Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Jetzt wissen wir, was unter dem "Dach für Macher" (siehe oben #224 - #227) künftig sein wird: Die neue Unternehmenszentrale der Fiat Automobil AG! Baubeginn an der Stelle, an der sich bisher das "Autohaus Schwanzl" befand, wird schon im nächsten Monat sein! Und so soll die neue Zentrale aussehen:



    Auszüge aus der Pressemeldung, Link oben im Beitrag von DMS:


    Die Fiat Automobil AG konzentriert zum Jahresende 2007 die bisherigen Standorte Frankfurt (Olof-Palme-Straße 17) und Heilbronn (Salzstraße 140) in einer neuen Unternehmenszentrale in Frankfurt (Hanauer Landstraße 174-176). Gleichzeitig wird der Sitz der Gesellschaft (bisher Heilbronn) nach Frankfurt verlegt. Alle Arbeitsplätze des bisherigen Standortes Heilbronn - derzeit 101, davon 40 im Außendienst - bleiben erhalten. Die Fiat Automobil AG, deutscher Importeur der italienischen Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Fiat Transporter, hat bundesweit insgesamt 250 Mitarbeiter.


    "Vor dem Hintergrund des jahrzehntelangen Engagements in Heilbronn ist sich die Fiat Automobil AG der besonderen sozialen Verantwortung für die Mitarbeiter bewusst", sagt Werner H. Frey, Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG. "Auf die Erfahrung und das Know-how jedes Einzelnen bauen wir auch in Zukunft. Deswegen war ein zentraler Entscheidungsfaktor die Erhaltung aller Arbeitsplätze." In enger Kooperation mit dem Betriebsrat bietet die Fiat Automobil AG den Mitarbeitern Unterstützung beim Umzug nach Frankfurt an. Nicht betroffen von der Zusammenlegung sind weitere Unternehmen der Gruppe (Fiat Bank GmbH, CNH Deutschland GmbH, CNH Financial Services GmbH, Comau Engineering, RGZ Magneti Marelli Aftermarket GmbH), die mit derzeit rund 550 Mitarbeitern in Heilbronn vertreten sind.


    Das von LHI Real Estatement, München entwickelte, repräsentative Objekt umfasst insgesamt rund 8.000 Quadratmeter überbaute Fläche und stellt ein Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro dar. Neben Büros sowie Ausbildungs- und Trainingsstätten für Mitarbeiter wird in der neuen Zentrale der Fiat Automobil AG auch ein Showroom die Präsenz der Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia verstärken. Baubeginn ist im Juni 2006, der Bezug ist zum 1. Dezember 2007 vorgesehen.


    Quelle Bild und Text: obs/Fiat Automobil AG

  • Kurios, denn wenn man wenn man sich die Broschüren zum "Ein Dach für Macher" anschaut, hat man weniger auf einen Komplettmieter als viel mehr auf verschiedene kleinere Mieter gesetzt. Da sind die Macher von "ein Dach für Macher" wohl jetzt selbst eines der besten Beispiele für ihren eigenen Slogan "denn nirgendwo sonst entstehen aus Zukunfstvisionen mehr Erfolgsgeschichten". :daumen:


    Dazu der dritte Firmensitz aus der Automobilbranche innerhalb kurzer Zeit der nach Frankfurt kommt. Erstaunlich.

  • Gefällt mir gut, die Fiatzentrale. Müssen aber immer alle Räume gleichzeitig erleuchtet werden, sieht harmonischer aus...:D :daumen: Gemäß: "FIAT LUX"

  • Erstaunlich ist das richtige Wort. Also das kommt mir jetzt wie Phönix aus der Asche, ich bin sehr gespannt ob's bald los geht...

  • Fiat. Ist das nicht das Akronym für "Fehler in allen Teilen"? :)


    Aber das Gebäude. Schörkel- und zeitlos. Gefällt mir. Besonders die optische Zusammenfassung der unteren beiden Etagen.

  • Sehr schick, auf jeden Fall tausendmal besser als die Schwanzl-Auto-Brache. Interessant ist auch die Tendenz von Unternehmen ihre Standorte zu kumulieren - Gewinner werden dabei wohl immer großstädtische Ballungsräume wie z.B. Frankfurt sein, obwohl die Stadt einen deutlich höhren Gewerbesteuersatz hat als Heilbronn.

  • Soll doch gerade um 30 Punkte gesenkt werden!


    "Schwanzl-Auto-Brache" - gefällt mir :D , passend auch für die obere Friedberger Landstraße stadtauswärts rechts, vor dem Motorpool - nur solche popeligen Autoshacks! :Nieder: Weiß jemand, ob dieser PKW - Shantytown mal der Gar ausgemacht werden soll?? Gibts da am Ende sogar einen Thread??

