Moscheebau (Diskussion, Planung und Bau)

• Der Neubau der Al-Rahman Moschee in der Rackwitzer Straße/Adenauerallee wurde bislang im Strang "Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt" dokumentiert und diskutiert.

Da es sich wohl um den ersten Moschee-Neubau in tausend Jahren Leipzig handelt, wird das der Bedeutung dieses Bauwerks meines Erachtens nicht gerecht und ich packe meine künftigen Beiträge lieber hier hinein.

Heute habe ich bemerkt, dass doch noch - wie von mir erhofft - Ornament an der Fassade angebracht wird. Dieses scheint sogar ein leichtes Relief aufzuweisen. Mal sehen, ob sich nach Abschluss der Arbeiten ein stimmiges Bild bietet.

ajjjq8h6.jpg

Die grüne Farbe trägt das Gebäude schon seit einigen Wochen. Einerseits passend, ist Grün doch die Symbolfarbe des Islam. Andererseits unpassend, da es exakt der gleiche Grünton wie beim nebenstehenden blechernen Gewerbebau ist. Das kann doch kein Zufall sein, oder?

ijwvalef.jpg

(eigene Bilder)

• Das Grundstück für den Moscheebau in Gohlis ist mit Bauzäunen abgesperrt. Vielleicht geht es ja dort auch los - vielleicht kommen da aber nur Container für die Sanierung des Nachbarhauses hin.

• Auf dem Areal wurde vor ca. 3-4 Wochen (also mal wieder nach dem erlaubten spätestens 28.2.) jeglicher Bewuchs entfernt, seitdem ist aber nichts mehr passiert. Auch wie beim ersten Mal (vgl. Zeitungsberichte über das nicht legale Vorgehen) sieht es einigermaßen unprofessionell aus, was noch "übrig" ist.

Man darf gespannt sein.