Beiträge von Marco

    Drexler tritt zurück.


    Quelle: StZ online


    Sicher die richtige Entscheidung angesichts der peinlichen Kursänderung seiner Partei.
    Auch wenn er in seinem Amt nie wirklich Erfolg hatte, er wirkte ehrlich und stand immer voll hinter S21 und hat sich in keinem Interview von den Gegnern beeindrucken lassen. Im Vergleich dazu merkte man z.B. OB Schuster gestern im SWR eine deutliche Unsicherheit an. Man merkt, dass die ganze Sache an seinen Nerven zehrt, auch wenn er es nicht zugibt.


    Ich bin gespannt auf den Nachfolger, im Gespräch sind wohl mehrere Kommunikationsexperten. Vielleicht können die ja das Image von S21 ein wenig aufpolieren. (Quelle: s. oben)

    Danke für die gute Zusammenstellung Silesia. Wie ich in der StZ gelesen habe, wurde heute Nacht wohl auch ein Polizist durch Tritte eines Demonstranten verletzt...
    Da wird mir langsam echt Angst davor wenn damit begonnen wird den Schlossgarten abzuriegeln...


    Dann hat sich ja heute Nacht einiges getan.
    Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gesehen, das über Nacht das komplette Gleis 1a inkl. einiger Weichen bis zur Höhe der SüdLeasing abgebaut wurde. Zur Zeit wird fleisig weiter abgebaut. Es wird wohl langsam damit begonnen die Baustraße einzurichten.


    Der Nordausgang soll ja wenn damit begonnen wird das Technikgebäude zu bauen geschlossen werden und ein provisorischer Zugang, dort wo jetzt noch die letzten Teile des Nordflügels "stehen", eingerichtet werden (das wird denke ich der Zugang sein, des es jetzt schon gibt. Entlang am (ehemaligen) Gleis 1a in Richtung Kaulla Weg).


    Edit: Die Polizei hat nun auf dem Pariser Platz Container und ein Zelt aufgestellt. Es scheint als bereiten die sich auf was größeres und längerfristiges vor (Schlossgarten??)

    @ Pretender: da bist du mir nun zuvorgekommen, den gleichen Link wollte ich eben auch Posten ;) Soweit ich weiß fahren die S-Bahnen zwischen Rohr und Goldberg max. 120 km/h.. das müsste auch die schnellste Strecke sein... (alles nur unter Vorbehalt)


    @ Ohlsen: ich war auch schon einige Male davon betroffen, denke auch, dass das so 2-3 mal im Jahr vorkommt. Da werden dann denke ich vereinzelt Züge ausfallen. Sicher ärgerlich, aber ich denke verkraftbar.

    @ Ohlsen: nur weil du den Rückbau so definierst, heißt das ja nicht das es auch so ist. Rückbau ist Abriss und funktioniert so wie oben beschrieben. Und der Bagger beißt sich ja Stockwerk für Stockwerk durch. Wenn er im Erdgeschoss anfangen würde wär das ja auch ein wenig kontraproduktiv. Fraglich ist außerdem, ob sich die Steine überhaupt einzeln hätten lösen lassen. Da wär wahrscheinlich 50 % Ausschuss dabei gewesen und der Nordflügel würde in einem Jahr noch stehen.
    Zur veranschlagten Zeit: es wird seit Anfang August abgerissen, denn die Entkernung zählt auch zum Abriss. Es wird sicher noch 2-3 Wochen dauern bis der Nordflügel komplett Geschichte ist. Von daher stimmt die angegebene Zeit.


    Bzgl. der S-Bahn: wie oft (mal abgesehen von jetzt) muss denn eine S-Bahn über die Gäubahn umgeleitet werden? Das kann man denke ich an einer Hand abzählen.

    @ Ohlsen: genau so wird es doch gemacht. Verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Zur Erklärung: schau mal hier (Quelle: Wikipedia )
    Im ersten Satz steht "beim Abriss oder Rückbau" (is also das gleiche). Rückbau heißt keineswegs das jedes Steinchen mit Samthandschuhen rausgelöst und von weißen Täubchen nach unten transportiert wird.

    weil es eine bezahlte Agentur geschafft hat 50 - 150 Leute zu aquirieren, die mit ihr auf die Straße gehen?


    Und der Protest der Gegner begann mit 30.000 Demonstranten? Er begann genau so wie er auch in wenigen Wochen wieder enden wird: mit ein paar dutzend Einzelgängern.


    Was aber in sofern auch OK gehen sollte da du mich ja auch von den Contra-Argumente verblendet hälst


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dich jemals so betitelt zu haben.
    Glaub mir, ich habe es nicht nötig, mich von irgendetwas verblenden zu lassen. Ich mache mir meine eigene Meinung. Schon immer. Und zu dieser Meinung stehe ich.


    Wie hat unsere Kanzlerin gestern so treffend gesagt: "wenn jeder Meinungsaustausch gleich Streit ist, dann ist es eben Streit".


    Hört ihr auf von demokratisch legitimiert zu reden, wenn Demos nicht legitimiert. Dann kommen wir zusammen.


    Dieses Projekt IST demokratisch legitimiert. Und wer das nicht versteht, hat keine Ahnung von Demokratie. Im Finanzierungsvertrag sind Kosten von bis zu 4,5 Mrd. € angegeben. Dieser Vertrag wurde vom Landtag genehmigt. Jetzt also zu sagen, die Politiker wurden getäuscht ist reine Polemik.
    Würde man morgen den Landtag nochmal abstimmen lassen, wäre dieses Projekt aufgrund der zustandekommenden Mehrheit erneut demokratisch legitimiert.


    Die Unsachlichkeit ging von dir aus


    Ach ja? Ich habe etwas dagegen, mich als "Strunzedumm" beschimpfen zu lassen. Aber genau das zeichnet die Gegner ja aus. Wenn ihnen die Argumente ausgehen wird beschimpft. Und es wird seit langer Zeit nur noch beschimpft.


    Genau darum geht es dem Großteil der Kopfbahnhofbefürworter. Sie wollen nicht, daß das Leben in der Stadt zerstört wird. Und sie kämpfen mit allen zur Verfügung stehenden legalen Mitteln dagegen. Und sie haben Recht!


    Die Gegner tun es. Wenn ich nicht mehr weiß, ob ich noch zu einer Veranstaltung gehen kann, weil ich mir nicht mehr sicher sein kann, ob nicht die Gegner wieder die Veranstaltung stürmen und stören, dann ist das kein normales Stadtleben mehr. Und das sind Fakten. Die Vermutung, durch S21 würde das Leben in der Stadt zerstört ist nunmal eine Vermutung.

    hochnotpeinliche


    Neidisch?
    Aber kennen wir ja schon.. Meinungsfreiheit ist für viele Gegner ja ein Fremdwort wenn jemand anders denkt als sie.


    Dann waren es eben 50.000. Andere Städte lachen über solche Zahlen.


    Wer so argumentiert sagt auch 'die DDR hätte nie aufgelöst werden dürfen, denn in Leipzig demonstrierten ja maximal 1/17 der Bevölkerung. Die schweigende Mehrheit wollte also sehr wohl weiter im Arbeiter- und Bauernsaat leben'.


    Ich habe mich schon gefragt wann mal wieder ein DDR vergleich kommt. Da isser also. Könnten mir die Gegner einen Gefallen tun? Hört auf die Deutsche Geschichte mit Füßen zu treten.


    Strunzdumme Argumentation


    So sachlich heute morgen. Du hättest vielleicht erst mal schlafen gehen sollen als du mit deinem Schlafsack ausm Park gekommen bist...


    Noch eine weitere Bitte: könntet Ihr aufhören, das Leben in der Stadt zu zerstören? Ich wäre am Samstag sehr gerne in die Villa Reitzenstein zum Tag der offenen Tür. Nachdem ich aber die Ankündigung der Gegner, die Villa "zu stürmen und zu besetzen" gelesen habe, habe ich mich doch umentschieden. Könntet ihr euch nicht auf euren Bauzaun beschränken (bald gibts da ja noch mehr Platz wenn die Reste des Nordflügels mal weg sind)? Weindorf gestört, Staatsgalerie besetzt, Freitag soll das Kunstmuseum besetzt werden, fürs Volksfest ist auch schon was geplant und bei den Heimspielen vom VFB soll wohl auch bald dieser tolle Schwabenstreich vollzogen werden. Ich hoffe, mit solchen Aktionen katapultiert ihr euch ganz schnell ins aus. Das machen die Stuttgarter nicht mehr lange mit.

