Nürnberg - Frankenstadion

  • Nürnberg - Frankenstadion

    Wie es zuletzt ja oft in den lokalen Medien zu lesen war, plant der Club den Bau eines reinen Fussballstadions. So wie es bisher aussieht, soll dabei das Frankenstadion umgebaut werden. Denn die nötige Infrastruktur ist dort bereits vorhanden. Wenn im Jahr 2015 der Vertrag mit der jetzigen Stadionbetreibergesellschaft ausläuft sollen ausgereifte Pläne vorgelegt werden.


    Erschwerend kommt die Berücksichtigung des Denkmalschutzes hinzu. - Denn die Haupttribüne, sowie die Grundform des Acht-Eckigen Stadions stehen unter Denkmalschutz. Ersten Gedankenspielen nach, soll das Spielfeld gedreht werden, um so die neu zu errichtenden Tribünen ans Spielfeld heran zurücken. Die Haupttribüne würde bestehen bleiben. Laut einem Bericht von http://www.Stadionwelt.de beobachtet der FCN als Vorbilder vorallem die Stadien in Hannover, M´Gladbach und Frankfurt.


    Was haltet Ihr von den Planen im Bezug auf den Denkmalschutz?


    Ich verstehe nicht, warum die Stadt das Stadion nicht gleich zur WM ´06 zum Fussballstadion umbauen hat lassen. Das jetzige Stadion gefällt mir optisch sehr gut, auch der Blick auf das Spielfeld ist gut. Allerdings ist der primäte Grund für den Umbau die zu steigernden Einnahmen aus der Vermarktung der Logen. Diese sind anscheinend im Frankenstadion nicht mehr ausbaufähig.

  • Wenn ein Profi-"Verein" meint, er brauche ein anderes bzw. neues Stadion, dann soll er das gefälligst selbst stemmen. Es kann nicht Aufgabe der klammen Stadt sein, den FCN durch derartige Ausgaben zu subventionieren. Ich denke mal, die Stadionmiete trägt schon jetzt bei weitem nicht die laufenden Kosten und die Abschreibung.


    Ich finde das Stadion so auch recht ansprechend. Es hat auch viele Traditionen, auch architektonisch. Deshalb sollte man da nicht herumpfuschen, nur um einem Modetrend beim Stadionbau nachzugeben.
    Abgesehen davon finde ich es unfair, den Fußball derart zu bevorzugen. Es ist eben ein Sport- und kein Fußballstadion - und so sollte das auch bleiben.


    Übrigens sollte der FCN doch andere Sorgen haben. Wie will er denn ein Luxus-Stadion finanzieren, wenn er mal wieder zweitklassig oder noch weniger sein sollte?
    Und dann die Sache mit dem VIP-Bereich. Wenn der vor ein paar Jahren WM-tauglich war, dann sollte er für den FCN auch gut genug sein.

  • Verstehe ich auch nicht, das Stadion ist doch noch recht neu. Mir scheint als wolle man dem Glücklosen FCN damit irgendwie Mut machen oder so, aber andernorts wäre das geld besser aufgehoben.

  • Der Club möchte das Projekt zusammen mit Investoren stemmen. Somit werden keine Steuergelder beansprucht. - Dagegen wäre ich auch.


    Würde das Stadion auch für Leichtathletik genutzt - würde ich auch sagen, dass es den Umbau nicht braucht. Doch letzten Endes ist der Club wirklich der Hauptnutzer. Konzerte finden so gut wie keine statt und die Leichtathletik konnte auch noch nicht mit spitzen Events auftrumpfen. Ja, da hätten wir noch die Zeugen Jehovas, die alle Zeiten ein großes Meeting im Stadion abhalten.


    Und da das Stadion zu mindestens 80% für Fussball genutzt wird, sollte man den entsprechenden Bedürfnissen des Vereines auch nachkommen!


    Also, warum soll es nicht umgebaut werden?

