Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Der Sockel wird besser werden.
    Bei den Bauarbeiten handelt es sich um die Umverlegung der Medien durch eins.

  • Die Freie Presse berichtet heute über das Poelzig-Areal (Link). Das im Heizhaus (zuletzt hier gezeigt) geplante Zentrum für Bewegungs- und Leistungsdiagnostik wird näher vorgestellt. Eröffnet werden soll es Mitte April. Zu den noch unsanierten Bauten des eigentlichen Fabrikgebäudes der Sigmund-Goeritz-AG und des sogenannten Poelzigbaus an der Ulmenstraße gibt es noch keine konkreten Pläne, eventuell will die FASA AG im Poelzigbau Büros einrichten.

  • Heute wurde auch die neue Turnhalle des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums Kaßberg eröffnet (zuletzt hier), siehe Freie Presse (Link).


    Und bisweilen fanden noch Außenarbeiten statt.
    Jetzt kann man auch dahingehend vom fertigen berichten.


    Ansicht von Henriettenstraße:



    Ansicht von Barbarossastraße:



    Auch beim Außenbereich wurde sich viel Mühe gegeben.
    So gibt es außer neuen Sitzgelegenheiten auch die schon erwähnte Abstellmöglichkeit für Fahrräder mit Überdachung.
    Vor der Turnhalle kann man nun die Pausen im gelungenen Umfeld verbringen.
    Blumen/Grünbeete, Außenbeleuchtung und neu gepflanzte Bäume runden die Sache ab.






    Ansicht, Henriettenstraße:


    April 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Es gibt eine neue Sanierung auf dem Kaßberg


    Neben der Georg-Landgraf-Straße 24, die immernoch Eingerüstet ist, wird nun auch gleich das Leerstehende Wohnhaus nebenan Saniert.
    Es scheint auch so, als würden arbeiten an der Nummer 24 erst jetzt beginnen.
    Die Georg-Landgraf-Straße 24 (Gerüst) ist nicht leerstehend.
    Da wird es Zeit.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    April 2016


    Habe ich gesagt, eine?


    Eventuell beginnen nun auch erste arbeiten bei dem Wohnhaus, Horst-Menzel-Straße 32. Zuletzt im Beitrag hier <

  • An den Kaßberg-Gärten, Horst-Menzel-Straße:


    Bei dem Dreifamilienhaus hinter dem Neubau an der Horst-Menzel-Straße 22d,
    geht es schon in den Hochbau des kleineren Gebäudes.


    Der zu sehende Lückenschluss in form eines Einfamilienhauses ist auch fertig und bezogen.
    Da der Vorgängerbau, links und rechts schon eher einfach gestaltet war, ist die Lückenschließung passabel.


    Zu gute heißen möchte ich auch trotzdem etwas:


    Es kommt Ordnung und eine Struktur in das Umfeld.
    Vorher war es doch insgesamt gesehen eher noch eine Unfertige Baustellenlandschaft.


    An der ehemaligen Brauerei, wo noch nicht saniert wurde, tut sich immer noch nichts.


    Durch den kleinen Neubau, sowie durch den Lückenschluss und den Neubau des Mehrfamilienhauses,
    räumt sich die Ecke sozusagen wie von selbst auf.


    Neubau/Lückenschließung, (Einfamilienhaus auf drei Etagen) im Beitrag zuletzt hier <




    Neubau des Dreifamilienhauses, im Beitrag zuletzt hier <



    Noch zwei Bilder des neuen Mehrfamilienhauses, Horst-Menzel-Straße 22d:


    Zuletzt mit hier im Beitrag <



    Ich hoffe aber sehr, das die geplanten Neubauten zwischen der
    Erzberger Straße und Schiersandstraße nicht schon wieder so aussehen wie dieses oder das,,, oder das dort...


    Die Begrünung wird wohl erst nach dem Abschluss des Dreifamilienhauses dahinter richtig abgeschlossen.
    Vielleicht Pflanzt man noch ein, zwei Bäume und legt eine richtige Umrandung an?


    April 2016

  • Noch ein paar Nahaufnahmen des Vorplatzes der neuen Turnhalle an der Henriettenstraße Kaßberg:


    Die Gestaltung des Pausenplatzes ist sehr gelungen.
    Selbst mit den Sitzgelegenheiten hat man sich in die Jugend hinein gedacht.
    Was in Chemnitz damals schon üblich war, ist heute nicht vergessen:
    Ein kleines Zeichen zur Kultur, in diesem Falle dem Gymnasium, setzt man noch heute.
    Früher hat man so gut wie jeder Schule, Kunst, Zeitgeschehen und Kultur mit auf dem Weg gegeben.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Seitliche Ansicht, von der Barbarossastraße.




    Hier steht noch der Bauzaun, aber das Projekt dürfte nun in kürze abgeschlossen sein.




    Für Sport außerhalb der Turnhalle, gibt es wie bereits berichtet, den neuen Sportplatz an der Andréstraße.
    Die Kapazität der Turnhalle ist aber für die stetig wachsende Schülerzahl zu klein.
    So wird es wohl dann auch bei dem Vorplatz an der Turnhalle ebenfalls so oder ähnlich sein.
    Etwas Positives hat es dennoch.
    Der Andrèpark ist direkt vor der Schule.
    So kann man sich dort auch eine Bank suchen oder was weiß ich:-)


    April 2016

  • Gestern hatte ich über die Kaßberg-Gärten berichtet, das es an der Brauerei selbst keine Baulichen Aktivitäten gibt.


    Zuletzt im Beitrag hier <<


    Nunja, an der Horst-Menzel-Straße 18, einen Teil der Brauerei und einen
    Teil der nicht zum Verkauf steht, hat man mit einem Bagger das Erdreich, zumindest etwas aufgewühlt.