    Aber halt, dass es dazu nie kommt ist ja irgendwie logisch. Denn vorher müssten die Gegner ihren so heiligen Fundamentalprotest aufgeben oder die Denke, dass S21 eh nicht kommt.


    Das sehe ich genau so. Die meisten Gegner inkl. ihrer Gallionsfiguren haben doch überhaupt kein interesse daran, die Proteste zu beenden. Wieso sonst wurde der Runde Tisch abgesagt?
    Die Grünen befinden sich mitten im Wahlkampf und werden einen Teufel tun hier irgendetwas zu entschärfen.


    Wenn man sich mal die Kommentare bei den Parkschützern anschaut (ich habe mir gestern den "Spaß" gemacht), dann läuft es einem Kalt den Rücken runter.
    Die Kommentare reichen von "Ich habe langsam keine Lust mehr auf friedlichen Protest..." über Nazivergleiche bis hin zu "der Baum hat zu mir gesprochen. Er will das ich ihn rette".


    Meinungen von Menschen, die für das Projekt sind, werden nicht akzeptiert, die langsam aber sicher beginnenden Aktionen der Befürworter werden sabotiert und gestört.


    Den meisten Gegnern geht es m.E. schon lange nicht mehr um den Bahnhof, sondern einzig und allein darum, den Politikern wegen allem eins auszuwischen. Und das wird von bestimmten Gruppierungen eben sehr gerne genutzt um zu polarisieren.


    Und sich als "Wiege einer weltweit aufkeimenden Protestbewegung gegen die aufgeblasenen Politiker" zu sehen, ist m.E. auch etwas hochgegriffen, ebenso wie die Annahme, dass die ganze Welt staunend und wohlwollend auf Stuttgart schaut!


    30.000 Demonstranten sind, zugegeben, ungewohnt viel für Stuttgart. Trotz allem sind es gerademal 5 % der Stuttgarter Bevölkerung.


    Und falls die Gegner es noch nicht bemerkt haben: aus den überregionalen Nachrichten verschwindet das Thema S21 langsam aber sicher wieder. Ich muss zugeben, ich bin dem ganzen Demonstrantenthema langsam überdrüssig. Es gibt bedeutend wichtigere Themen auf der Welt.


    Bzgl. der Bürgerbeteiligungen bin ich, wieder mal, auf madminds Seite :)

    all das was du aufzählst würde auch bei einem alternativprojekt wie k21 eintreten. Aber schön dass du zugibst dass es jetzt wohl schon 15 jahre bauarbeiten sein werden, wird wohl nix mit 2019, oder


    Und welcher der Punkte, außer evtl. dem ersten Punkt, tritt bei "K21" ein?


    Ich finde jetzt auf die schnelle die Quelle nicht (wurde hier aber auch schon öfter verlinkt):
    K21:
    - mind. 3,7 Mrd. € Baukosten (bis Baubeginn vermutlich bis zu 5 Mrd. €)
    - mehrere Jahre Planung (ich schätze mal 5-7 Jahre)
    - im günstigsten Fall 12-15 Jahre Bauzeit, weil alles während dem laufenden Betrieb gebaut werden muss. Fraglich ob das EBA die Bauarbeiten am Bonatzbau während des laufenden Betriebs überhaupt erlaubt (s. Hbf. Berlin, die restlichen Dachelemente liegen seit 5 Jahren am Ostbahnhof weil das EBA nicht erlaubt, diese während des laufenden Betriebs zu installieren).

    Welche und was für arbeitsplätze entstehen bei stuttgart 21 konkret, die nicht auch z.b bei k21 entstehen würden?


    s. madmind.


    Und die Gegner sollten endlich von ihrem K21 wegkommen. K21 gibts nicht und K21 wirds nie geben. Das einzige was die Gegner K21 nennen könnten, wäre der marode alte Kasten der noch weitere 100 jahre vor sich hinvegitieren wird inkl. dem verwitterten Gleisvorfel welches Stuttgart auf immer und ewig teilen wird, sollte S21 unwahrscheinlicher Weise doch noch gestoppt werden. Könnt ja dann eure Grünen Fahnen und Taschen an die Fassade hängen...