  • Finde das Vorgehen bzw. die Planungen vom FCN für absolut legitim!


    Wer sich ein bisschen im Bereich Profifußball auskennt, kann diese langfristigen Gedankengänge normal auch nachvollziehen.


    Allein durch die bessere Vermarktung, deutlich mehr Logen, engere Bindung der Fans durch die Nähe zur Spielfläche und weiter Aussichten auf internationale Spielpaarungen, wie Länderspiele, welche richtig viel Geld bringen wird sich der "Club" langfristig auch finanziel besser aufstellen können!


    Würde mich allerdings freuen, wenn dieser Umbau kpl. innerhalb des bestehenden Stadions umzusetzen wäre!


    Die von unserem "OB" immer wieder genannten Vorzüge der Leichtathletikbahn haben sich, wie vieles, ja auch nie bewahrheitet!

  • Solange der Club dem Umbau aus eigenen Mitteln stemmt, OK.
    Aber da glaube ich nicht Dran!


    Also,ich denke der Club sollte erstmal gescheit Fussballspielen,und dann kann man sich über andere Sachen gedanken machen!!Genau wie mit dem NLZ!!!Ein schöner grosser Bau,aber VIELLEICHT nächstes Jahr für einen Zweitligisten!!Na Toll!!!

  • Lasst uns nicht über den Club reden, sondern über die Pläne des Ausbaus! Meiner Meinung nach ist dieser sogar sinnvoll, sollte der Club in der 2ten spielen müssen (was wenn eh nur immer max 2 Jahre der Fall ist).

  • Lasst uns nicht über den Club reden, sondern über die Pläne des Ausbaus! Meiner Meinung nach ist dieser sogar sinnvoll, sollte der Club in der 2ten spielen müssen (was wenn eh nur immer max 2 Jahre der Fall ist).


    SORRY,ich muss wieder aufs sportliche Antworten!!2 Jahre sind 2 jahre zu viel,warum schaffts der Club nichtmal konstanz rein zu bringen in der 1.Liga.Jetzt bekommen wir wieder 7 Millionen für Wollscheid!!!So genug Sport!!!Stadion gehört natürlich umgebaut,aber warum erst jetzt,und nicht damals bei der WM 2006!!!Da hat Nürnberg WIEDER MAL geschlafen.Das gleiche Geld für den Umbau,hat Leipzig,glaub ich auch Düsseldorf und Gladbach in ein Neues Stadion investiert!!!Bei UNS wurden nur einige Sitze,Blöcke,und die höhe geändert!!!Und andere bekommen ein NEUES STADION!!!!!!!!!!!!Typisch Nürnberg(LEIDER)!!!Trotzdem gefällts mir hier!!!!!!!!!!!!!Morgen beginnt weltberühmter Christkindlesmarkt!!(sorry,gehört nicht hier her).

  • Ich kann es ebenso nicht nachvollziehen, warum das Leichtathletikstadion erweitert wurde, und nicht wie in Leipzig ein Neubau gewagt wurde! Das Leipziger Stadion ist für mich das vielleicht schönste Fussballstadion Deutschlands!


    Wenn der Club ein Stadion mit mindestens 50.000 Plätzen haben möchte, bin ich mal auf die Tribünenanordnung gespannt! Die Spielfläche soll ja gedreht werden, wobei die Haupttribüne aus denkmalschutz Gründen erhalten bleiben muss. Das heisst, dass die anderen 3 Tribünen über die Haupttribüne hinaus wachsen müssten. Würde man die 3 weiteren Tribünen auf Höhe der Haupttribüne lassen, würde man höchstens auf ein Fassungsvermögen von knappen 40.000 Zuschauern kommen. (Siehe Weserstadion Bremen)


    Desweiteren hoffe ich, dass das "neue" Frankenstadion nicht den standart Betonkästen in Schalke, M´Gladbach, Wolfsburg oder Duisburg gleichen wird.


    Stadien, an denen sich der FCN orientieren könnte wären in meinen Augen in: Leipzig, Mainz, Köln oder K´Lautern


    Wobei vorallem die letzten drei genannten Vorbild sein könnten, da die Tribünen nicht durch Kurven miteinander verbunden sind. (Im Hinblick auf die vermutlich alleinstehende Haupttribüne des Frankenstadions)

  • Der springende Punkt an der Sache ist doch die Finanzierung. Da die Stadt ja sowieso chronisch klamm ist (außerdem warum sollte die Stadt einen Profiverein im Fußballkommerz subventionieren?) bleiben nur noch die Varianten FCN oder Investoren als Alternativen. Der FCN wird das wohl kaum packen und wer sollte da investieren, angesichts der Unsicherheit bezüglich der spielerischen Zukunft des FCN?
    Also ehrlich gesagt, ich glaube es gibt wichtigere Dinge in Nürnberg.


    So wie es im Moment aussieht, wird wahrscheinlich das wunderschöne Langseebad sterben. Der Verein schafft es nicht mehr, bzw. bekommt die Ehrenämtler nicht mehr her. Die Stadt kann weder personell noch finanziell helfen und ein neuer Verein bzw. Betreiber wird sich wohl kaum finden lassen.
    http://www.nordbayern.de/nuern…angseebad-dicht-1.1800482


    Sorry, aber wenn für solchen Breitensport kein Geld von Seiten der Stadt da ist, warum sollte die Stadt dann für ein an sich funktionierendes Stadion Geld zum Fenster hinauswerfen?
    Wäre sowieso mal interessant zu wissen, wie die finanzielle Bilanz des Stadions aussieht - hab da noch nichts gefunden dazu.

  • Ich habe oben bereits erwähnt, dass der FCN es noch nie in Betracht gezogen hat, die Stadt als Investor in betracht zu ziehen! Es werden - ich sags NOCHMAL - keine Steuergelder dafür aufgebracht!


    Zum Langseebad: damit hat der Club nichts zu tun...

  • Wer glaubt, dass der FCN das Stadion aus eigener Kraft stemmen könnte, der glaubt doch tatsächlich noch an den Weihnachtsmann. Und Investoren? Nachdem schon so ein Zirkus nur mit dem Namen "easy-credit" war?


    Natürlich hat das Langseebad mit dem FCN nichts zu tun, wohl aber mit den städtischen Aktivitäten im Breitensportbereich.

  • Wir werden sehen, harher...


    Also ich bin der Meinung,der Club soll diese Jahr erstmal schauen das er drin bleibt!!!Alles andere ist unwichtig,das Stadion ist schön und gut!!Könnte natürlich besser sein,keine Frage!!!!

  • Anscheinend bräuchte eher Fürth ein neues Stadion. Wenn die Nürnberger brav sind, dürfen sie vielleicht dort dann auch mal spielen ... :lach:

  • Nu ja, wenn das so weiter geht, ( wer ist im Pokal Halbfinale ) vielleicht doch.


    ----------
    Mod: Dies ist ein Forum, kein Chat. Und geht es um Architektur, Städtebau und Bauwesen. Dies bitte gelegentlich in Erinnerung rufen. Danke.

  • Greuther Fürth ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Verein über einen Investor einen teuren Stadionbau finanzieren kann! Dies kann nur ein gutes Beispiel für das Frankenstadion und seinen Umbau sein!

  • Wer seinen Hauptsponsor verärgert, weil einem der Name "easy credit" nicht gefällt, der wird es schwer haben einen potenten Sponsor bzw. Investor zu finden. Auch areva wurde ja nicht gerade sanft behandelt ...
    Es wird ja niemand so blöde oder so verrückt sein, ein Stadion zu bauen, nur um dem FCN einen Gefallen zu machen.
    Vor allem sind die Kandidaten in Nürnberg ja nicht so dicht gesät. Leider gibt es hier nun mal kaum Sitze großer Konzerne, die in Frage kämen.