Stadthöfe [realisiert 2020]

  • Ich saß neulich dort im Hof. Wunderschön geworden :)


    Wisst ihr, wann es auch in den anderen Höfen etwas belebter werden wird? Momentan steht noch sehr viel leer. Außer einem Café und dem Buchladen habe ich keinen Einzelhandel gesehen. Sind die Flächen schon vermietet?

  • Ich kann Dir die Frage nicht beantworten.


    Aber ich kann mir vorstellen, dass die Ladenflächen für potentielle Mieter so lange noch uninteressant sind, wie der Übergangsbereich zum Bleichenhof noch nicht fertig ist. Ohne Anschluss an's Passagenviertel keine Laufkundschaft.

  • Ja, kann gut sein. Ich hoffe es geht bald los. Und das die Stadthausbrücke endlich baustellenfrei wird. Jetzt wo das Wetter schlecht ist und täglich so viele Menschen den Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel besuchen ist dort echt viel los. Und dazu noch an den Ampeln immer dreckige Schuhe. Diese Stücke Gehweg hatten sie ja echt noch Pflastern oder irgendwie abdecken können :nono:

  • hmmmm die Fassade sieht noch nicht ganz fertig gemalt aus mobile.228j1kqt.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/mobile.2299eke2.jpeg

    Die Nachbarmauer wird auch. noch angepasst

    Bild: https://abload.de/img/mobile.230jpkgt.jpeg


    Es werden drei Brunnen im Bleichenhof geben

    1 als Podest

    Bild: https://abload.de/img/mobile.2323dj27.jpeg

    2 im Boden

    Bild: https://abload.de/img/mobile.233egjsr.jpeg

    3 aus der Wand

    Bild: https://abload.de/img/mobile.234y6jlp.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/mobile.2358qkfl.jpeg


    Quantum hat sich selbst ein Tafel gebaut - haben sie sich verdient

    Bild: https://abload.de/img/mobile.236umj99.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/mobile.2373qj4z.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/mobile.238vaj8s.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Ich bin sehr beeindruckt. Besonders die Piazza wird eine kleine Perle. Solche Aktionen kan man gerne in weiteren Innenhöfen in der City machen.

  • Solche Aktionen kan man gerne in weiteren Innenhöfen in der City machen.

    ^^


    So sehr viele geeignete Innenhoefe gibt es dafuer allerdings in der Ecke der City nicht mehr. Meine grosse Hoffnung waere, dass man in ein paar Jahren den ekelhaften Gebaudekomplex der Wirtschaftsbehoerde abreisst und durch ein gemischtes 'Viertel' mit Wohnen und Bueros ersetzt, welches sich von Form und Masstab an den Stadthoefen orientiert.


    Das also die Grundstuecksgrenzen mit einem Blockrand umschliesst und dann diverse Innenhoefe schafft. Allerdings ist natuerlich zu befuerechten, dass die komisch gestrickten Denkmalschuezter in Hamburg und die sonstigen ueblichen Verdaechtigen dann in einen sinnosen Krieg ziehen und den Komplex zum 'wichtigen Denkmal der Nachkriegsmoderne in Hamburg' (v)erklaeren.


    Aber okay, alles weitere waere in diesem Thread wohl off-topic. Sind wir also erstmal froh ueber die Stadthoefe.


    1080px-projekt_heic397ijfn.jpg

    Von Foto: © Thomas Fries, Lizenz: cc-by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26922707

  • ^^


    Ich bin da hin und her gerissen. Die Gebäude der Wirtschaftsbehörde wurden ja bekanntlich von Werner Kallmorgen entworfen, der ja seit AK Altona, Kaispeicher A, Block T oder IBM-Hochhaus eine Art Kultstatus in Hamburg erlangt hat. Eine umfassende Sanierung könnte die Bestandsbauten zeitgemässer aussehen lassen.


    Auf der anderen Seite wäre hier - als städtebauliche Fortsetzung von Axel-Springer-Quartier, den Stadthöfen und der Fleetinsel ein höher verdichtetes und hinsichtlich der Materialien hochwertiger ausgeführtes Areal in geschlossenen Blockrändern passender.


    Bitte sinnlosen Zitate vermeiden.

  • ^


    Moin! Ja ich weiss, Kallmorgen... Aber ich sehe das anders. Das Werk zaehlt und nicht der Autor. Wenn mir morgen der aktuelle Literaturnobelpreistraeger einen dicken Haufen ins Wohnzimmer scheisst, dann mache ich den Haufen weg und fange keine Diskussion an, dass der Haufen jetzt 'wertvoll' oder irgtendwie'erhaltenswert waere.


    Wenn gute Architekten schlechte Architektur bauen, dann kann die gerne wieder weg. Wenn den Architekten das nicht passt - dann sollen sie eben etwas Vernuenftiges entwerfen das einen dauerhaften Mehrwert bietet und den Test der Zeit besteht.


    Die Wirtschaftsbehoerde gehoert sicherlich zu den Negativ-Beispielen fuer die Fehlgriffe Kallmorgens. Also weg damit. Es gibt auch keinen Grund warum eine Behoerde ohne grossen Kundenkontakt (also zB im Vergleich zu einem Bezirksamt) so Zentral in einer 1A-Lage in der Innnentstadt sitzen muss.


    Ich wette man koennte im Rahmen des Programms 'Stromaufwaerts an Elbe und Bille' bestimmt einen schlichten aber chiquen Boehorde-Neubau im Hamburger Osten erstellen und an der Stadthausbruecke stattdessen etwas urbane Reparatur betreiben: Wohnungen, Bueros, ein paar Laeden, Gastronomie und ein Hotel - als Gelenk zwischen Stadthoefen, Fleetinsel und Grossneumarkt.


    PS: WIlkommen im Forum HamBau150. Ich hoffe Du zeigst in Zunkunft genausoviel Elan wenn es darum geht Fotos und Projektupdates zu teilen (Ist keine Kritik - nur zu kommentieren ist auch voellig ok und legitim - kein Problem. Am meisten lebt das DAF natuerlich zuerst aber von Bildern und News)

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^


    Oh, keine Sorge, ich habe einen ständig wachsenden Fundus an eigenen Aufnahmen sämtlicher Projekte und werde das Forum hier gerne demnächst bereichern.


    Bitte keine sinnlosen Vollzitate des vorstehenden Beitrags. Der Bezug versteht sich von selbst.

  • Auch von mir ein Willkommen

    Kurze Anmerkung von mir:

    - Bitte solche Off Topic Diskussionen in der Hanse Lounge führen (Anm: und auch ich finde, dass diese ganze Bebauung ein Schandfleck ist)

    - Bitte nie Fotozitate benutzen. (Ausnahme: um eine vorher/nachher Gegenüberstellung zu machen. Man vergisst so schnell was vorher mal da war)


    Hier fehlte noch der Gesichtsbrunnen im Stadthof

    mobile.6099ejx3.jpeg


    Andere Perspektive auf den Fleethof

    mobile.607c0k36.jpeg


    mobile.60807jtn.jpeg


    Das Görtzpalais wurde wieder eingerüstet. Die Fassadenfarbe war auch noch nicht ganz fertig

    mobile.610jmk83.jpeg


    bei der hinteren Fassade vom Görtzpalais werden die Trägersäulen ummantelt und bekommen ein Kapitell

    mobile.612mjjfh.jpeg


    mobile.6137wj5k.jpeg

    Bilder (c) Häuser