Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • sehr interessanter Artikel, habe ihn auch schon gelesen.


    Sehr erstaunlich vor allem auch deshalb, weil er, neben der Spiegel-typischen verteufelung der Industrie den Transrapid an sich in den Himmel lobt...was sonst bei spiegel artikeln nie der fall ist.


    Sachlich ists allerdings etwas am Thema vorbei...Siemens beteiligt sich schliesslich auch nicht an ICE Neubaustrecken....


  • Von den 23500 Einwendungen die es gab und welche es im Planfeststellungsverfahren zu eroetern gilt, schafften es aber nur ca. 70 (!) sich persoehnlich da hinzubequemen und an der Eroerterung teilzunehmen.


    Irgendeine Unterschriftenliste ist recht einfach ausgefüllt. Die weite Reise nach Unterschleißheim anzutreten ist da schon ein anderes Kaliber.
    Da Regierung und Vorhabenträger (DB Magnetbahn, Planer..) stets mit mindestens 20 Personen auf dem Podium in der Halle vertreten waren, erscheint das Verhältnis zum Aufwand nochmal in einem anderen Licht. Auch wenn es nur galt, die immer anwesenden Rentner - schon namentlich - in der Halle zu begrüßen und die Veranstaltung dann wieder zu beenden.. :D

  • wann können wir uns denn vorraussichtlich auf die ersten Bilder vom Bau freuen, wenn die Gegner schon so unmotiviert sind, und merkel und Huber es tatsächlich gebacken bekommen, die finanzeriung dieses Jahr auf die Reihe zu kriegen? Anfang 2008?

  • Also ich erwarte eigtl schon noch, dass die Finanzierung innerhalb der Stoiberzeit fertiggemacht wird. Und wenn es eine der letzten Aktionen Stoibers wird.

  • ok, angenommen es geht während der Stoiber zeit durch, wann rollen dann die bagger frühestens?


    Edit: das was grad mein 500er Beitrag


    :D :D :D :D :D :D :D :D :cool:

  • Die Süddeutsche Zeitung meldet am 13.08.07, ab nächste Woche gingen die Verhandlungen in die "heiße Phase":


    Demnach wollen am Montag nächster Woche Ministerpräsident Stoiber und Kanzlerin Merkel (und wahrscheinlich auch Kurt Beck und Franz Müntefering) nochmals über die Finanzierung verhandeln, insbesondere natürlich über die Höhe der Beteiligung des Bundes. Ob es nach diesem Gespräch bereits ein detailliertes Ergebnis zur Finanzierung geben werde sei aber ungewiss.


    Die Kosten werden lt. SZ derzeit auf 1,85 Milliarden Euro geschätzt. Erwin Huber (Wirtschaftsminister Bayern) gibt an, der Bund müsse 50 Prozent übernehemen, um das Projekt realisierbar zu machen... zur Zeit habe der Bund lediglich 550 Millionen Euro zugesagt. Bayern will 300 Mio Euro zahlen, die Bahn 185 Mio.


    Vollständiger Artikel in der SZ vom 13.08.07: http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/150/127942/


    P.S. bin gestern spät abends mal wieder mit dieser Bummel-S-Bahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof gefahren...so kann's echt nicht weitergehen, da kann der Airport noch so toll sein, wenn die Anbindung in die Stadt nicht schneller gemacht wird, bleibt's irgendwo unattraktiv!

  • Am 19.08.07 verkündete Ex-Finanzminister Hans Eichel (SPD) im Müchner Merkur seine Zustimmung für das Projekt; er kritisierte die ablehnende Haltung seiner Partei in Bayern:


    Der Bund solle 50 Prozent der Finanzierung übernehmen, Bayern müsse in jedem Fall so viel Mittel bereitstellen, wie auch für eine Express-S-Bahn-Lösung nötig wären.


    Vollständiger Beitrag im MM vom 19.08.07: http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/;art8828,829749

  • Wie es aussieht, wenn man sich so die Meinungen bei den Radiosendern anhört, scheint ja der Transrapid wirklich zu kommen.

  • iconic:
    Anzumerken ist dabei, dass Herr Eichel als SPD-Abgeordneter des Wahlkreises Kassel im Bundestag sitzt. In Kassel ist auch das Transrapidwerk, was die Zuege baut.


