Ludwigsburg: Bleyle Quartier (fertig)

  • Ludwigsburg: Bleyle Quartier (fertig)

    Auf dem ehemaligen Industrieareal in Bahnhofsnähe befinden sich die Bleyle-Lofts, ein Mischquartier, was die Nutzung betrifft, aber auch die Architektur: Teilweise saniert, um-, aber auch neu gebaut, als Gesamtfläche sind bei Fertigstellung 38.000qm projektioniert. Uniques Wahrzeichen des Quartiers ist der "Turm".
    Der 2.Bauabschnitt mit 4 größeren Nebauten ist derzeit noch in Planung.


    Mehr:


    http://www.wm-linkenheim.de/re…icklung/bleyle_lofts.html
    http://www.bleylelofts.de/start/index.html (Gesamtmodell auf Startseite)


    "Turm" (realisiert)


    Weitere "Lofts":



    Bilder und Pläne:Wolff & Müller Immobilien Service GmbH http://www.bleylelofts.de/start/index.html

  • vielen Dank,


    sehr schönes Projekt, und ein gutes Beispiel wie man mit historischen Bauwerken umgehen kann ohne gleich alles platt zu machen.

  • update Anfang Juli 2013

    Gar nicht so schlecht das Areal hinter dem Ludwigsburger Bahnhof











    Bilder: Silesia

  • update 17.10.2015

    Mir gefällt was hier entstanden ist. Eine schöne und abwechslungsreiche Mischung. Selbst die reinen Neubauten sind erfrischend für heutige Verhältnisse. Einzig die Innenseite des IBIS-Hotels fällt deutlich ab. Momentan entsteht ein Parkhaus mit aufgesetzten Punkthäusern.


    Rundgang











    Bilder: Silesia

  • ^ Danke für die Fotos!


    Eine mehr als erfreuliche Entwicklung, vor allem wenn man weiß, wie heruntergekommen das Areal vorher war.

  • Tolle Bilddoku, Mix wirklich sehenswert und gut gelöst.
    Diese Fachwerkbauten in Ludwigsburg sind interessant, weil die Stadtmitte aufgrund der späten Gründung so gut wie fachwerklos barock ist. Diese Ziegel-Fachwerkhäuser dürften der Gründerzeit zu enttammen oder?

  • ^^ Würde ich auch so sehen. Wohl um 1900. Damals hat man ja im Historismus-Stil gebaut und sich nach Lust und Laune aller Bauformen bedient, sie sich bis dato entwickelt hatten. Von der Romanik über Gotik, Renaissance...und natürlich hat man auch gerne Fachwerk zitiert. Die Gründerzeit-Fachwerkler erkennt man auch daran, dass das Fachwerk viel zu perfekt ist, um "original" aus der alten Zeit zu stammen. Ist aber trotzdem schön anzusehen, besonders im jetzt sanierten Zustand. :daumen:

  • Morgen wird gefeiert! Das Bleyle-Quartier ist nun offiziell fertig (bzw. kann auf "fertig" gesetzt werden ;)). 1988 ging die namensgebende Firma bankrott - 2013 zogen die ersten Mieter ein (schon ne Weile...). Was zunächst ein großer Schock war, wurde schnell als Chance begriffen! Eine vermögende Familie kaufte das Areal (und besitzt es bis heute) und entfachte eine Euphorie. Endlich konnte eine Verbindung von der Innenstadt über den Bahnhof in die Weststadt geschaffen werden. Heute nun ist man stolz auf den Mix. Knapp 40 Millionen € wurden investiert. 56 Wohneinheiten gibt es, ziemlich dürftig wie ich finde.


    Quelle


    Die weitere Entwicklung des westlichen Bahnhofsumfelds, samt einiger bereits von uns diskutierter Projekte/Visionen, wird in dem Bericht leider nicht thematisiert.

  • Das Quartier ist unter der Führung von Familie Dürr (Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG) - besagte "vermögende Familie" - wirklich klasse geworden. Danke auch nochmal für die tolle Bilderstrecke. :daumen:

  • Ein kleiner Rundgang im Juli 2017.


    Gegenüber der Bahnhofs-Westausgang dieses Büro- und Geschäftshaus an der Ecke Pflugfelder- / Brenzstraße. Normalkost würde ich sagen:




    Die Altbaufassade schön integriert:




    Besser als was man sonst im Wohnungsbau heute sieht:




    Eine gelungene Aufstockung: der Blyleturm:




    Klar gegliedert:




    Vorne Apartment-Hotel, hinten Studentenwohnen, eher durchschnittlich:




    Vorne mit den kleinen Fenstern Hotel, der andere Teil Büronutzung. Die vielen kleinen Fenster des Hotels erzeugen durchaus einen ganz eigenen Reiz, auch
    im Zusammenhang mit der Gliederung der Fassade in Ziegel und Putz:


    Einmal editiert, zuletzt von ma-frey () aus folgendem Grund: Fehler