    Die Bundeskanzlerin stellt sich deutlich hinter S21
    - „Wir brauchen keine Bürgerbefragung. Die Landtagswahl wird die Befragung der Bürger über das Projekt sein“
    - Scharfe Kritik an SPD und Grünen: Es sei verlogen, wenn die Grünen in Berlin einem Nord-Süd-Bahntunnel zustimmten, in Stuttgart dagegen die Umwandlung eines Sackbahnhofs in einen unterirdischen Bahnhof ablehnten.


    Quelle: Focus Online


    Werden nun die Hoffnungen, das Projekt im Bund zu stoppen, aufgegeben?

    @ madmind: sorry, das wurde falsch verstanden. Ich wollte Ohlsen nichts vorwerfen. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich den Gutachten der sog. Experten nicht vertraue. Also, nix für ungut Ohlsen.


    Zur SPD: unglaublich, Mir fehlen die Worte. Wird von den Gegnern nicht immer der CDU /FDP vorgeworfen, nur auf Wahlen zu schauen?


    Hr. Schmid sieht sich schon in die Villa Reitzenstein einziehen und muss sich nun den Grünen in einer äußert peinlichen und problematischen Art und Weise anbiedern.


    Entweder man steht zu etwas oder man wird erpressbar. Ich bin gespannt wie sie der Bevölkerung selbst nach einem gewonnenen Volksentscheid erklären wollen, warum S21 nun doch weitergebaut wird (sollte es überhaupt soweit kommen, dass Rot-Grün irgendwelche Erklärungen aus dem Büro des MP in die Welt posaunen können).

    @ Ohlsen: für was sollte die Bahn denn Gutachten in Auftrag geben? Die Planen das Ding doch selber und zwar schon eine ganze Weile.
    Für mich gilt weiterhin: ich glaube, die Bahn hat fähige Ingenieure die wissen was sie tun. Und das bei weitem besser als irgendwelche Gutachterbüros oder Eventbüros (ich hoffe ja immer noch, dass kulturschaffend das selbst nicht ernst gemeint hat) :D


    Was mich betrifft: Gutachten zur Kenntnis genommen und auf den Stapel / den Papierkorb zu den anderen "Expertenmeinungen" gelegt.



    Lustig, stand in der letzten "repräsentativen" Umfrage vor einigen Tagen nicht noch, dass in Stuttgart 67 % dagegen sind? Also entweder deutet sich hier ein massiver Stimmungswechsel an oder man kippt solche Umfragen gleich in die Tonne...
    Ich bin ja schon ein wenig enttäuscht darüber, dass ausgerechnet Ohlsen hiermit quasi zugibt, dass Umfragen keinerlei Bedeutung geschenkt werden sollten (oder wechselst du etwa das Lager) ;)


    Ich beauftrage nächste Woche die Metzgerei Kübler am Feuersee, 1 Stunde lang seine Kunden nach S21 zu befragen und gebe das Ergebnis dann in einer großen Pressekonferenz bekannt... wird wahrscheinlich aussagekräftiger sein als infratest und wie sie alle heißen.


    (Sorry, zynischer Beitrag, ich weiß, aber ohne zynik halte ich manches nicht mehr aus :) )

    Die Polizei nutzt den Kaulla Weg auch mit ihren Fahrzeugen. Er ist auch meines Wissens keine Feuergasse. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe liegt es denke ich daran, dass der Weg und die Zufahrten zur nächsten normalen Straße einfach zu eng ist um LKWs durchzuschicken.


    Außerdem würden dann die ganzen Proteste und Blockaden zwischen den Bürogebäude stattfinden und ich glaube, das man der arbeitenden Bevölkerung das nicht antun will.


    ungern. Mir reichen die Polizisten (wobei ich mich sehr sicher fühle) ;)


    Was soll ich als nächstes schreiben, damit es passiert?


