Nbger Westen: St. Leonhard, Schweinau, Sündersbühl

  • [...] In dem als "MI2" bezeichneten Gebiet plant wohl ein stadtbekannter Bauträger eine Wohnanlage mit 209 Wohnungen:

    https://geoportal.nuernberg.de…df/pdf_steckbrief/267.pdf

    In der Skizze oben, ist an dieser Stelle auch ein massiver Wohnblock dargestellt. Scheint im Bau weit fortgeschritten zu sein (https://www.schultheiss-projek…-nuernberg-suendersbuehl/).

    Dieser Wohnblock ist so gut wie fertig, siehe Video

  • Aktuelle Impressionen aus St. Leonhard / Schweinau


    1. Seniorenheim Webersgasse:


    Schön, wie es hier gelungen ist, den Baumbestand so dicht am Gebäude zu erhalten


    52909039110_30d56f60a9_b.jpg


    52909106558_e1f09fc126_b.jpg

    eigene Fotos.


    2. Wohnbau Webersgasse/Sündersbühlstr.


    52908078252_8af990634d_b.jpg


    52908802259_ae0564f7a1_b.jpg

    eigene Fotos.


    3. Kinderhaus/Jugendzentrum Nopitschstr.


    52909038935_01d610aeb4_b.jpg

    eigenes Foto


    4. Seniorenheim Geiseestr.


    Nach langem Stillstand geht es hier wieder weiter:

    52908078247_76d3d4bfbc_b.jpg

    eigenes Foto.


    52908785041_84cdcf160e_b.jpg

    Quelle: BETA Planungsteam GmbH


    5. Wohnbau Kunigundenstr.



    52908802154_18aec2a393_b.jpg

    eigenes Foto.


    Was genau hier entsteht weiß ich nicht, könnte aber Teil dieses Großprojekts werden?!


    52908788816_15c2ebedb9_b.jpg


    52908942099_fdaeed692c_b.jpg

    Quelle: hering-architekt.de

  • IMG-2893.jpg


    Endlich gibt es Bewegung auf dem ehemaligen AkzoNobel Standort. Hoffentlich ist es auch der Baustart für das geplante Projekt „Stadtluft Schweinau“.

  • In der Siegelsdorfer Straße, unweit des Großmarktes und der Leyher Straße wird auf einem ehemaligen Gewerbe-Areal (u.a. Opel Scharf) seitens der Stadt ein Bebauungsplan für Wohnbebauung aufgestellt. Rund 160 Wohneinheiten in 3-5-geschossigen Häuser und mittig ein kleiner öffentlicher Park sind geplant. Auch bei der NN+ ist ein Betrag darüber zu finden.

    Ich bin zwar selten in der Ecke, aber wenn ich mir die Siedlungsstruktur so ansehe, würden meiner Meinung nach in dem Viertel 1-2 Stockwerke weniger und etwas mehr Grünanteil besser passen.

  • Neubau Schweinauer Hauptstraße 62 (?)


    Viele Jahre stand dort ein bemitleidenswertes Ding von Immobilie (Foto von 2013, seither war das immer weiter zerfallen):



    Heute dort erspäht, der Rohbau eines neuen Wohnhauses, giebelständig als später hoffentlich ansehnlicher Nachbar des Fachwerkhauses:


  • Baufortschritt Projekte Webersgasse 09/2023


    Beim Seniorenzentrum werden gerade die Gerüste abgebaut, irgendwie sieht der Neubau jetzt schon alt aus... vlt. durch die Farbe?


    53205219638_655cdc3e05_b.jpg


    53205299289_dccfca6f47_b.jpg


    Auch der Wohnungsbau nebenan ist weit fortgeschritten und sieht bis jetzt ganz gut aus, v.a. der Bereich mit den Dachgauben gefällt mir:


    53205219648_1db22d80b2_b.jpg


    53205219773_585810b894_b.jpg

    Quelle: eigene Fotos.

  • Danke für die Fotos!


    Ich war zwar noch nicht dort, aber die Farbe am Hochhaus gefällt mir gut. Dazu die abgerundeten Balkone, das auskragende Flugdach, es wirkt dadurch wie ein höherwertiger 50-Jahre-Entwurf. Das ist doch tausend mal besser als ein weiß-grauer Stängel im Stil eines Ikea-Sideboards ohne jegliche Details. Ich finde von den Bildern her zu urteilen ist es sehr gelungen.

