Essen EINS [in Planung]

  • Man möchte fast sagen: 'Geht doch'. Einige Tage nach meiner Mail an die WAZ-Redaktion Essen bzgl. des Ignorierens einiger Großprojekte und den Stand der Arbeiten, folgt heute promt ein ausführlicher Bericht zum Abriss des RWE-Hochhaus mit einer ausgiebigen Bilderstrecke. Da der Artikel hier frei zu lesen ist erspare ich mir den Kommentar dazu.

  • Kleines Update von der Abriss-Baustelle vom 7.9. Thumbs sind anklickbar.


    20210907141841xmj73.jpg



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Für die Essener Abbruchfreaks.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abbruch-News: Aufgebaut wurde jetzt eine LKW-Reinigungsanlage, was auf den baldigen Abtransport der inzwischen angehäuften Materialberge schließen lässt. Die von der Abrisszange 'bearbeiteten' Betonteile sind nochmals durch die mobile Brechanlage geschickt und weiter zerkleinert worden, im Fachjargon, pulverisiert worden. Am 28.9. ergeben sich auch wieder neue Sichtbeziehungen, das Hochhaus als Barriere verliert immer mehr seine Dominanz, man nähert sich dem Technikgeschoss, also der 12. Etage des verbliebenen HH-Flügels. Die bis jetzt verbliebenen Anbauten rechts und links mit ihren Treppenhäusern dienen weiterhin der Stützung bis weiter heruntergebaut ist. Derweil oben weiter zurückgebaut wird ist man unten im Bereich der ehemaligen Firmenkantine mit dem Abbruch beschäftigt.


    2021092816203986kby.jpg



    20210928161908yekbi.jpg



    202109281631196jkkl.jpg



    20210928162341vyjan.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ein knappes Jahr dauert der Rückbau des Y-Hochhaus jetzt bereits, der Abriss der Nebengebäude startete bereits im September 2020. Bei der momentanen Arbeitsgeschwindigkeit kann davon ausgegangen werden, dass der Longfront den Rest im neuen Jahr von unten angreift. 3 Ansichten von heute als Thumbs.



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ Ja, die Hoffnung auf ein Hochhaus dort ist nicht unrealistisch, zumindest dürfte es von Seiten der Stadt und des Entwicklers Kölbl Kruse auch Hinweise und den Wunsch nach Hochbauten an die neuen Investoren geben, vermute ich jetzt mal. Ob die mitziehen und das Geld dafür locker machen bleibt abzuwarten. Bezogen auf die Aussage von Essens obersten Stadtplaner Martin Harter wird momentan an einem Hochhausrahmenplan gearbeitet; Link. Eine erste Aussage soll ja noch Ende diesen Jahres erfolgen. Der fertige Rahmenplan ist für das nächste Jahr angekündigt. Wenn nicht auf diesem zentralen Büro-Campus, wo sonst sollen weitere Hochhäuser entstehen was ja von der Stadt angestrengt wird?

    Dagegen steht erstmal noch der BAID-Entwurf im Raum, mit ordentlichen Bürogebäuden in Campusform zwischen 8-10 Stockwerken hoch, allerdings mal als Innogy-Campus geplant.

    Je mehr man grübelt, macht es städtebaulich auch keinen Sinn eine Einheitshöhe gnadenlos durchzuziehen. Wie es geht kann man gleich gegenüber anhand des Evonik-Ensembles sehen. Ähnliches wäre mE an der Stelle, die städtebauliche Kultur ringsherum im Auge behaltend und bewahrend angebracht. Da das Hochhaus dort auf so gut wie keinen Widerstand stoßen würde, hoffe ich ebenfalls auf ein glückliches Händchen aller Beteiligten. Herr Harter hat schließlich Raumplanung studiert, da kann man doch einiges erwarten. Den Anfang macht gleich gegenüber das Eickhaus mit seiner Aufstockung. 'Geht doch' ist man wieder gewillt zu schreiben, wenn's auch nicht allen gefällt.

  • Essen EINS

    'Essen-Eins' also jetzt der offizielle Projektname für den neuen Büro-Campus anstelle von innogy Campus und dann Büro Campus Essen. Nun auch bekannt, dass der Rückbau des Altbestands bis zum Sommer nächsten Jahres dauert und dann sofort mit dem 1. BA begonnen werden soll, da wohl eine Reihe von Firmen neuen Büroraum auch in Essen suchen. So weit so gut.

    Auf der neuen Webseite fernerhin auch der Verweis auf sechs neue Bürogebäude gem. dem BAID-Entwurf.

    Das mit dem Hochhaus lässt scheinbar nicht nur mir keine Ruhe, und so nochmal bei Kostiks Beitrag in #95 nachgeschaut, indem scheinbar jedenfalls dieses HH mit eingeplant ist. So verstehe ich das jedenfalls, könnte aber auch bedeuten, die Bauherren können sich aus den Vorgaben dieser 3D-Modelle bedienen und sich etwas heraussuchen.

  • Auf der Homepage der Waz heißt es, dass ein erster großer Mieter für das Projekt bereits feststehe. Ist ein Waz+-Artikel, sodass ich leider nicht darauf zugreifen kann. Weiß jemand mehr? Soll sich wohl um ein Essener Unternehmen handeln.