    Sammy, lass uns doch lieber die Entscheidung abwarten, die ja anscheinend nun endlich ansteht.

  • Sammy: Tatsächlich? Was hörst du denn so im Radio?


    Versteht mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich für allerlei Lösungen, MUC vernünftig an die City anzubinden, offen, aber
    - es muss schnell eine Lösung her und
    - Transrapid wäre in jedem Fall ein Signal (auch von Seiten des Bundes und der Bahn), dass endlich mal wieder im großen Stil öffentliche Gelder in die Region München investiert werden.


    Ist nicht heute das Spitzentreffen Merkel, Stoiber etc?

  • Ich finde ja auch das der Flughafen gescheit an die City angebunden werden muss, die 45 Minuten die man zur Zeit vom Hauptbahnhof zum Flughafen braucht müssten schon reduziert werden. Ob der Transrapid hierbei das richtige Mittel ist bezweifle ich. Ich halte auch nicht ganz so viel von der Express-S-Bahn, es wird ja Geld alleine für den Transrapid zur Verfügung gestellt, ob das gleiche Geld auch in den Nahverkehr fließt, in dem die Express-S-Bahn mit eingeschlossen wäre ist unwahrscheinlich. Also müsste München diese S-Bahn mehr oder weniger selber schultern. So bekommt die Stadt die Magnetschwebebahn mehr oder weniger geschenkt.


    Es wurde zumindest vermutet das es eine Entscheidung zugunsten des Transrapids geben wird. Also ganz fest ist noch nichts.

  • Heute abend also wollen Stoiber, Merkel, Beck und Müntefering verhandeln. Bei einer Einigung und somit Vorentscheidung FÜR das Projekt will sich München als Mitgesellschafter am Flughafen notfalls gerichtlich gegen den Transrapid wehren...so schreibt es die "Finanacial Times Deutschland".
    Vollständiger Beitrag: http://www.ftd.de/politik/deut…%20Transrapid/241476.html


    Hier noch ein weiterer Beitrag zum Thema von markenpost.de: http://www.markenpost.de/news_…zierung-klaeren_9892.html

  • meines Wissens ist heute nur das Spitzentreffen der Koalitionsspitzen, wo ueber die zukuenftige Marschroute der Koalition diskutiert wird. Dabei soll der Transrapid auch angesprochen werden, ist aber nicht das Hauptthema. Allerdings koennte hier natuerlich schon eine Vorentscheidung passieren.


    Das eigentliche Transrapidspitzentreffen ist glaub ich erst am Mittwoch, wo auch Huber, Tiefensee teilnehmen.

  • Danke Lug, für den hochaktuellen Newsticker früh am Morgen...
    :applause:
    Hier nochmal kurz zusammengefasst:
    - Bayern wäre dann bereit, seinen Anteil an der Finanzierung auf € 460 Mio zu erhöhen, wenn der Bund wiederum zusichert, 50 Prozent (€ 925 Mio) zu übernehmen
    - Zitat Stoiber:
    "Wir haben beide die Absicht, Herr Beck und ich, und Frau Merkel und Herr Müntefering, das Projekt praktisch im September entscheidungsreif zu machen"
    Na dann :daumen:
    Quelle: http://www.br-online.de/bayern…OB4BO2CSBUKRSM4QKIGRKMJVC

  • Klasse! Wird endlich mal Zeit das das Projekt entsteht.
    Die 375 Mio € Mehrkosten für so ein Prestigeprojekt, dass sollte es dem BUND wert sein. Ich drück alle Daumen.

  • "Wir haben beide die Absicht, Herr Beck und ich, und Frau Merkel und Herr Müntefering, das Projekt praktisch im September entscheidungsreif zu machen"


    ja der Herr Stoiber versteht halt doch mehr von Politik als der Herr Oettinger. Da wird gleich mit Merkel und co. verhandelt. Wen interessiert auch die Meinung vom Tiefensee. So umgeht man diesen Quaksalber. :daumen:

  • Mal was ganz anderes: Weiß jemand, wieviel die Fahrt vom Hbf zum Flughafen dereinst kosten soll?