  • Ja, besser als der Durchschnitt, aber schon "gut"? Mich stören vorallem die sehr langweiligen, asymmetrischen Fensterformate. Solche grobschlächtigen Plastefenster mit Rollo Kästen sieht man auch häufig an sanierten 60er Jahre Bauten, und das sind hier ja nicht die beliebtesten. Wenn man z.B. mit dem Neubau an Stelle des Schuh Leiser vergleicht (obwohl der noch nicht fertig ist) ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Immmerhin: die Kubatur und das Flugdach sehen nett aus.

  • Neubau SÖR-Zentrale


    Die Abrissarbeiten für den Neubau der SÖR-Zentrsle am Pferdemarkt haben begonnen. So soll der küftige Bunker aussehen:


    53222163875_0466b2c2fc_b.jpg

    (c) Visualisierung: Servicebetrieb Öffentlicher Raum


    53221654161_8cd28a387a_b.jpg

    eigenes Foto.

  • In Schweinau sind derzeit auf engstem Raum einige Projekte im Bau bzw. angekündigt, hier wird sich das Stadtbild in naher Zukunft deutlich verändern und zusätzlicher Wohnraum geschaffen.


    53242607906_dc03590a2a_b.jpg

    (c) Scribble Maps, Ausschnitt Baustellenkarte Nürnberg


    Bereits in Bau:

    1. Kunigundenstr. (P&P)

    53241695352_3fe5e4abb3_o.jpg

    (c) P&P Group


    2. Kreuzsteinstr (P&P)

    53242865458_99a48f1bcf_o.jpg

    (c) P&P Group


    Vorhaben in Planung

    1. Schweinauer Hauptstr. (P&P)

    53242937304_35b619ff3c_o.jpg

    (c) P&P Group


    2. Kreuzsteinstr. (EcoLoft)

    53242905408_e3ef79f691_b.jpg

    (c) EcoLoft GmbH


    3. Kundigundenstr

    52908788816_15c2ebedb9_b.jpg(c) Hering Architektur


    4. Hintere Marktstr

    53242988834_3cedd04cf0_b.jpg

    (c) Hering Architektur

  • Bedauerlich dass in Schweinau so so viele Flächen zugebaut werden wird. Auch bedauerlich dass das nur mit dem üblichen weißen Würfelhusten geschieht, mit etwas Alibi Klinker und Holzapplikationen. Nur die Begrünung im letzten Bild sieht interessant aus, bin mal gespannt ob das wirklich so kommt. Ich hoffe es muss wenigstens nix Historisches weichen?

  • Erstaunlicherweise handelt es sich bei den Neubauflächen fast ausschließlich um bereits bebaute Grundstücke. Hier wird also kaum bis gar nicht neu versiegelt sondern sinnvoll nachverdichtet. Anstelle alter Garagenhöfe und kleiner Hinterhofwerkstätten und Lagergebäuden entsteht hier Wohnbau und die Fläche wird auch sinnvoll in der Höhe genutzt. Insgesamt dürfte trotz der teilweise einfachen Architektur ein deutlich anschaulicheres und stimmigeres Stadtbild entstehen als aktuell.

  • Leider musste ich gerade feststellen, dass für den Bau der Wohnungen in der Kreuzsteinstraße auf diesem Areal, auch dieses Häuschen abgerissen wurde. Meiner Einschätzung nach hätte man es schon allein mit passenden Fenstern wieder zu einem schönen Glied in der nun vermutlich sehr monoton wirkenden neuen Straße werden lassen können.

  • Neues Bürogebäude im Westen (Sübdersbühl):

    Laut NN soll ein neues achtgeschossiges Bürogebäude an der Ecke Gustav-Adolf-Str/Geisseestr. entstehen. Es wurde ein Wettbewerb ausgelobt, durchgesetzt hat sich "Köppen Rumetsch Architekten GmbH, Nürnberg".

    Im Erdgeschoss wird eine Luxusautomarke (Ferrari) untergebracht.


    Google Maps:

    Gustav-Adolf-Str.e-arc-tmp-20240216_165138-1.jpg?f=16%3A9&h=816&m=FIT&w=1680&$p$f$h$m$w=ce7a0ae

  • Hat was japanisches. Aber mal was anderes: Es gibt wirklich viel Büro Leerstand in Nürnberg. Ich hatte sogar mal gehört dass die Stadt im Moment für Büroprojekte keine Baugenehmigung mehr erteilt? Ist das richtig? Und auch wenn nicht, brauchen wir wirklich unbedingt noch mehr Büros? Nicht viel eher Wohnungen?