MARK 51°7 [Planung&Bau]

  • Abriss Presswerk

    Mehr als die Hälfte des Presswerks ist inzwischen abgerissen. Im Dezember soll die dann vollständig geräumte Fläche an die Bochumer Entwicklungsgesellschaft „Perspektive 2022“ übergeben werden.


    Siehe hier

  • O-Werk Innovations-Campus

    Einen Förderbescheid über 20,8 Millionen Euro hat die RUB am 30. September 2019 in Düsseldorf erhalten. Damit baut sie das Worldfactory Start-up-Center (WSC) auf. Auf dem Gelände des ehemaligen Bochumer Opel-Standortes – Mark 51°7 – wird die RUB in enger Zusammenarbeit mit der Stadt einen neuen Technologiecampus entwickeln. Kernstück soll der „Makerspace“ werden – eine offene Werkstatt mit 1.900 Quadratmetern Fläche. Mit dem WSC soll das Transferpotenzial der gesamten Universität über alle Phasen des Gründungsprozesses hinweg erschlossen werden – von der Sensibilisierung über die Ideenentwicklung bis hin zum Unternehmensaufbau.


    Aufbauend auf den Erfolgen des Gründungskonzepts Worldfactory seit dem Jahr 2014 verfolgt die RUB nun in den kommenden fünf Jahren mehrere Ziele. Sie will unter anderem


    • das Transferpotenzial aus der Spitzenforschung in ihren Schwerpunkten – den Exzellenzclustern und Research Departments – weiter erschließen,
    • die Gründungskultur und -förderung noch besser in die fachliche Breite mit ihren 20 Fakultäten bringen und
    • auf dem Technologiecampus Mark 51°7 einen der größten Makerspaces Deutschlands aufbauen. Hier soll ein besonders starker Ort für Kreativität und Austausch, Prototyping und Ideenentwicklung entstehen.


    Pressemitteilung: Mehr als 20 Millionen Euro für das Start-up-Center


    Ein aktuelles Foto von den Sanierungsarbeiten des ehemaligen Opel Verwaltungsgebäudes. Dort soll das neue Start-up-Center entstehen.



    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.

  • Abriss Presswerk

    Im Eiltempo wurde bereits Gestern der Rest des alten Presswerks abgerissen. Siehe hier zum Vergleich im August.



    Foto von mir | kann vergrößert werden durch das Anklicken

  • Bürogebäude Opelring

    Sehr schade. Ich fand den bisherigen Entwurf sehr elegant und außergewöhnlich.

  • Bürogebäude Opelring

    Ich fand den alten Entwurf auch besser. Vielleicht hatte hier der potenzielle Mieter die Finger im Spiel ? Die Kostenfrage darf dabei auch nicht außer acht gelassen werden. Man weiß es nicht :keineahn:

  • VW-Infotainment Zentrale

    Es verdichten sich die Anzeichen für den Neubau der VW Infotainment Zentrale auf Mark 51,7°. Wie nun im Rahmen der Expo Real bekannt wurde hat sich die Tochter des Automobilkonzerns die Fläche rechts vor dem O-Werk reservieren lassen. Offiziell will man noch nichts bestätigen. Bis Ende des Jahres wissen wir sicherlich mehr. ;)


    Quelle: WAZ - Weltkonzern erwägt Ansiedlung auf Opel-Areal in Bochum



    O-Werk by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Viactiv Krankenkasse zieht auf Mark 51,7°

    Die Krankenkasse Viactiv, die bundesweit etwa 550.000 Mitglieder hat, will von der Universitätsstraße in einen Neubau der Landmarken AG links neben dem O-Werk ziehen. Dort sollen in Zukunft 750 Mitarbeiter, die Hälfte des Gesamtbelegschaft, tätig sein. Es werden Mitarbeiter aus Essen, Dortmund, Gelsenkirchen und von der jetzigen Zentrale an der Universitätsstraße zum neuen Campus ziehen.


    Ende September haben das Unternehmen und die Aachener Landmarken AG einen Mietvertrag über 15 Jahre abgeschlossen, mit der Option um Verlängerung. Die Gestaltung und Konzeption des angemieteten Gebäudes übernimmt komplett die Landmarken AG. Viactiv wird dann die entwickelte Immobilie anmietet. In zwei Jahren will die Krankenkasse das Gebäude beziehen.


    Quelle: Nächster großer Mieter auf Bochumer Opel-Fläche steht fest


  • Pressemitteilung: Deutsche Post DHL Group nimmt neues Mega-Paketzentrum in Bochum in Betrieb

  • Hier die offizielle Pressemitteilung zu dieser Meldung



    Pressemitteilung: Viactiv

  • O-Werk Innovations-Campus

    Die Sanierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes schreitet zügig voran. Schon im Frühjahr wird die Ruhr-Uni die untersten drei Etagen, von Untergeschoss bis zum ersten Obergeschoss, beziehen. Ein halbes Jahr später wird dann der Onlinehändler Babymarkt mit seiner Verwaltung aus Dortmund herüberziehen und die Geschosse zwei, drei und vier übernehmen.

    Außerdem plant Landmarken den Bau einer Kita. Bis zu sechs Gruppen können in dem zweistöckigen Pavillon mit einer Fläche von insgesamt 1200 Quadratmetern untergebracht werden. Stehen soll die Kita südlich vor dem O-Werk. Ebenfalls vor dem modernisierten historischen Bürogebäude (nördlich) ist ein einstöckiger Pavillon mit einer Fläche von 600 Quadratmetern für gastronomische Angebote geplant. Die unterschiedlichen Gebäudehöhen gleichen das Gefälle des Geländes aus, so dass die Gebäude optisch auf einer Höhe enden.

    Quelle: WAZ - Aus der Opel Verwaltung wird jetzt das O-Werk


    p1012428vukz7.jpg


    Foto von mir

  • ZESS - Forschungszentrum

    Zwei Fotos von Ende Dezember. Ein zweiter Kran wurde inzwischen aufgestellt.


    dsc_0014.jpg.b4eb25a1evjsq.jpg


    dsc_0017.jpg.318734f01wjwt.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Bogestra bereitet den Gleisbau vor

    Von der Wittener Straße wird künftig von Ost nach West eine Straßenbahn das dann komplett erschlossene Entwicklungsgebiet anfahren. Die Planungen der Bogestra für den Gleisbau sind so weit vorangeschritten, dass die Arbeiten im diesen Jahr schon starten könnten. Die Gesamtkosten für die rund 600 Meter lange Gleisstrecke belaufen sich auf ca. 6,64 Millionen Euro, inklusive zweier Haltestellen und einem Abstellbereich am Ende in etwa auf Höhe des O-Werks. Die Kosten trägt die Bogestra zu 100 Prozent. Sollte alles normal laufen, könnte der Gleisbau vielleicht schon im Sommer starten.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…laer-vor-id227847761.html

  • O-Werk Innovations-Campus | 01/2020

    Auf dem Dach wird zu Zeit eine Konstruktion aus Betonbalken aufgebaut. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um ein Technikgeshoss oder Aufstockung um eine weitere Etage handelt. Es war mal auch eine Dachfarm im Gespräch.


    dsc_0001.jpg.9a7cc1c8wej2d.jpg


    dsc_0009.jpg.fba3cee1uskxr.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Neubau Wabtec Corporation (NYSE: WAB)

    Die Wabtec Corporation (NYSE: WAB) feierte am 7 Februar den ersten Spatenstich ihres neuen hochmodernen und nachhaltig errichteten Standorts, in zukünftig der auf einer Fläche von 20.000 qm Bremsausrüstungen für Personenverkehrsfahrzeuge entwickelt und gefertigt werden. Auch die Wartung von Bremsen und Kupplungen wird am neuen Standort erfolgen. Im Sinne einer ressourcenschonenden Bauweise wird eine Gebäudezertifizierung im DGNB-Gold-Standard angestrebt.


    Bei Fertigstellung im dritten Quartal 2020 werden auf dem ca. 34.000 qm großen Grundstück am Standort Sophie-Opel-Straße 5, 44894 Bochum eine 9.200 qm große Produktionsfläche, ein Lagerbereich von 5.100 qm und ein Bürokomplex von 5.600 qm zur Verfügung stehen. Gebaut wird die Anlage von Panattoni Europe. Im Mittelpunkt des Designs steht die Nachhaltigkeit. Hierzu zählen die Dachbegrünung auf dem Bürogebäude, Heizung über Geothermie, eine intelligente Lichtsteuerung, eine Photovoltaik-Anlage sowie Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.


    Wabtec hat den Mietvertrag mit Panattoni langfristig abgeschlossen, alle der über 300 Mitarbeiter des Brems- und Kupplungsspezialisten werden Ende 2020 von Witten in den neuen Produktions- und Bürostandort nach Bochum umziehen.


    Pressemitteilung: Stadt Bochum


    csm_vogelperspektive_z8jdl.jpg


    csm_faiveley_8392_webymk0x.jpg

    Bilder: Wabtec Corporation

  • Neben dem gruseligen, gelben Paketzentrum nun also der nächste große Hallenkomplex in Sichtweite des O-Werks. Wirklich schade, dass man sich nicht ein wenig mehr Zeit bei der Entwicklung des Areals gelassen hat. Dann wäre gewiss mehr drin gewesen.

  • ZESS - Forschungszentrum | 02/2020

    dsc_0032.jpg.cfb538d77akbu.jpg


    Nebenan wird anscheinend eine weitere Fläche für die Bebauung vorbereitet. (Escrypt Zentrale?)


    dsc_0038.jpg.ebcfc69axyjdj.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n