  • Zitat von Brantome

    Soll doch gerade um 30 Punkte gesenkt werden!


    "Schwanzl-Auto-Brache" - gefällt mir :D , passend auch für die obere Friedberger Landstraße stadtauswärts rechts, vor dem Motorpool - nur solche popeligen Autoshacks! :Nieder: Weiß jemand, ob dieser PKW - Shantytown mal der Gar ausgemacht werden soll?? Gibts da am Ende sogar einen Thread??



    eins der grundstücke (die brache an der ecke friedberger und dortelweiler strasse) wird vermutlich dem baugebiet new atterberry zugeteilt, das auf der anderen seite der strasse entsteht.

  • Neue Straßenbahn-Haltestelle Honsellstraße

    In Höhe der Kreuzung Hanauer Landstraße / Honsellstraße entsteht laut Magistratsvorlage M 90 "nach der WM" eine neue Straßenbahnhaltestelle. Offenbar ist mit der gleichzeitigen Eröffnung der verlängerten U-Bahn-Station Ostbahnhof zu rechnen. Durch die Verlängerung und die neue Haltestelle wird die Umsteigebeziehung zwischen U6 und 11 erheblich verbessert, das Honselldreieck, der Light-Tower, East114 und alles was da sonst noch ist besser angebunden.

  • Zitat von FMJFRA

    In Höhe der Kreuzung Hanauer Landstraße / Honsellstraße entsteht laut Magistratsvorlage M 90 "nach der WM" eine neue Straßenbahnhaltestelle.


    Gute Nachricht für mich, wenn ich mal ohne Auto ins Büro muss/will. Da muss ich nämlich dort umsteigen :)

  • Zitat von Schmittchen

    Die neue Unternehmenszentrale der Fiat Automobil AG!


    Bin da am 21.06.06 vorbei gefahren. Von Bauarbeiten noch keine Spur.

  • heute ist mir bei einem spaziergang am main aufgefallen, dass die einfamilienhäuser an der oskar-miller-strasse zwischen ezb und dem sudfass abgerissen werden, um platz für das 8-stöckige wohnobjekt "Oskar-von-Miller-Strasse 16-18" zu machen.



    (ansicht von der mainpromenade)



    mehr infos zum projekt: http://www.main-zuhause.de

  • ein stück weiter wird an der ezb gebaut - um welches projekt es ich handelt, weiss ich nicht, aber es ist vermutlich eins der frank-häuser.









    und dann ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass das dach des maintriangels irgendwie angehoben ist...sieht eigenartig aus.


  • Da der Bau offenbar die Oskar-von-Miller-Straße nach Osten abschließt, wird es wohl die Wohnanlage Oskar-von-Miller-Straße 48 sein.


    Der Baubeginn für das Projekt Oskar-von-Miller-Straße 16–18 hat sich sehr lange verzögert. Hier und dort hatten wir das schon einmal - im November 2004! Offenbar wurden die Fassaden inzwischen überarbeitet, eindeutig zu ihrem Vorteil. Im Vergleich zum Entwurf von 2004 haben die Vorbauten zum Main hin scheinbar an Tiefe verloren (die weit herausragenden Vorbauten waren m. W. heftig umstritten und vermutlich Grund für die Verzögerung).

  • Zitat von BMXican


    Vorab danke für die Fotos. Ich bin mir fasst sicher, dann ist es bald vorbei mit dem Puff (das ist nämlich schon zu nah dran).


    Die Strassenzugewandte Seite gefällt mit recht gut. Sehr schlicht, wirkt aber urban.

  • Im Osten viel Neues

    Ich entdeckte einen Interessanten Artikel über das Ostend auf Handelsblatt Online. Das wichtigste:


    Fiat investiert 30 mio in 8000 qm an der Hanauer, BMW baut gegenüber dem bestehenden Autohaus, Motel One ist geöffnet, Flamme Möbel zieht ins Ostend...


    Interessant auch das Banken und Finanzdienstleister erstmals wieder die stärkste Nachfragegruppe bei den Neuvermietungen in der City darstellten. Insgesamt 38 % der neu vermieteten Flächen liegen lt dem Artikel in der City.


    Alles nachzulesen hier:
    http://www.handelsblatt.com/ne…p=202688&_t=ft&_b=1111112

  • Danke. Flamme Möbel ist bereits an der Hanauer. Ich verstehe den Artikel so, dass ein anderer Möbelhändler auch dorthin möchte. Zu allen anderen genannten Projekten ist etwas in diesem Thread zu finden.


    Die BMW-Gebäude an der Nordseite der Hanauer, u. a. war dort der Motorrad-Verkauf, werden übrigens derzeit abgerissen. An deren Stelle soll der erwähnte Neubau errichtet werden.