das Baufeld 66 sein, richtig?

    In einer älteren Broschüre (Gebäude in der Hafencity 2019), von der ich nicht weiß, wie weit sie noch aktuell ist, ist angegeben, dass das Hauptzollamt Hamburg als Hauptnutzer für das zukünftige Gebäude vorgesehen ist. Wann das gebaut wird oder wie es mal aussehen könnte, steht da leider nicht. Ist vielleicht noch nicht entschieden. Vielleicht weiß da jemand mehr?

  • Ja, das Hauptzollamt ist in der Koreastraße 4. Das war das Baufeld 46.


    Für das Baufeld 66, um das es hier anscheinend geht, stehen in der Broschüre folgende Angaben:


    Eigentümer: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

    Projektentwickler: Amt für Bauordnung und Hochbau, Bundesbauabteilung

    Nutzung: ca. 9000 qm BGF Büro für Zolldienststellen, Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie

    Hauptnutzer OG: Hauptzollamt Hamburg (in Planung)


    Quelle: Gebäude in der Hafencity

    Herausgeber: HafenCity Hamburg GmbH

    Stand: Oktober 2019


    Wie gesagt, wie aktuell das alles noch ist, weiß ich nicht...

    Eine entsprechende Broschüre mit aktuelleren Angaben konnte ich nicht finden.

  • Habe nun am Mittwochabend einmal die "Radwege" in der Hafencity testen können. Ich finde die Lösung der aufgemalten Sicherheit nicht zukunftsweisend. Eine Trennung von Strassenverkehr und Radverkehr gibt es nicht. Ich dachte, dass in HH auch die Grünen mitregieren. Schade, dass in einem neuen Stadtteil auch wieder nur auf das Monster Auto gesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bungalow ()

  • ^ Ja, die Radwege in der Hafencity gehören leider nicht zu den besten Radwegen in Hamburg... (obwohl es deutlich schlimmere gibt!)

    Ich habe das Gefühl eine spürbare Verbesserung (was Radwege angeht) gab es in Hamburg erst bei den in den letzten 2-3 Jahren geplanten Radwegen. An der Alster und neuerdings auch an den Velorouten beispielsweise gibt es recht gute, breite Radwege, neuerdings sogar immer öfter mit echtem baulichen Abstand zur Auto-Fahrbahn. Solche sogenannten Protected Bikelanes gibt es z.B. an der Stormaner Straße, an der Esplanade und an vielen zukünftig geplanten Hauptstraßen (und viele sind in Planung), nur leider ist mir noch keine in der Hafencity bekannt.

    Ich vermute die meisten Bebauungspläne der Hafencity-Straßen sind bereits zu alt? Es werden zum Beispiel auch immer noch Radfahrstreifen in Mittellage in HH gebaut, obwohl diese seit 2020 verboten sind — weil die Pläne noch von vor 2020 sind. Das mag in der Hafencity aber auch andere Gründe haben.


    Überflüssiges Vollzitat des Vorposts gelöscht.

  • Webcam Update nach rund zwei Monaten:

    webcambaaken202205173ek9e.jpg

    Bild: Hafencity Webcam Ost


    Deutliches Wachstum ist vor allem am suedlichen der beiden EDGE Haueser zu erkennen, aber auch die Treppenhaus-Kerne des Roots wachsen schnell in den Himmel. Ebenso guter Fortschritt bei der Kaimauer.

    Webcam-Update:


    rbfvg.jpg

    Bild: Hafencity Webcam Ost

  • Das Westfield Hamburg-Ueberseequartier in der Hafencity hat am Mittwoch weitere Modemarken als Mieter praesentiert. Laut Westfield kommen...


    > Stradivarius (Mode und Accessoires für Damen / 720 qm) - https://www.stradivarius.com/de/en/


    > Oysho (Sportbekleidung und Bademode für Damen / 300 qm) - https://www.oysho.com/de/


    > JD Sports (Sport- und Freizeitbekleidung) / 800 qm - https://www.global.jdsports.com/


    ...ins Ueberseequartier.


    Andere Mieter wie Zara und Breuninger wurden schon vor einger Zeit angekuendigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Baakenhafen Ost: kurzes Foto-Update


    Der Baakenhafen vom EDGE Elbside. Rechts das ROOTS (Holzhochhaus) im Bau, links die leere Sandflaeche wo bis vor Kurzem das Container-Wohndorf fuer Fluechtlinge stand.


    20220904_134951jacu5.jpg

    Bild: ich


    Das EDGE Hafencity, gesehen vom EDGE Elbside. Das EDGE Hafencity scheint statisch sehr kompliziert zu sein, mit Ueberhaengen und Lasten die je nach Ort auf Zug und auf Druck abgeleitet werden. Man beachte die provisorischen Stuetzen und die Zugstreben. Entsprechend langsam waechst das Haus.


    20220904_135012lrdit.jpg

    Bild: ich


    20220904_135102uoig2.jpg

    Bild: ich

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Update "Elbbrückenquartier"


    Blick auf das VBG Gebäude


    VBG, Egde Elbside, Edge HafenCity


    Edge HafenCity

    hier ist bereits der Dachabschluss zu erkennen.

    im linken Bereich wird der "Turm" noch in die Höhe wachsen.


    Edge ElbSide



    the roots


    direkt neben dem roots finden gerade Grunbauaktivitäten statt.



  • Update Überseequartier

    Elbansicht..


    20221014_080543711_io0vfcv.jpg


    img_4119zhfug.jpg


    20221010_104933628_iovmfag.jpg


    The Lyte ( E3)


    ganz schön hoch geworden!


    20221010_105631111_iomridb.jpg


    20221010_105747939_iofxc8e.jpg


    20221010_110052359_ioc3frt.jpg


    aktuell finden auch noch Straßenbauarbeiten an der San-Francisco-Straße statt-- dabei wird die Straße angehoben.


    20221010_110221091_ioaaiis.jpg


    Blick auf die Grundbauaktivitäten des Null Emissionshauses



    Abschließender Blick auf den Strandkai

    img_4117hzd23.jpg




  • Und wieder aktuelle Eindrücke.....

    VBG, Egde Elbside, Edge HafenCity


    Aus dieser Perspektive ist gut zu erkennen, dass das Edge Elbside seine Endhöhe erreicht hat; aktuell wird noch am Dachaufbau gearbeitet.

    Auch das VBG Gebäude ragt mittlerweile über das Dach der U und S-Bahnstation hervor.


    the roots



    better with woods- steht auf einem Container, der sich auf der gerade im Bau befindlichen Etage befindet.


    Mit mehr Zoom ist kann man jetzt auch die verbauten Holzelemente sehen..


    in direkter Nähe (rechts auf dem Bild) die Ditting-Baustelle

    Einblick

    Fassadenmuster

    Überseequartier

    Heute einmal Perspektive Magdeburger Hafen.




    Blick auf den Tiefbau- für die zwei 70 Meter hohen Bürogebäude.

  • aktuelle Eindrücke bei Hamburger Schmuddelwetter.


    Blick auf die neue Grundschule


    The roots, EdgeHafencity, EdgeElbside



    Holzverarbeitung am Roots


    EdgeHafencity

    kommt auch langsam in die Höhe; durch den Stahlbau dauert es länger als beim direkten Nachbarn.


    EdgeElbside


    jetzt mit vollständiger Fassade.

    Eckansicht


    BG-Neubau

    Langsam geht es auch in die Höhe; m.E. folgen noch 9 Etagen und der Dachabschluss.



    Ich wünsche allen Usern ein guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!