  • ^ Erfreuliche Nachricht.

    Auf jedenfall mal eine Ansage für das neue Quartier. Guter Start für das neue Projekt. Hochgerechnet auf die zur Verfügung stehenden 100.000 m² Bürofläche im neuen Quartier, müssten bei der momentanen Nutzfläche von ca. 17.000 m² im prächtigen Glückaufhaus (erst 2009 im Südviertel fertiggestellt), einiges dazu kommen bei der Verdoppelung der Mitarbeiterzahl.

    Würde bedeuten, für ein paar tausend m² mehr, ohne weitere Perspektive am Standort Essen zieht wohl keine Firma aus einem quasi vor kurzem erst fertiggestellten Gebäude aus und um. Ich rechne daher mit einer benötigten Fläche von ca. 25.000 - 30.000 m², was in etwa ein Viertel bis zu einem Drittel der zur Verfügung stehenden Nutzfläche allein für ifm bedeuten würde, also zumindest zwei der sechs neuen Bürogebäude.

    Kölbl Kruse wird schon noch einiges mehr in der Hinterhand haben, worauf man gespannt sein darf. Auch darauf, ob das gesamte Areal sofort vermarktet werden kann und alles gleichzeitig und/oder kurz hintereinander entstehen kann.

    Erfreuliche Nachricht auch deshalb, weil scheinbar eine (nicht vorhersagbare ) stärkere Tendenz zum Homeoffice erwartet wird.


    Wer im übrigen sehen möchte wie das neue Quartier später mal aussehen wird, kann sich schon mal ein Bild beim DB Schenker-Bau 'The Grid' gegenüber machen. Auch dort hatten die Architekten von BAID ihre Hände im Spiel.

  • Kurze Ergänzung eines ifm Mitarbeiters:

    Aus einer internen Information der ifm: Geplanter Baubeginn 2024, Fertigstellung und Einzug 2026

  • Hochgerechnet auf die zur Verfügung stehenden 100.000 m² Bürofläche im neuen Quartier, müssten bei der momentanen Nutzfläche von ca. 17.000 m² im prächtigen Glückaufhaus (erst 2009 im Südviertel fertiggestellt), einiges dazu kommen bei der Verdoppelung der Mitarbeiterzahl.

    kleine Ergänzung meinerseits: Die Zahl von 7000 stammt aus dem WAZ Artikel. Das dies eine Verdoppelung gegenüber 2009 darstellt kommt aus meiner Erinnerung und ich habe keine Quelle von damals mehr gefunden.


    Angenommen die Verdoppelung ist korrekt, heißt das aber noch nicht, dass sich die HQ-MA Zahl auch verdoppelt. ifm ist wohl stark im Ausland gewachsen (Übernahmen und weiterer Vertrieb). Und dann käme noch die Produktion.


    Wenn ich mir den Schenker Bau anschaue, bin ich immer ein wenig enttäuscht, was die Realität vs. der Renderings angeht. Das laste ich aber eher Kölbl Kruse als Bauherren und auch ursprünglichen Vermieter an. Ein besseres Beispiel ist der Aldi Nord Neubau. Hier wird scheinbar an nichts gespart.

  • ifm Hauptverwaltung

    Viel mehr als die Bestätigung des bislang bekannten gab es heute nicht. Die einzige Neuigkeit dürfte der Standort Ecke Huyssenallee/Baedekerstraße sein.

    Quelle: https://www.ewg.de/ewg_startse…ls/meldung_1452647.de.jsp

  • Zum Abschluss des Jahres hier noch den aktuellen Stand des HH-Rückbaus, bevor es im neuen Jahr dem Rest an den Kragen geht. Mittlerweile ist die Höhe der beiden Seitengebäude, die zur Abstützung aus Sicherheitsgründen belassen wurden erreicht. Beworben wird das neue Quartier bereits weithin sichtbar.


    20211221165118k4jxk.jpg



    20211221171017xpjvf.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • RWE-Abriss I Aktueller Stand am 01.02.2022

    Radio Essen informiert in seiner heutigen Online-Ausgabe kurz und knapp über den aktuellen Stand auf dem ehemaligen RWE-Areal. Nach anderthalbjähriger Abrissphase ist man momentan in der fünften Etage des Hauptgebäudes angekommen. Bis zum Sommer soll auch die Tiefgarage letztlich Geschichte sein. Die anfallenden Tonnen Bauschutt werden auf dem Gelände klein gemacht und wieder später in den Baugruben verbaut. Das getrennte eisenhaltige Material wird als Schrott verkauft. Aufatmen auch bald bei den staugeplagten Autofahrern, die beim Abriss sicherheitshalber gesperrte Auffahrt zur A40 in Richtung Dortmund wird in ca. 4 Wochen wieder freigegeben. Der folgende Link verschafft auch einen Überblick mittels Luftaufnahme von Hans Blossey über die Abrissbaustelle; Radio Essen.


    Von unten kann ich noch Ansichten vom letzten Sonntag beisteuern. Teilweise gehts sogar schon in die Tiefe:

    20220130160539mckbx.jpg



    2022013016080930khi.jpg



    20220130155450tdkzp.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei