Stadtbezirk Hombruch

  • Bittermark: Areal Zeche Gottessegen

    Weitere Infos zu diesem Bauvorhaben: Auf der Fläche der ehemaligen Zeche Gottessegen sollen ein neues Wohnquartier mit nun ca. 250 Wohnungen, Einzelhandelsflächen und eine Kindertagesstätte entwickelt werden. Das städtebauliche Konzept wurde vom Architekturbüro Schamp & Schmalöer er- und mittlerweile auch überarbeitet sowie im Juli 2018 dem Gestaltungsbeirat vorgestellt. Eine weitere Qualifizierung des Entwurfs ist erforderlich.



    Quelle: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/(embAttOrg)/56DB3F12188A0FDBC12582FF004A4C60/$FILE/Anlagen_11654-18.pdf?OpenElement

  • Baroper Bahnhofstr.

    Eine aktuelle Information aus der Bezirksvertretung gibt Infos zu dem geplanten Bau des Studentenwohnheims an der Baroper Bahnhofstr. Dazu gab es bisher so gut wie keine Informationen.


    Soweit bekannt wird das Projekt von Ten Brinke errichtet.


    Es sollen insgesamt 276 Appartements für Studenten in 3 Gebäuden (3-4 Geschosse) entstehen.
    Dabei werden 55 Stellplätze (21 in Tiefgarage) und 337 Fahrradstellplätze errichtet.


    Das Verfahren ist insgesamt aber noch in Prüfung und noch nicht abgeschlossen.


    Info zu Anwohneranfrage

  • Kirchhörde: Mehrfamilienhaus Patroklusweg


    Zuletzt hat Kreuzviertel hier über den Neubau mit 7 Eigentumswohnungen berichtet, der nun fertiggestellt ist. Mir gefallen die (neu)klassizistischen Gestaltungsansätze, auch wenn man den Neubau natürlich nicht mit historischer Baukultur vergleichen kann.
    Hier ein paar aktuelle Bilder:


    Bild: https://abload.de/img/ad445a1d-1a65-4f39-9s0jrm.jpeg Bild: https://abload.de/img/a835577e-74f6-4473-89vjnl.jpeg Bild:  https://abload.de/img/5cbfc30e-4055-4e45-aitkcf.jpeg Bild: https://abload.de/img/f90e74c7-8e95-465b-9dlkw9.jpeg Bild: https://abload.de/img/49988ed1-1f85-4adc-bqwkah.jpeg


    Bilder: archipat

  • Ich bin zufällig auf einige Entwürfe für das Gebiet rund um die alte Gleisfabrik in Barop gestoßen, die bereits hier erwähnt wurden. Und zwar vom Projektentwickler vierviertel. Der Planungen scheinen schon weiter zu sein.

  • Hombruch

    In Hombruch an der Menglinghauser Straße wird ein Wohnbauvorhaben umgesetzt.


    Die KZVK errichtet eine Wohnanlage "HoMe" mit 133 Wohnungen.
    Das Vorhaben soll bereits 2020 fertiggestellt sein.


    Entwürfe sind eher 08/15. Insgesamt aber positiv Dortmund, dass mehr Wohnraum entsteht und Hombruch mehr verdichtet wird.

  • Stadtbezirk Hombruch

    Mit einer Fläche von fast 3.500 Hektar ist der Stadtbezirk Hombruch der flächenmäßig größte aller Dortmunder Stadtbezirke. Hier leben rund 57.000 Dortmunderinnen und Dortmunder. Von allen Stadtbezirken hat Hombruch den höchsten sozio-ökonomischen Status. So gelten die Stadtteile Lücklemberg und Kirchhörde als die wohlhabendsten Stadtteile Dortmunds. In Hombruch lebte und wirkte der Industrielle und Politiker Friedrich Wilhelm Harkort, der Vater der Ruhrgebiets. Neben Hombruch, Lücklemberg und Kirchhörde gehören auch die Ortsteile Barop, Brünninghausen, Eichlinghofen, Großholthausen, Kleinholthausen, Kruckel, Löttringhausen, Menglinghausen, Persebeck, Renninghausen, Salingen, Schanze, Schnee und Schönau zum Stadtbezirk. Hombruch bildet mit den Bezirken Hörde und Aplerbeck den sogenannten Dortmunder Süden.


    Bauprojekte und -maßnahmen, die zum Launch von "Stadtbezirk Hombruch [Sammelthread]" bereits abgeschlossen waren oder von eher geringer(er) Relevanz sind, finden sich im Außenbezirke - Archiv. Bei Bedarf können Beiträge aus dem Archiv hierhin verschoben und weiterdiskutiert werden.


    auenbezirke_hombruch_vpkg0.png
    Urheber: THUB | Wikimedia Commons - the free media repository

  • Bittermark: Areal Zeche Gottessegen

    Anbei eine weitere Visualisierung des geplanten Wohnquartiers am Kirchhörder Bach. Das rund 47.000 Quadratmeter große Areal ist im Besitz eines privaten Eigentümers, der die Gesamtmaßnahme (ca. 250 Wohneinheiten, Kindertagesstätte, Lebensmittelmarkt) in Zusammenarbeit mit einem Projektentwickler realisieren wird.



    Quelle: https://www.schamp-schmaloeer.…p-schmaloeer-dortmund.jpg

  • Renninghausen: Neubauten an der Zillestraße

    Zwischen der Zillestraße und dem Generationenweg wird der Spar- und Bauverein ein kleineres Wohnquartier realisieren. Es entstehen etwa 50 Wohnungen in fünf Mehrfamilienhäusern. Ein Platz zwischen den Häusern soll den Mittelpunkt des Quartiers bilden. In einem Gebäude sei Wohnraum für Menschen mit Behinderungen geplant. Außerdem ist die Rede von einem "ausgeklügelten" Mobilitätskonzept. Mit dem Baubeginn ist nicht vor Mitte 2020 zu rechnen.


    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…projekt-plus-1453814.html

  • Hombruch: Luisenglück - Quartier am Hombrucher Bogen


    In Hombruch entsteht derzeit bekanntlich das Wohnquartier Luisenglück. Es umfasst Mehrfamilienhäuser, Seniorenwohnungen, Wohngruppen mit Betreuungsbedarf, Gewerbeflächen, Arztpraxen, eine Kindertagesstätte und ein Quartierscafé. Die folgenden Visualisierungen hatten wir hier bisher noch nicht:


    luisenglck_1qkjqs.jpg


    luisenglck_2kxj8t.jpg


    luisenglck_363j9k.jpg


    luisenglck_4itj4w.jpg

    Visualisierungen: https://www.schamp-schmaloeer.…eck-hombrucher-bogen.html