![]()
Dann wenigstens ein Vorher-Foto der Geibelstraße 4 aus dem Jahr 2014:
Eigenes Foto
Geibelstraße 4 fertig:
![]()
Dann wenigstens ein Vorher-Foto der Geibelstraße 4 aus dem Jahr 2014:
Eigenes Foto
Geibelstraße 4 fertig:
Alles anzeigenEine wirkliche komische Situation, die sich bei dem Komplex Zschopauer Straße/Wartburgstraße/Carl-von-Ossietzky-Straße zeigt. Während an der Zschopauer Straße nie mehr passiert ist, als auf meinem Bild zu sehen war und mittlerweile alles wieder zugewachsen ist, gab es im Bereich Wartburgstraße immerhin zwischenzeitlich mal teilweise neue Fenster. Jedoch passiert dort seit längerem auch schon wieder nichts mehr. Jetzt auf einmal geht es aber an der Carl-von-Ossietzky-Straße los und das sieht jetzt tatsächlich mal etwas ernster aus. Mal schauen, was daraus nun wird.
Kein erneuter falscher Alarm an der Carl-von-Ossietzky-Straße. Hier passiert nun wirklich was:
![]()
wie die Freie Presse berichtet, hat der Stadtrat offenbar den Weg für den "Lutherturm" freigemacht, fordert aber Änderungen bei der Architektur.
Da ich jede Investition in die Stadt begrüße, für mich super Nachrichten. Zum einen schließt man dort eine Lücke, die zwar nicht gravierend für das Stadtbild ist, bei einer guten Architektur aber durchaus den Bereich enorm aufwerten kann. Zum anderen zeigt man der GGG auf, was eigentliche ihre Aufgabe wäre: innerstädtische bzw. Innenstadtnahe Nachverdichtung. Ich freue mich über jeden Mieter der von der GGG fort hinziehen sollte
Hat jemand Zugang zum Artikel und kann weitergeben, welche Vorschläge von Seiten der Stadträte kommen?
Das Vorhaben ist weiterhin aktuell. Im Oktober 2025 fand anscheinend von den örtlichen Medien unbeachtet die Jurysitzung des Architektenwettbewerbs statt: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/ergebnis/neuba…chemnitz-397955
Gewonnen hat ISAR Architekten: Bild Entwurf 1 Bild Entwurf 2 Bild Entwurf 3
Unterlegen war unter anderem Grunwald & Grunwald mit diesem Entwurf.
Zum Lutherturm und ähnlichen Projekten.
Warum plant man solche Vorhaben- gibt doch letztlich Geld und Zeit dafür aus- ohne das sie jemals Chancen auf Verwirklichung haben? Das ist doch sinnloses Schattenboxen. Wieviel Zeit und Geld ist schon in Planung und Co. für die "Bauten" neben dem Tietz geflossen? Warum macht man das? Passieren tut nach Planungen und Beratungen und Berechnungen und viel Zeitinvestition letztlich nichts.
Bei der derzeitigen Wirtschaftslage hat doch keins dieser Projekte irgendeine Möglichkeit zur Verwirklichung.
In den nächsten Jahren wird wohl eher nichts mehr umgesetzt werden können. Leider.
Dass der Investor seit mehreren Jahren offenbar im Hintergrund plant und seine Pläne auch schon in einem Beirat der Stadt vorgestellt hat, ist ein starkes Indiz, dass es ernsthaftes Interesse gibt. Ansonsten würde ein Investor dieses Geld natürlich nicht ausgeben. Investoren wollen Geld verdienen.
Woher weißt du denn, dass aus den Gebäuden am Tietz nichts wird? Offiziell sind die Projekte noch auf Schiene. Wenn du mehr weißt, bitte raus mit der Sprache ![]()
Beide Entwürfe finde ich für Chemnitz erstaunlich. Dass derartige Pläne nun offenbar auch für Chemnitz gedacht werden ist neu und natürlich klasse.
Bin durch Zufall darauf gestoßen, dass die Hansa Real Estate 2022 eine Tragwerksplanung für einen Neubau in der Baulücke Kreherstr./Fröbelstr. in Auftrag gegeben hat. Auf der Website der Hansa war das Projekt nie gelistet. Keine Ahnung, ob man im Hintergrund noch daran arbeitet: https://www.jaeger-ingenieure.de/news/tragwerks…r-chemnitz.html