@Rathaus HH
naja das wird nacher warscheinlich fast genauso aussehen oder?
Hochhausprojekte Berlin
-
nuelle -
26. August 2003 um 11:12 -
Geschlossen
-
-
-
Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn man auf diesem Areal Hochhäuser bauen würde - nicht weil ich Hochhäuser ablehne, sondern weil dadurch die Entwicklung auf dem Alexanderplatz, die IMO Priorität haben sollte, wohl weiter verzögert wird...
Wie ist denn im allgemeinen so die Situation auf dem Berliner Büromarkt?
-
Zitat von Jai-C
Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn man auf diesem Areal Hochhäuser bauen würde - nicht weil ich Hochhäuser ablehne, sondern weil dadurch die Entwicklung auf dem Alexanderplatz, die IMO Priorität haben sollte, wohl weiter verzögert wird...
Es wird wohl mehr als einen Kran und einen Bagger in Berlin geben, sodass man sicherlich zwei Projekte gleichzeitig realisieren kann.
Gut, gut, es gibt jede Menge preiswerte Büroräume.

Aber wenn jemand umbedingt bauen möchte, dann sollte man es ihm nicht verbieten.Gruss
Nicolas Jost -
Es wird wohl mehr als einen Kran und einen Bagger in Berlin geben, sodass man sicherlich zwei Projekte gleichzeitig realisieren kann.
So habe ich das nicht gemeint - es ging mir darum dass Hochhäuser einerseits ein hohes Mietniveau voraussetzen um sich zu lohnen und andererseits eine gewisse Exklusivität benötigen. Mit anderen Worten: Hochhäuser am Ostbahnhof würden potentielle Mieter vom Alexanderplatz abziehen und gleichzeitig die Preise drücken. Um eine Konzentration zu ermöglichen sollte man also logischerweise der Zerstreuung entgegenwirken. -
etwa so wie auf diesem Bild (Wilhelmstrasse, Nachbarbau SPD Parteizentrale..
-
6,99 pro m² - deutlich billiger als meine Wohnung hier..
-
mir ist lieber die bauen hochhäuser an der spree als garkeine! wenn das spreeufer nunmal interessanter für investoren ist als der alex dann sollen se loslegen.....
-
So sehe ich das auch!!
Ich finde es natürlich schon merkwürdig das die Post verkündet sie spräche mit internationalen Investoren für die HH auf dem Postbahnhofareal während sich rund um den Breitscheidplatz gar nichts regt . . . ?
Aber bitte, ein Gebiet was zu Spekulationen anregt ist es allemal. -
http://www.die-wolkenkratzer.de/empire.html
In der Rekordzeit von nur 18 Monaten auf dem Grund des ersten Walldorf Hotels erbaut, welches kurz vorher abgerissen worden war, wurde das Empire State Building genau am Anfang der Weltwirtschaftskrise eröffnet. Dazu kam, dass es nicht gerade an der Besten Ecke der Millionenstadt New York gebaut wurde. Deshalb wurde das Gebäude anfangs auch "The Empty State Building" genannt.Im ersten Jahr nach der Eröffnung wurde genau so viel Umsatz mit der Aussichts-plattform eingenommen wie mit den Mieteinnahmen.
Erst 20 Jahre später konnte das Emire State Building zum ersten mal ein positives Jahresergebnis ausweisen.
(...)viele staedte im ausland, die voellig problemlos massenweise ueber 100m bauen, haben durchaus so ihre vermietungsprobleme. umgekehrt gilt immer noch. niedrig bauen bedeutet nicht, mehr vermieten. natuerlich stehen auch, nur faellt das weniger auf, niedrige gebaeude leer wie auch manche hochhaeuser gut vermietet sind ...
-
Hier mal ein höchst interessanter Link zu sämtlichen Grossprojekten Berlins inklusive Bildchen und Filmchen...
z.B.

-
Leider verändert sich auf der Seite kaum was seit ich da vor über 1 1/2 Jahren das erste mal drauf war.
-
Danke für den Link. Ich kannte die Seite auch schon, habe sie aber schon lange nicht mehr besucht. Scheint ja wirklich nicht ganz auf dem aktuellen Stand zu sein. Kann jemand die Projekte nach ihrer Realisierungswahrscheinlichkeit einschätzen? Beim Tacheles steht ja z.B. Herbst 2005. Ich war letzte Woche grad mal wieder dort und habe keinerlei Anzeichen für irgendwelche Baumaßnahmen entdecken können.
Hier mal die Liste der angegebenen Projekte (einige sind ja schon im Bau; aber der Vollständigkeit halber alles):
- Am Zirkus
- Anschutz Areal
- Bauakademie
- Denkmal für die ermordeten Juden Europas
- GSG - Gewerbehöfe
- Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof
- KPM-Quartier
- Lehrter Stadtquartier
- Leipziger Platz Carré
- media spree
- Museumsinsel
- Nordbahnhof
- Osthafen Projekt BEHALA
- Projekt Friedrichswerder
- Quartier am Salzufer
- Sonae Imobiliária
- Tacheles
-
Leider kann ich auch nicht umfangreich antworten, das würde einige Mühen kosten - nur das Tacheles-Projekt ist auf einen Zeitraum verschoben der nach der Besserung der Immobilienflaute liegt . . . Der Investor (Fundus wenn ich mich nicht irre) weiß es selbst nicht, vielleicht . . .
@alle: Ich wundere mich sehr über die Themen die unter dem Leitsatz "HH-Projekte Berlin" eingetragen werden??!!

Ich habe nämlich ein echtes HH-Thema und zwar wird das Haus an der Joachimsthaler-/Augsburger Straße eine helle Fassade bekommen, sie fangen jetzt allmählich an die Planen abzunehmen.
-
Zitat von Matte
@alle: Ich wundere mich sehr über die Themen die unter dem Leitsatz "HH-Projekte Berlin" eingetragen werden??!!

Ooops, ich dachte irgendwie wir sind hier im allgemeinen Berlin-Thread. Sorry!
Ich habe nämlich ein echtes HH-Thema und zwar wird das Haus an der Joachimsthaler-/Augsburger Straße eine helle Fassade bekommen, sie fangen jetzt allmählich an die Planen abzunehmen.Na, das hört sich doch interessant an. Danke für die Info!

-
Jetzt fast eine Woche später ist immer noch nicht mehr zu sehen, also hinfahren lohnt sich (noch) nicht.
-
hallo leute, ich blicke nicht mehr durch....aktualisiert doch mal die projektliste.....hab echt keinen überblick mehr.......hat wenigstens ein hochhaus inzwischen eine chance realisiert zu werden?
-
hallo leute, ich blicke nicht mehr durch....aktualisiert doch mal die projektliste.....hab echt keinen überblick mehr.......
An alle: Wie wäre es wenn wir diesen Thread schließen und ihr einen neuen aufmacht mit aktualisierter Liste? Dann ist das Problem mit der Übersicht gelöst.
-
könnte man machen.....aber eigentlich wollte ich selbst die liste immer aktualisieren, aber ich bin in letzter zeit selten online und konnt daher nicht mehr mithalten......
-
Also wenn sich einer der Berliner dazu berufen fühlt, dann kann er eine neue Liste starten - dieser Thread wird dann geschlossen und die Diskussion kann dort weitergehen.
-
Rätsel um Königsstadt-Carrée
Projektentwickler schuldet Bezirk 77 000 Euro und schweigt zu Bauplänen -