PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Frankfurts längste Rolltreppe

    Hier mal ein paar Bilder von Frankfurts längster Roltreppe. Sie besteht aus 4 Segmenten, deren Gewicht jeweils bei ca. 6.000kg liegt!




    Beeindruckend auch der Materialeinsatz der zum Abstützen benötigt wird - hier die Blickrichtung zum Douglas:



    Die ersten Stahlteile für den "Trichter" sind auch schon da - mannshoch und massiv:




    Die oben gezeigten Teile sind über die Webcam 3 zu sehen - hier kommen die Dimensionen richtig zur Geltung.

  • Frankfurts schönste Baustelle

    Und noch ein paar Impressionen von "Frankfurts schönster Baustelle" (subjektives Empfinden). Pünktlich zur Eröffnung des Frankfurter Weihnachtsmarkts wurde auch die Baustelle Bauteil D weihnachtlich geschmückt. Bei Dunkelheit weithin sichtbar - eine tolle Idee!





    Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen!

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Bauteil D das Einkaufszentrum ist und der "Trichter" die Megastütze für das von Massimiliano Fuksas entworfene Canyonförmige Dach ist... ;)

  • Und hier die Weihnachts-Kräne von FFH4 im Zusammenspiel mit der Skyline - von unserer Dachterrasse aus... :D


    Sorry für die schlechte Bildqualität, Digicam ist kaputt. Da musste die Handykamera herhalten.



    Bild: Miguel

  • Klasse Fotos, hier handelt es sich um ein wirklich spannendes Bauobjekt! Die Weihnachts-Kräne sind mir in der letzten Zeit jeden Abend positiv aufgefallen.

  • Aber irgendwie geht’s da wirklich schleppend voran, wenn man das mit dem
    Operturm vergleicht. Bein Hochhaus brauchen die hier fast 2 Monate für ein
    Stockwerk.

  • Nanu, was ist denn hier los? Eine Baustellenbesichtigung am Sonntag - wo kann man sich melden um mitzumachen? Ich bin dabei! :D



    Hier übrigens schön zu erkennen sind die Größenverhältnisse - ganz schön mächtige Stützen.


    Bild: Ahligator

  • wann soll das eigentlich alles fertig sein das geht so unglaublich langsam wenn man es mit opernturm vergleicht was ist da los?


    guten rutsch allen!

  • Das es langsamer geht glaube ich kaum. Man sieht es nur nicht weil noch viel unterirdisch gearbeitet wird. Wenn dort erstmal alle Bodenplatten und Zwischendecken fertig sind wird es bestimmt auch schneller nach oben gehen.

  • Siehe FFH4 Infothread!

    Wenn Ihr dies bezüglich mal kurz im Infothrrad schauen möchtet. Dort wurde so eben verkündet, das FFH4 in 2008 den Turbo einlegt. :applaus: Jipieee

  • Update 01/2008

    Hier mal wieder ein paar Schnappschüsse:


    Die Skyline mit untergehender Sonne:


    Bauteil D Richtung Pohland:


    Aufwändige Schalungsgeometrie - der Teufel steckt im Detail:


    Blick über D:


    Blick in die Tiefe: