Spandau | Kleinere Projekte

  • Neubau Betriebsgebäude Berliner Wasserbetriebe
    (Rohrnetzbetriebsstelle Jungfernheide)

    Zuletzt hier


    Zu diesem m. E. gelungenen und mittlerweile weitgehend fertiggestellten Neubau gibt es bei Baunetz einige Infos und zahlreiche (Detail-)Fotos auch vom Inneren des Gebäudes. Dieses wurde von LKK Lehrecke Kammerer Keiß Architekten (Berlin) entworfen, auf deren Projektseite die Bilder ebenfalls zu sehen sind.


    Im EG ist ein streng zweigeteilter Grundriss anzutreffen, im größere Teil befinden sich u. a. Sozialräume, Umkleiden und Duschen, im anderen etwas kleineren Bereich die Büros. Im OG befinden sich weitere Büros sowie Aufenthaltsbereiche. Eine Garagenanlage fehlt noch, diese wird LLK im nächsten Jahr bauen. Ein ursprünglich geplanter dritter Baukörper für eine Sicherheitszentrale wird aus internen betrieblichen Gründen erstmal nicht realisiert.


    Hier eine kleine Auswahl der Bilder von der LKK Projektseite:


    lkk_motardstr_bild1.jpg

    © LKK Lehrecke Kammerer Keiß / Andrew Alberts

    lkk_motardstr_bild2.jpg

    © LKK Lehrecke Kammerer Keiß / Andrew Alberts

    lkk_motardstr_bild3.jpg

    © LKK Lehrecke Kammerer Keiß / Andrew Alberts

    lkk_motardstr_bild4.jpg

    © LKK Lehrecke Kammerer Keiß / Andrew Alberts

  • Ersatzneubau Kita Jungfernheideweg 73-75

    Nachdem am Jungfernheideweg etwas weiter nördlich eine neue Sporthalle gebaut wurde (siehe hier), entsteht nun ein Kita-Ersatzneubau auf dem Grundstück der bestehenden Einrichtung. Der Neubau wird recht groß und bekommt zu großen Teilen eine Holzfassade. Lage siehe DAF-Karte.


    Ein paar dünne Infos gibt es bei pluspunkt-ingenieurbau.de (etwas runterscrollen, zurzeit das 3. Projekt von oben). Demnach sollte die Kita ursprüglich im Oktober 2023 fertiggestellt werden. Auf dem Bauschild hingegen steht August 2024, was realistisch erscheint.

    Eine ältere Kurzinfo gibt es auf berlin.de.


    Bilder der Baustelle und des Bauschildes:


    kita_jungfernheideweg01.jpg


    kita_jungfernheideweg02.jpg


    kita_jungfernheideweg03.jpg

  • Im Ortsteil Gatow südlich des Bezirk Spandau, wurde gestern an der An der Christoph-Kolumbus-Straße 5-9 wurde am 23. Januar das Richtfest für das Neubauprojekt der landeseigenen berlinovo Immobiliengesellschaft gefeiert. Karte/ Google E


    82 Wohneinheiten wurden gebaut.Die Wohnungen sind für Senioren sowie für Beschäftigte von Landesunternehmen und Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialbereich vorgesehen. Kosten 18.8 Mio Euro. Die Eröffnung soll laut Berlinovo am 3 Quartal dieses Jahres werden.


    Screenshot-20240202-112326-2.png

    © BS Immobilienentwicklung GmbH


    Richtfest bei berlinovo-Projekt

  • Metropolitan Park und Grüne Freiheit (Staaken)

    KaBa1 hatte das BV hier und hier erwähnt bzw. vorgestellt.


    Es handelt sich um einen in Bau bzw. Umbau befindlichen Wohnpark auf dem Gelände des ehem. Krankenhauses Staaken (DAF-Karte), bis Ende des 2. Weltkriegs gehörte das Areal zum Flugplatz Staaken. Auf spandau bewegt.de gibt es einen ganz guten Artikel zu dem Areal, der darin verlinkte Bebauungsplan verschafft einen Überblick.