    Aus der Vergangenheit wissend, sollte man aber mit Optimismus vorsichtig sein.


    Es sieht nicht danach aus, als würde man Leitungen verlegen oder sonst irgendetwas.
    Vielleicht ist das ein kleiner Auftakt für mehr?


    Nebenbei noch ein paar Ansichten der Horst-Menzel-Straße 22d und dem Lückenschluss hinter der Brauerei:




    Die ehemalige Brauerei in voller länge:



    Dieser zwischenteil mit der Hausnummer 20, steht noch immer zum Verkauf.



    Ich nahm an, das auch das Unsanierte Nachbargebäude mit dazu gehört.
    Das ist aber scheinbar nicht der Fall.
    Da ist ein Preis von 175.000€ doch ein wenig zu viel. (Preisstand Erinnerung von 2015)



    Die Vorderseite des Neubaus ist zwar etwas anders als Visuell dargestellt,
    doch Positives kann ich hier nicht erkennen.


    Die KPM muss unbedingt nicht nur auf innere Werte Wert legen!



    Der Teil der Brauerei mit der Hausnummer 18.
    Hier kann man im Beitrag von 2013 noch einmal die Rückseite sehen.
    Aktuell wird wohl nur da gewerkelt, wo der Bagger steht.


    Mal sehen ob da mehr passiert..


    April 2016

  • Gute Nachrichten gibt es für das Wohnhaus, Altendorfer Straße 24 Stadtteil Schloßchemnitz zu berichten.
    Nachdem kürzlich ein Feuer, sehr wahrscheinlich durch Brandstiftung das gesamte Haus unbewohnbar gemacht hatte,
    und man sogar einen Abriss nicht ausschloss, wird nun schon Saniert.


    Das geht aber sehr rasch von statten.


    Also wird das Wohnhaus in nächster Zeit wieder Bewohnbar sein.


    Ein paar Bilder der Hausnummer, die unter anderen zu einem Neubaukomplex inklusive Hofwohnhaus aus den 1990er Jahren gehört.


    Ansicht, Arthur-Bretschneider-Straße/Altendorfer Straße:





    April 2016

  • Baulücke, Dorotheenstraße/Stadtteil Schloßchemnitz.


    Zuletzt hier berichtet <


    Ein Projekt welches mit zwei neuen Hausnummern an der Dorotheenstraße entstehen sollte, verschwand wieder von der Webseite.
    Kürzlich war alles so wie immer, doch nun hat man hier begonnen den Wildwuchs Parole zu bieten.


    Ob das besagte Projekt nun doch zum Zug kommt, oder ein anderes?
    Die Visualisierung, die leider hier nicht im Thread zum Vorschein kam, war nicht besonders.
    Es könnte durchaus möglich sein, wenn nicht noch ein Parkplatz entsteht, hier auch Mietwohnungsbau zu errichten.
    Mal sehen wie sich die Dinge bewegen werden.




    April 2016

  • Gutes gibt es auch von der Ottostraße 11 Stadtteil Schloßchemnitz zu berichten.
    Vor ca. anderthalb bis zwei Jahren war schon einmal ein Container aufgestellt wurden.
    Passiert war aber nichts. Der Container verschwand wieder, es blieb ruhig.


    Zuletzt in Bildern hier von 2014 zu sehen <


    Gemeinsam mit dem Eckhaus, Ottostraße 09, noch immer Leerstehend/Unsaniert.


    Ob jetzt das Wort Tacheles Regiert?



    Ottostraße 11:



    11 & 09:



    11:



    April 2016

  • Update, Reichsstraße 50, 52 & 54:


    Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Die Reichsstraße 54 ist soweit fertig.
    Nun geht es an den neuen Vorgarten:


    Erste Wohnungen sind hier auch bereits vergeben.



    Bei der 52, ist man weiter voll dabei, aber auch beim Eckhaus, Reichsstraße 50 wird Gewerkelt.



    April 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Ein Bild von der Villa Keller.
    Das Gerüst ist nun gefallen.
    Fertig ist man aber noch nicht.
    Das wird sicherlich auch noch etwas dauern.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    April 2016

  • Nebenbei erwähnt, werkelt man immer noch am Haus der Henriettenstraße 5 <.
    Man wollte längst fertig sein, aber scheinbar möchte man, oder muss mehr machen.
    Am Grundstück und im Teilbereich der Fassade wird einiges gemacht.
    Mal sehen ob da dann doch zusätzliche Wohnungen rein kommen.

  • Neubauvorhaben der Siedlungsgemeischaft an der Hübschmannstraße, Ecke Puschkinstraße/Kaßberg:


    Der Abriss hat die Tage bereits schon begonnen.


    Zuletzt hier Berichtet <




    Vor kurzen gab es einen Artikel in der Freien Presse, über den Parkplatzmangel in der Umgebung.
    Dazu einen Ausschnitt: Der CSg-Neubau könnte die Situation etwas entschärfen.
    Denn neben 30 Wohnungen entstehen auch 60 Plätze in einer Tiefgarage. Die werden aber vor allem Mitgliedern der Genossenschaft angeboten, sagt Ringo Lottig - und nur wenige sind noch zu haben.


    Hier fehlt schon etwas mehr:



    Die Mieter und auch ein Geschäft am angrenzenden Haus an der Puschkinstraße,
    wo der Neubau anschließen wird, sind bereits ausgezogen, oder wie ein Friseurgeschäft auf die andere Straßenseite der Puschkinstraße umgezogen.






    Die Rückseite:




    April 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Bild-korrigierung/Text zu Tiefgarage eingefügt