Nbger Westen: St. Leonhard, Schweinau, Sündersbühl

  • Ich meine dass letztens in der NZ ein Artikel dazu war, in dem hieß es, dass es in Nürnberg keinen Einbruch bei der Nachfrage nach Büroimmobilien gebe. Hier sei der lokale markt stabil - anders als in vergleichbaren Städten. Ich schloss daraus aber nicht, dass man deshalb neue Großprojekte angehen würde, aber wer weiß. Diese Wettbewerbsergebnisse haben ja oft nur Unterhaltungscharakter. Die Fälle, in dem derlei Wettbewerbsergebnisse tatsächlich gebaut werden, dürften bei unter 5o% liegen. Auch deshalb habe ich zu o.g. Projekt keine Meinung: Würde der Ecke an der Ringstraße gut stehen, aber wenns nicht kommt ists ja auch nix.

  • [..] Ich hatte sogar mal gehört dass die Stadt im Moment für Büroprojekte keine Baugenehmigung mehr erteilt? Ist das richtig?

    eine "Stadt" bzw. die Verwaltung erteilt oder verweigert einer privaten Person (egal ob natürlich oder juristisch) eine Genehmigung nicht, weil sie den Antrag für nicht erforderlich hält. Wenn alle Bedingungen eingehalten sind, besteht ein (Rechts-)Anspruch auf Genehmigung. Alles andere wäre Willkür!


    Wenn die/der Investor am Markt vorbei agiert, ist das unternehmerisches Risiko. Aber kein Grund für eine Verwaltung einzuschreiten.


    Unbenommen bleibt es der Stadt, und hier va. den eher politischen Referenten, auf Investoren einzuwirken und Alternativen anzuregen. Das wird gerne und rege gemacht. Manchmal wohl auch mit einer Wortwahl, die mehr Macht verheißt als es wirklich gibt.

  • hier ein Foto der Wettbewerbsentwürfe:

    53560012111_7d6c6c0b28_b.jpg

    Quelle: eigenes Foto