Hanau die Goldschmiedestadt

• Hanau die Goldschmiedestadt

Innenstadt

Neustädter Rathaus (in Japan gibt es eine 1:1 Kopie davon):

Goldschmiedehaus (heute ein Schmuckmuseum):

Frankfurter Tor:

Wallonisch Niederländische Kirche:

Kanzleibau (heute Stadtbücherei):

Stadthalle (wird um ein Konferenzzentrum erweitert):

Wilhelmsbad

Kesselstadt

Schloss Phillipsruhe:

Friedenskirche:

Wasserturm:

Olof Palme Haus:

Reinhardskirche:

Steinheim

Steinheimer Schloss:

Gedächtniskirche:

Huttenhof:

Schlossplatz:

Großauheim

Gustav Adolf Kirche:

Altes Rathaus:

Paulskirche:

August Gaul Schule:

• Mensch, echt ein schmuckes Städtchen, wirklich hübsch! Und jetzt noch ein kleiner Test: Weißt Du welche 2 Personen die Statue vor dem Rathaus darstellt?

• Wenn ich die Frage beantworten würde wäre doch Quatsch, oder meinst du etwa mich?

• Dekoratives Anführungszeichen

Original geschrieben von Volker
    Also ich kenn natürlich die Brüder Grimm, aber ich wusste nicht dass die das sind.

Die Gebrüder Grimm! :o ;)

• in hanau war doch mal ne fabrik die brennstäbe produziert hat. was ist mit dem betriebsgelände? gibts da kontaminationen?

• Wie soll ich es schonend beibringen?...

Ich war einmal in Hanau - das Frankfurter Tor habe ich gar nicht gesehen, das Goldschmiedehaus war gerade eingerüstet. Es gab noch eine schöne Kirche und eine Schloßanlage direkt am Main (beide unweit des Goldschmiedehauses). Ansonsten aber... es sind wohl ausnahmslos alle Baudenkmäler, die den Krieg überdauert haben... (die Wallonische Kirche sogar nicht ganz, wie man sieht). :(

• Hanau ist als alte Industriestadt mit dem Schwerpunkt in der Metallverarbeitung, nicht gerade zimperlich mit Bomben gesegnet worden. Schuld sind nicht die Engländer oder Amerikaner, sondern die gehirnamputierten Faschisten. Der Stadtkern wurde komplett zerstört, da ist wirklich kein einziges Haus verschont geblieben.

• Dekoratives Anführungszeichen

Original geschrieben von Isek
    in hanau war doch mal ne fabrik die brennstäbe produziert hat. was ist mit dem betriebsgelände? gibts da kontaminationen?

Oops, das ist total untergangen:(. Nein, in Hanau Wolfgang gibt es beim ehemaligen Nukem Werk keine Dekontamination, weil der ehemalige hessische Umweltminister Fischer dem ganzen, früh genug einen Riegel vorgeschoben hat. Ich kann mich noch vage daran erinnern wie der heutige Aussenminister sich in Turnschuhen und ohne Krawatte an Sitzblockaden beteiligt hat (so saß er auch im Landtag als ehemaliger Frankfurter "Sponti"). Der Druck aus der Bevölkerung und der Politik war so gross das der damalige Bundesumweltminister Töpfer das Werk hat schliessen lassen. Das Brennelementewerk liegt übrigens in der Frankfurt/Rhein-Main Airport Einflugschneise.