Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

  • Holthausen - Nosthoffenstraße 12 + 12a-m - Annahöfe

    Die Innenhofbebebauung scheint im Rohbau fertig zu sein - die Baugrube für das Vorderhaus ist bereits ausgehoben:




    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht Dürer-Berufskolleg

    Vom Fenstereinbau ist von vorne noch nichts zu sehen - weiterhin nur im Innenhof (auch heller Klinker).
    Mit den Arbeiten im Außenbereich wurde auch schon begonnen, z.B. sieht man von der Telleringstraße aus den Bau einer neuen Straße (und Unterflur-Recycling-Behälter):






    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Kölner Landstraße / Reusrather Straße (Ex-Bunker)

    Der Bunker ist komplett weg, die Baugrube schon mehr als die Hälfte ausgehoben und der Baukran wurde gerade aufgebaut:





    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Langenfelder Straße 26, 28, 30 + 32

    Die Altbebauung, insgesamt 8 Häuser (Haus-Nr. 22- 36), 3-geschossig, á 6 WE = 48 WE wurde abgerissen.
    Neu baut die Sahle-Bau 2 Doppelhäuser, 4-geschossig, 57 WE (seniorengerecht, barrierefrei) und 32 TG-Stellpätze.
    Aktuell ist bereits die Baugrube ausgehoben, ein Baukran aufgestellt und der erste Beton geflossen:





    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kastanienhöfe fertig und bezogen

    Die RP veröffentlichte heute einen Artikel über die Kastanienhöfe, die fertig seien - nur noch zwei der 100 WE von 45 bis 130 Qm seien frei. Die Mieten betragen 6,25 - 10,50 EUR/Qm, was für Düsseldorf günstig sein dürfte.


    Interessant finde ich, dass im Artikel von 400 Bewohnern die Rede ist - das macht 4 Personen pro Wohnung, die im Schnitt wohl unter 100 Qm groß ist. Es müssen nicht immer riesengroße Paläste mit dreistelligen Qm-Zahlen sein, etwas bescheidener geht es in der Praxis schon.


    Über die Siedlung ergoogelte ich diese Webseite mit Fotos - wenigstens gibt es ein paar Farbakzente. Einige Häuser haben 5-6 Geschosse, was für eine Vorstadt ordentlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 202-212, Am Turnisch 5-11

    Interessant finde ich, dass im Artikel von 400 Bewohnern die Rede ist - das macht 4 Personen pro Wohnung, die im Schnitt wohl unter 100 Qm groß ist. Es müssen nicht immer riesengroße Paläste mit dreistelligen Qm-Zahlen sein, etwas bescheidener geht es in der Praxis schon.


    Was findest du denn so besonders daran?
    Der Unterschied zwischen einer Genossenschaftswohnung und einer frei finanzierten Wohnung ist eben, dass bei Genossenschaftswohnungen z.B. eine Einzelperson keine 4-Zimmer-Wohnung mieten kann, auch wenn er sie bezahlen könnte, sondern diese nur an die entsprechende Personenzahl vermietet wird und zudem noch teilweise Einkommensabhängig ist.
    Von mir aus gerne viele weitere Projekte dieser Art, damit die Normalbevölkerung sich auch noch wohnen leisten kann!
    Wenn jemand sich eine große und teure Wohnung leisten kann und will und diese auf dem freien Markt verfügbar ist, habe ich auch kein Problem damit!


    Die letzten Bilder von den Kastanienhöfen in diesem Thread findet man hier.

  • Wersten - Werstener Feld 73 + Benninghauser Straße 2

    Die Rohbauarbeiten dürfte bald fertig sein, an der Ecke fehlt nur noch das Staffelgeschoss und am zweiten Haus nur noch ein Teil vom Dachgeschoss:





    Bilder von mir / 15.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Langenfelder Straße 26, 28, 30 + 32

    Die ersten Fundamente sind fertig.
    Links neben dieser Bausstelle gibt es noch ein weiteres eingezäuntes Baufeld (wo auch die Altbebauung abgerissen wurde) und ähnliche Häuser enstehen sollen - an der Langenfelder Straße 6-14, zudem soll an der Levenkusener Straße 10 (die Parallelstraße dahinter) auch gebaut werden.




    Bilder von mir / 15.10.2017 - hier mehr Bilder dazu