    Haha. Alle Streiterein hören auf, S21 kann in Ruhe gebaut werden. Falls das zu viel is, dann einfach das der Nordflügel von selbst zusammenbricht und der Schutt sich in Wein verwandelt:D

    Update Nordflügel (oder das was noch davon übrig ist) 07.09.10



    Bild: Marco


    Edit: Es scheint tatsächlich, als wäre der Protest Wetterabhängig. So wenige Menschen wie heute hab ich schon ne weile nicht mehr vorm Nordflügel gesehen. Ich habe nicht mal jemanden pfeifen gehört. Nur ein paar Menschen mit Mundschutz (sind die eigentlich ansteckend?) ;)


    Ich freue mich auf den Herbst.. und vor allem auf den Winter!

    Das nennt ihr demokratisch legitimiert?


    Ja!


    Nachdem das Projekt Stuttgart 21 und nicht Baden Württemberg 21 heißt erübrigt sich diese Frage.


    Und wie verhält es sich, wenn wir es beim richtigen Namen nennen? (Bahnprojekt Stuttgart-Ulm). Das Projekt "gehört" nämlich nicht Stuttgart, sondern auch dem Rest von Baden-Württemberg.


    Bei Milla&Partner handelt es nicht um irgendein drittklassiges Architekturbüro, sondern um eines der besten Werbe- und Eventbüros, die dieses Land zu bieten hat.


    Na dann, wenn ein Werbe- und Eventbüro das sagt dann stoppen wir S21 natürlich
    sofort!!!


    der bei der Bevölkerung mit Abstand beliebteste Teil des Schloßgartens soll gegen ihren Willen für ein zweifelhaftes und großmannssüchtiges Projekt abgeholzt werden.


    Zunächst mal: Quelle?
    Die Umfrage hast du natürlich mal kurzerhand repräsentativ durchgeführt? Also mein Lieblingsabschnitt des Schlossgartens beginnt hinter dem Biergarten (der übrigens bestehen bleibt).

    @ Ohlsen: Ein Bürgerentscheid wurde schonmal von Gerichten abgelehnt (Gründe sind bekannt). Warum also sollte ein neuer Versuch erfolgreich sein?


    Dann stellt sich mir auch die Frage (alles aus Sicht der Gegner):
    ein Bürgerentscheid nur in Stuttgart? => hätte vermutlich Erfolg
    ein Bürgerentscheid in BaWü? => Erfolg fraglich


    Sollte also ein Bürgerentscheid in ganz BaWü durchgeführt werden (was das einzig logische wäre) und die erwartete Mehrheit bleibt aus: wird das Ergebnis dann von den Gegnern akzeptiert?


    Zu Herrn Milla: äußert sich jetzt bald jeder "Experte" zu Wort, der irgendwann mal in oder für Deutschland ein Gebäude entworfen hat, welches ein- oder zweimal in der Presse erwähnt wurde oder mal in Deutschland einen Tunnel gegraben hat?


    Im übrigen langweilige Argumente, schon tausendmal gehört:
    ein kleiner Streifen im Schlossgarten wird abgeholzt => schlimmer als weitere 100 Jahre Gleise durch den Schlossgarten und die Stadt?
    Brücke über den Neckar? => gibts das bei K21 nicht auch? Soll da nicht sogar ne Brücke mitten durchs Daimler Werk führen?
    Man fährt in Tunneln? => ohne Worte. Wer Stuttgart sehen will soll sich ein Hotel nehmen und die Stadt an nem Wochenende mal anschauen (der Anblick beim einfahren aus Richtung Karlsruhe ist jetzt auch nicht unbedingt der anschaulichste, werde ich also nicht vermissen). Für mich als Argument mit das lächerlichste das es gibt.

    Ohlsen: also ich habe das SEK nicht dahingeschickt. Das liegt leider außerhalb meines Kompetenzbereichs ;)


    Du solltest meinen Beitrag mal genauer durchlesen. Wann habe ich das besetzen eines Baumes denn als arg "schlimm" bezeichnet? Ich habe lediglich versucht mir klar zu machen warum das SEK dafür geholt wird (was im übrigen ja schon einiges über die Demonstranten aussagt).


    Trotz allem ist das besetzen eines Baumes nicht erlaubt (um mal die rechtliche Lage festzustellen) wie gesagt, mich stört das nicht besonders. Die werden die Bäume schon wegbekommen!


    Edit: zur geforderten Bürgerbefragung: welche Motivation hätten den die Verantwortlichen nun noch, eine solche zu veranlassen, nachdem die Gegner die angebotenen Gespräche ja schon abgeblasen haben.