Pandion First/Cosmopolitan [in Bau]

  • Für mich ist das keine A-Lage. Getrennt von der Schneise Leipziger Str. mit dem HPP Hochhaus und dem Übergang zum Otto Suhr Viertel/Kreuzberg ist das alles andere als A-Lage. Und verglichen mit dem Scheusal Fellini Residenzes sind zumindestens die Wohlhage Bauten annehmbar. Der Kopfbau ist allerdings völlig vermasselt. Das sehe ich auch so.

  • ^ Ich habe die Fotos unter #28 mit dem etwas weiter zitierten Cantian Eck verglichen - ein paar Fassadenprofile und ein wenig Farbigkeit machen den ganzen Unterschied aus. Das hätte man auch hier ohne besondere Mehrkosten schaffen können, bloß mit etwas Willen zur interessanten Gestaltung. Bisserl random Windows und einige Balkone paarweise verbunden ist in meinen Augen keine Architektur, lediglich ein Alibi und Armutszeugnis.

  • Pandion First, Beuthstraße

    Auch am einzigen mit Klinkerriemchen dekorierten Fassadenabschnitt wurde jetzt das Gerüst vollständig abgebaut. Ein "schnelles" Handyfoto aus der Ferne:


  • Pandion First Beuth-/Kommandantenstraße

    ^ Das BV ist im Prinzip komplett fertiggestellt. Auch die Baustellenabsperrungen entlang der Kommandanten- und Beuthstraße wurden inzwischen abgebaut.


    Hier noch einmal abschießende Bilder mit Schwerpunkt auf die recht einfach gestalteten Fassaden an der Kommandantenstraße:



    Sowohl die Verkleidung des Sockelgeschosses als auch die Neupflasterung des Gehwegs sehen nicht gerade akkurat gemacht aus:



    Blick hinauf:



    Der Putz über dem EG wurde sozusagen "gekämmt". Hier sieht es ganz ordentlich aus:



    Hier hingegen wurde sichtbar gepfuscht:



    Grenze zweier Fassadenbereiche: