Deutschlandhaus [realisiert]

  • ein paar aktuelle Eindrücke vom Deutschlandhaus


    Die oberen Etagen sind jetzt fast alle verglast.



    die Fassade wird im Klinkerstil angebracht.

    Fassadenelement... interessante Klinkeranordnung.


  • und einmal andere Perspektiven.


    Drehbahn



    Dammtorstraße



    Valentinskamp


    Aus dieser Sicht ist zu erkennen, dass sich das Deutschlandhaus auch in der Höhe an seinen Nachbarn anpasst.




  • Im inneren wurden bereits die Palmen angeliefert. Dank einer Person aus dem Freundeskreis darf ich die Bilder verwenden


    mobile.429.sharedr5fb4.jpeg


    mobile.428.sharedmsfi9.jpeg



    mobile.427.sharedxkdu3.jpeg

    Bilder (c) Freund von Häuser

  • einige Tage später sind weitere Gerüste gefallen und geben den Blick auf das neue Deutschlandhaus frei



    Das neue Deutschlandhaus passt sich in der Höhe an seine Nachbarn an.



  • kleine Ergänzung -- die andere Seite



    Und vor einiger Zeit habe ich ja bereits darüber berichtet, dass sich das Deutschlandhaus in der Höhe und bei der Verklinkerung an seine Nachbarn angepasst hat.


    Allerdings ist die Klinkerstruktur bei den Bestandbauten -horizontal--während sie bei Deutschlandhaus -vertikal- verläuft.



    Beim Johann-Kontor- Quartier hat man ebenfalls eine vertikale Verklinkerung vorgenommen. Ob das damit zusammenhängt, dass die vertikalen Klinkerelemente vorgefertigt sind?

  • Beim "Alt"bau habe ich die Kleinteiligkeit der Fenster als übertrieben empfunden. Dem Neubau täte etwas mehr hingegen IMHO ganz gut. Auch finde ich schade, dass für die Rahmen die derzeitige Modefarbe Dunkelgrau anstelle des Weiß der 1920er gewählt wurde.


    Die Vertikale Anordnung der Klinker ist für mich OK - keine Verbesserung gebenüber einer horizontalen, stört aber auch nicht. Vielleicht soll so im Sinne einer "ehrlichen Architektursprache" verdeutlich werden, dass es sich um vorgehängte Elemente ohne statische Funktion handelt.


    Die Auswahl des Klinkers selbst sehe ich als sehr gelungen an, viel besser als vorher.

  • Ob das damit zusammenhängt, dass die vertikalen Klinkerelemente vorgefertigt sind?

    Das Deutschlandhaus wurde 1928 bis 1929 nach Entwürfen von Fritz Block und Ernst Hochfeld errichtet. Die beiden Architekten starben 1955 und 1985.


    Das Urheberrecht am ursprünglichen Entwurfes würde also 70 Jahre bis 2055 gelten.


    Vielleicht musste Hadi ein Mindestmaß an Änderungen einhalten, damit es zu keiner Urheberrechts-Verletzung samt Klage kommt. Sofern es keine anderweitige Regelung gibt, darf der Neubau als 'Zitat von' und 'nach dem Vorbild von' gestaltet sein, nicht aber als Kopie.


    Jede Änderung hilft da auch der Rechtssicherheit...