Beiträge von Janny

    Noch ein paar Eindrücke vom neuen Westfield und drumherum. Ich war vorgestern zum ersten Mal da:


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    Ein direkter Zugang von der U-Bahn-Station zum Einkaufszentrum:


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    Hier kann man sehen, wo sich welche Geschäfte befinden (rechts die Ebenen anklicken):


    https://www.westfield.com/de/germany/hamburg/centerplan


    Ich fand den Aufenthalt dort insgesamt ganz okay, obwohl ich jetzt nicht so der große Fan von Einkaufszentren bin.

    Ist aber insgesamt recht übersichtlich und mit dem Glasdach auch interessant gestaltet. Und die Lage direkt an der Elbe ist natürlich auch besonders nett.


    Wer Einkaufszentren mag und gerne shoppen geht, wird sich dort sicher recht gerne aufhalten.


    Das Westfield -Center ist mittlerweile fertig gestellt, daher bitte diesen Thread nutzen.

    Hier ein paar Eindrücke aus der Hafencity von gestern.

    Rund um die Elbbrücken und den Amerigo-Vespucci-Platz:


    Diese Fassade finde ich recht gelungen. Hat ja lange gedauert, bis die Gerüste abgebaut wurden:



    Die Edge-Gebäude:




    Im Hintergrund der unvollendete Elbtower:



    Die neuen Gebäude, die an den Amerigo-Vespucci-Platz angrenzen, haben inzwischen schon ganz schön an Höhe gewonnen:








    Die Schule und daneben das Haus mit Fassadenbegrünung:




    Ein Blick Richtung Westen. Im Hintergrund gut zu erkennen: das neue Westfield-Einkaufszentrum.



    (Alle Fotos habe ich gemacht.)


    Ich war jetzt länger nicht dort gewesen. Insgesamt wirkt das Ganze nun schon deutlich mehr "fertig". Größtenteils gefällt mir die Bebauung, mit ein paar Ausnahmen. Die Schule zum Beispiel finde ich nach wie vor hässlich. Aber ansonsten wirkt die Hafencity überwiegend auch atmosphärisch positiv auf mich.


    Die Gebäude sind meiner Meinung nach hier nicht das Problem, sondern die (noch) fehlende Begrünung. Es ist immer wieder erstaunlich (oder eigentlich auch nicht), in wie hohem Maße schöne große Bäume und anderes Grün zum Wohlfühlen und zur allgemeinen Aufenthaltsqualität in einem Viertel beitragen. Ein zugepflasterter Parkplatz ist nirgends schön, an einigen Stellen aber leider notwendig.

    Ganze Straßenzüge ohne Bäume, die es ja in so einigen Städten gibt, in Hamburg eher nicht so sehr, wirken meist unwirtlich, auch wenn die Häuser selbst gar nicht so schlecht aussehen. Deshalb bleibt zu hoffen, dass sich da im Pergolenviertel in Zukunft noch einiges tut.

    Einige Eindrücke vom Deckel in Stellingen:


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    Türen und Anschlüsse für die späteren Kleingärten sind schon vorhanden:


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    Die andere Seite des Parks:


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    Dahinter rauscht die Autobahn:


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    Sieht alles noch sehr neu und zum Teil etwas karg aus, aber man kann sich schon gut vorstellen, wie es mal aussehen könnte in ein paar Jahren.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

    Ein paar kurze Eindrücke vom Ipanema:








    Der Innenhof ist recht ruhig und in der ansonsten durch die Baustellen doch teilweise noch unwirtlichen Gegend ganz nett, wie ich finde.


    (Alle Fotos habe ich gemacht)

    Habt ihr euch die Ecke schon mal in der Realität angesehen? Es ist dort ziemlich laut und sehr ungemütlich, nicht nur wegen der Bahn, sondern auch wegen des massiven Autoverkehrs mit vielen LKW. Plus einen gewissen Schmuddel-Charme, wenn man sowas gut findet. Ich glaube, die wenigsten Leute würden gerne dort wohnen. Und wenn es darum geht, Altbauten zu bedauern, die in Hamburg abgerissen wurden, fallen mir ehrlich gesagt ganz andere Objekte ein als diese hier. Nee, das ist einfach eine Ecke, wo man nur schnell durch und weg will.

