ÖPNV: S-Bahn & Regionalverkehr

  • Für die Einrichtung einer S11 zwischen Bietigheim und Plochingen über die Schusterbahn (via Zazenhausen und Münster) sieht es nicht gut aus. Im Auftrag des Verband Region Stuttgart, der für die S-Bahnen zuständig ist, hat die Bahn eine Studie erarbeitet. Demnach fehlt es an notwendiger Infrastruktur. In Nord-Süd-Richtung könnte nicht in Kornwestheim gehalten werden, in Münster gibt es nur eine Bahnsteigkante für beide Richtungen, was die Kapazität der Strecke deutlich beschränken würde, an bei den Linienenden stehen nur eingeschränkt Wendegleise zur Verfügung. Das Ganze soll nun im Verkehrsausschuss besprochen werden. Links zur Sitzungsvorlage und zur Bahnpräsentation:

    https://gecms.region-stuttgart.org/Download.aspx?id=116349

    https://gecms.region-stuttgart.org/Download.aspx?id=116350

  • Liest sich für mich so als ob vor allem der Güterverkehr – der die Schusterbahn ja momentan vorrangig nutzt – das Problem wäre.

  • Die Station Mittnachtstraße sieht ja mal ziemlich bescheiden aus! Das ist dann wohl „Understatement“ at it’s best! Dürfte schwer sein das zu unterbieten! Ein besonderer Treppenwitz ist die Fußgängerbrücke über dem Billigdach der tiefergelegten Station. Das sieht schon einigermaßen absurd aus.

  • Ich habe hier nicht mehr erwartet. Vielleicht kommt ja noch was... Mit Schienen und Schotter wird es etwas besser aussehen :S. Ich war zwar nicht auf der anderen Seite, aber von hier habe ich so gedacht wie du bezüglich der Brücke und dem Dach... Wer macht sowas und wozu? Dahinter muss es doch eh eine Brücke geben (oder einen Deckel), schließlich ist dort der Zugang zur Station. Das gesparte Geld für die offenbar sinnlose Brücke hätte man in Gestaltung investieren können. Sieht ein wenig so aus, als wenn die Brücke noch rum lag, irgendwo übrig war, bezahlt und nun steht sie hier.

  • Also was die Gestaltung der Stationen anbelangt beweist man in Stuttgart seit einiger Zeit ein extrem schlechtes Händchen! Das gilt für S-Bahn wie für Stadtbahn – Tendenz leider negativ! Was soll das? Mit gut gestalteten und lebendigen Stationen könnte man Begeisterung für den ÖNV wecken, stattdessen baut man die in Beton gegossene Tristesse! Reine Zweckbauten ohne jegliche Gestaltung – von fehlender Aufenthaltsqualität oder gar Läden oder Gastro braucht man überhaupt nicht erst anfangen. Also da scheint wirklich Hopfen und Malz verloren, dabei hängt gute Gestaltung nicht zwangsläufig mit hohen Kosten zusammen. Der Witz ist, man wundert sich in der Stadt ernsthaft über zunehmenden Vandalismus und das die Menschen sich unwohl an den Haltestellen fühlen. Und statt ernsthaft gegenzusteuern lässt man bestehende Stationen weiter verfallen und baut neue Stationen gleich vollends trist. Ne ne Leute, so wird das nix!

  • Am schlimmsten an der Station finde ich ja das Dach. Furchtbar, erinnert mich an das an der Haltestelle Nordbahnhof aus den 70ern.

    Rollentreppen gibt es offenbar je Seite ebenfalls nur eine. Zusätzlich wird es wohl einen Aufzug geben. Das finde ich, in Anbetracht der Tatsache wie zentral und wichtig die Station liegt, als sehr wenig. Wenigstens 2 Rolltreppen pro Seite (hoch/runter) hätte es schon sein dürfen... Hier wird an den falschen Stellen gespart.

  • Ich finde die Planung auch hinsichtlich Vandalismus und Vermüllung schlecht. Das Dach läd ja geradezu dazu ein leere Flaschen oder Verpackungen oben drauf zu schmeißen. Von der Brücke darüber kommt man zudem auch sehr einfach auf das Dach oben drauf. Das läd doch alles sehr zum Blödsinn treiben ein. Die blanken Betonwände sind jetzt auch nicht gerade unattraktiv für Sprayer.

  • Ein paar Impressionen vom neuen Bahnsteig, der meines Erachtens nach ganz gut gelungen ist – bis auf die Gullideckel die doch etwas arg stöhnend hervorstechen. Schade ist das die Unterführung einfach total tot wirkt, vielleicht sollte man sich hier wenigstens mal ein Beleuchtungskonzept überlegen.


    a5e2183d-ca4f-4c23-9xbjml.jpeg0eb60222-1985-4c6f-9a0j68.jpeg60084e5d-5f57-4ae8-904jld.jpeg

  • Update 25.01.2022 - Bahnhof Feuerbach. Hier gibt es einen quasi neuen Bahnsteig und eine neue Unterführung. Neues Bahnsteigdach, neuer Aufzug, neue Wandgestaltung...








    Hier gings mal rein.



    Gesamt von oben



    Bilder: Silesia

  • Update 24.01.2022 - Hauptbahnhof (tief). Am westlichen Bahnsteigende kann man sich schon gut ein Bild der neuen Gestaltung machen.







    Bilder: Silesia

  • Wow, das sieht richtig gut aus. Danke für die Bilder, ich merke ich komme - Corona sei dank - da kaum noch vorbei.

    Das sieht so viel besser aus wie vorher, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super. Ist gut geworden.

  • Was ich ehrlich gesagt super finde ist, dass man zumindest teilweise versucht hat den 70er/80er Retro-Charme bei der neuen Gestaltung zu adaptieren. Gut das man hier nicht versucht hat eine vollkommen neue Richtung einzuschlagen oder Trends zu folgen – da kommt bei der DB nämlich leider selten was vernünftiges bei raus.