    Ein Großteil des Geländes ist noch Baustelle oder sogar Ruinenwildnis, auf dem östlich angrenzenden Grundstücken beiderseits des Eidechsenwegs wird Kondor Wessels bis vrsl. Ende 2027 noch in 3 Bauabschnitten 428 Wohnungen in 12 Gebäuden bauen (BV Grüne Freiheit).


    Am Wochenende waren wir dort vorbeibekommen und haben das Gelände mal umrundet. Hier der Eidechsenweg mit Blick Richtung Westen zum Metropolitan Park (OSM), rechts und links befinden sich die Grundstücke des künftigen BV Grüne Freiheit:


    metropolitanpark01.jpg


    Im Südosten des Metropolitan Parks (OSM), an der halbkreisförmigen gleichnamigen Straße, sind bereits mehrere ehem. Kasenengebäude saniert und bezogen:


    metropolitanpark02.jpg


    metropolitanpark03.jpg


    Etwas weiter westlich wird noch kräftig gebaut:


    metropolitanpark04.jpg


    Vorne rechts das sanierte und modernisierte Gebäude, in dem die Freie Georgschule (OSM) untergebracht ist.

    Dahinter sieht man das alte Krankenhaus-Hauptgebäude (OSM), das derzeit umgebaut wird:


    metropolitanpark05.jpg


    Das Alte Krankenhaus. Immerhin wurden schon viele neue Fenster eingebaut:


    metropolitanpark06.jpg


    Gegenüber eines der vielen verwilderten Trümmergrundstücke:


    metropolitanpark07.jpg


    Eines der beiden Torhäuser (OSM) an der südlichen Zufahrt Schulstraße:


    metropolitanpark08.jpg


    Blick von dort nach Norden auf das Alte Krankenhaus:


    metropolitanpark09.jpg


    Die Westseite des Krankenhausgebäudes:


    metropolitanpark10.jpg


    metropolitanpark11.jpg


    Blick auf die fertig sanierten Gebäude (OSM) nordöstlich des Sommerbades Spandau:


    metropolitanpark12.jpg


    Aus der Nähe:


    metropolitanpark13.jpg


    Noch näher. Die Zufahrstraßen sind noch ganz frisch:


    metropolitanpark14.jpg


    metropolitanpark15.jpg


    Etwas weiter östlich (OSM) trifft man auf Schlammfelder zwischen fertigen Wohngebäuden:


    metropolitanpark16.jpg


    Im Norden des Metropolitan Parks hat sich die Schule am Staakener Kleeblatt (OSM) angesiedelt:


    metropolitanpark17.jpg


    metropolitanpark18.jpg


    Blick von Norden auf das Schulgelände:


    metropolitanpark19.jpg


    Ein paar Hundert Meter weiter östlich (OSM) dämmert noch eine alte Halle (evtl. ein ehem. Hangar) vor sich hin:


    metropolitanpark20.jpg


    Zum Abschluss noch zwei Visus zum BV Grüne Freiheit:

    gruene_freiheit_visu01.jpg

    © Kondor Wessels

    gruene_freiheit_visu02.jpgy

    © Kondor Wessels

  • Sanierung OSZ TIEM (Technische Informatik, Industrieelektronik und Energiemanagement)

    Kleines Beifang-Projekt: das Schulgebäude des OSZ TIEM am Goldbeckweg 8-14 in Haselhost wird energetisch saniert und erhält dabei eine neue (rein funktionale) Fassade. Auf der Schulwebseite ist noch der Vorzustand zu sehen.


    Aktuell sieht es so aus:


    osz_goldbeckweg01.jpg


    Auf Google Earth ist die Schule bereits größtenteils eingerüstet zu sehen, StreetView-Bilder gibt es leider nicht:


    osz_goldbeckweg02.jpg