    Den Verlust für eine bestimmte Kulturszene kann man sicherlich beklagen, aber zum netten Wohnen taugt das Ganze eher nicht, jedenfalls nicht in unrenoviertem Altbaubestand.

    Ergänzend hierzu noch der Eintrag in Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_5_(Hamburg)


    Zitat:

    "Vorgezogene Umsetzung Hagenbecks Tierpark – Arenen/Volkspark

    Die Hochbahn untersucht die Möglichkeit, die Strecke zwischen Hagenbecks Tierpark und Arenen/Volkspark isoliert, d. h. zunächst ohne Verbindung zu den anderen Bauabschnitten der U5, herzustellen, um ihre Entwicklung vorziehen bzw. die Entwicklung der Gesamtstrecke beschleunigen zu können.[12] Das im Bereich der Station Hagenbecks Tierpark geplante Verbindungsgleis zwischen der Strecke der U5 und der Bestandsstrecke der U2 soll in diesem Zusammenhang genutzt werden, etwa um einen Zugang zu den bestehenden Betriebswerkstätten der Hochbahn herzustellen.[24]"


    Darüberhinaus finden sich dort sehr ausführliche Informationen zu dem Projekt U5, einschließlich interessanter Links auf die Einzelnachweise.

    Wie der NDR berichtet, muss der Insolvenzverwalter bis Januar Investoren finden, sonst falle das Grundstück und der Gebäudestumpf an die Stadt.

    SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf sagte, dass in Zukunft auch ein Abriss möglich sein könnte, denn ein Stumpf als Mahnmal solle auf keinen Fall stehen bleiben. Die Stadt Hamburg wird demnach kein Steuergeld aufwenden, um den Elbtower fertig zu bauen.

    Hier die ganze Meldung:


    https://www.ndr.de/nachrichten…m-Abriss,elbtower304.html

    Midas


    Ich finde deine Idee für eine Streckenführung der S6 und die Argumente, die dafür sprechen, ziemlich gut. So wie die S6 im Moment geplant ist, erscheint sie mir nicht besonders toll. Auch wegen der ganzen Unwägbarkeiten wegen des VET.


    Hier findet sich eine kritische Auseinandersetzung mit den Plänen zur S6:


    https://www.nahverkehrhamburg.…erst-im-jahr-2050-202864/


    50 Jahre warten sie dort nun schon...

    In Steilshoop war es ja ähnlich. Die Großsiedlung wurde damals gebaut mit dem Versprechen einer U-Bahn-Anbindung und dann hat es auch ein halbes Jahrhundert gedauert. Immerhin wird dort inzwischen tatsächlich die U5 gebaut.

    Am Osdorfer Born müssen die Leute wohl noch weitere 25 bis 30 Jahre warten. Insgesamt umfasst die Wartezeit dann ein ganzes Menschenleben.

    Hat jemand eine Idee, wie in absehbarer Zeit Bewegung in die Sache kommen könnte?

    Stand jetzt gibt es ja eine Menge Detailinfos und zum Teil recht unterschiedliche Einschätzungen der Lage, aber wie es nun tatsächlich in nächster Zeit weitergehen könnte, bleibt irgendwie doch recht unklar, also mir zumindest.

    Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde, das sieht richtig gut aus. Ich mag gerundete Gebäude generell ganz gerne.

    Auch ansonsten haben ich an den Bauten nichts auszusetzen. In der City Nord mit den ansonsten meist kantigen Gebäuden, finde ich, dass die Rundungen auflockernd wirken und abwechslungsreich aussehen.

    Mein Eindruck ist, dass sich im Moment alle noch recht bedeckt halten, was ja auch sinnvoll ist, weil die Situation um Signa noch nicht endgültig geklärt ist. Sobald es hier mehr Klarheit gibt, werden sicher auch die beteiligten Akteure mehr in die Öffentlichkeit treten.

    Ich gehe davon aus, dass der Elbtower fertigestellt werden wird. Wann, von wem und zu welchen Konditionen und Kosten wird man dann sehen.