Beiträge von twolf

    Auch ich habe ein auto, auch wenn es nur ein Smart ist.


    Aber ist der Autoverkehr kostenneutral.? Und wer kommt für die kosten auf?


    Was kostet ein Auto realistisch pro Monat ?


    Ist der öpv gleichberechtigt ? Kösten einer vag karte im Monat? Was würde sie kosten wenn alle Nürnberger eine hätte ?

    Das sind doch alles Ideen aus den 70 ern, tunnells, breitere verkehrsgerechte Strafen.


    Es gibt nur einen weg aus der Misere, und das ist der öffentliche Nahverkehr, gerade die s- Bahn wird da hoffentlich endlich ein Ausweg aufzeigen, fakt ist doch heute das es zwischen erlangen und Nürnberg kein richtigen Nahverkehr gibt, keine Straßenbahn Verbindung, und bis vor kürzeren auch keine richtige Bahn Verbindung.


    Schau mal nach Erlangen was da zu den pendlerzeiten abgeht, da rächt sich der mangelhafte Nahverkehr Konzept der Stadt erlangen.


    Oder Stein, warum wohl will jetzt Stein die u-Bahn?
    Weil in Stein keine Möglichkeiten gibt den Auto Verkehr zu beschleunigen, oder zu verlegen.


    Auch der Fürther Landkreis ist solch ein Thema, ein großer Teil des Landkreises ist vom Öpv abgehängt, und der erschlossenen Bereich cadolzburg, wo die Fahrzeiten einfach zu lang sind.


    Da muß was gemacht werden, da muß auch eine Lösung her, denn der Bus ist überhaupt keine alternative, der steht nämlich im selben Stau.


    Also u-Bahn Ausbau nach Stein und Zirndorf, s- Bahn stattus für die strecke Fürth cadolzburg, und eine verlägerung nach Nbg. Die Schließung der Biber tbahn ist heute ein supergau, da hat das setzen auf Ausbau der straße nichts gebracht Auser Ärger und Verdruss.


    Diese Beispiele kannst du beliebig weiterführen.


    S- Bahn Roth überfüllt , warum wohl ?
    Regeionalexpress Bamberg, Ansbach überfüllt , warum wohl ?



    Und da will jemand ernsthaft den Ring ausbauen, ich sage den Großen Projekt, frankenschnallweg Ausbau, das wird nach der Fertigstellung der supergau, da wird Verkehr generiert , Wahnsinn. Warum soll einer noch Ausenrum fahren, wenn der weg durch Nürnberg so kurz ist ( Würzburg Richtung Ansbach - münchen und umgekehrt.
    Bis auf den Bereich der Untertunnelt wird, werden alle anderen mi massive Verkehr, Dreck und Lärm belohnt.

    Das kann nicht dein ernst sein, eine Art mittlere Ring in Nürnberg, mit den ganzen negativen Begleiterscheinungen. Da produziert man nur den Superstar.
    Wo soll den der Verkehr zum und vom ring geführt werden, das sind verkehrsprojekte aus den 70 ern, ein Glück und Segen das Nürnberg da schon weiter ist, und Abstand nimmt von solchen fraglichen projekten.


    Nein danke, lieber ein Ausbaues des öffentlichen Nahverkehr, und an den Einfallstraßen Park and Ride, das ist ein Segen für die Stadt.


    Da ist das neue s- Bahn Netz die viel bessere Lösung, wenn sie fertig und voll einsetzbar ist.

    Beide wachen sind für Pferde Gebaut, sind beide sehr alte Feuerwachen.


    beim Bau der Feuerwachen spielt aber die erreichbarkeit eines Brandes im jeweiligen Zuständikkeits bereich eine entscheidene Rolle, da ist es besser zwei zu bauen und nicht zusammen zu legen.

    Ich sehe mich eher als Franke und Nürnberger, ich freue mich über die Uni in erlangen genauso wie über das neue Forschungsinstitut in Fürth.


    Aber in Zeiten wo wissen und wissentransfer immer wichtiger wird, ist Franken da einfach zweitrangig ausgestatet, und wenn Franken wachsen will, und den Umbruch schaffen will, muß sich das ändern.


    Bezogen auf die Einwohnerzahl ist Franken einfach benachteiligt.


    Aber trozdem muß einfach mehr Druck aufgebaut werden, um den fränkischen Raum zu stärken.

    Da ist schon etwas dran, aber ganz stimmt´s auch nicht. München wird ja zweifelsohne am meisten bevorzugt - und hat einen SPD-Bürgermeister.


    Hat aber den Status der Landeshauptstadt, kann mal empfehlen zu beobachten was passiert wen die Winterspiele an München / Garmisch vergeben werden.


    Schon jetzt Weden Landesmittel zur sportförderung gestrichen oder eingefroren um Olympia nach München zu holen.

    Das ist die blanke Theorie das es an der Kommunalpolitik liegt.


    Wenn du dir das mal genau anschaust wirst du merken, das die Landespolitik immer schon massiv eingegriffen hat, wenn alle drei städte das selbe Parteibuch haben, geht es ja noch.
    Aber meistens ist dann einer oder zwei der CSU zugetan, und sofort wird mal wieder Dei SPD vorgeführt und genau diese Stadt etwas gefördert.


    Das komische ist doch das viele Entscheidung von der CSU bei der bayrischen Landesregierung angemahnt werden, und dann kommen, die Forderung der SPD Regierung wird doch immer abgeschmettert.


    Beispiel ? Opernhaus u Schauspielhaus wurde durch welche inative zum stattshaus ?


    Neue Museum wurde wie durchgeboxt ?


    Das ist reine Landespolitik!


    Die so genanten schwarzen Städte werden gehäschelt und gefördert, und Nürnberg mal wieder abgewascht.


    Allein mal schauen was Regensburg so die letzten jahre so bekommen hat, und dann Vergleich mal dazu nürnberg.


    Ganz zu schweigen das Nürnberg die einzige Stadt in der größe ist die weder Landeshauptstadt, noch bezirkshauptstadt ist.


    Es ist schon ein Witz das Ansbach mehr politische macht besitzt als Nürnberg, das ist schon einmalig.


    Ansbach als kleine Stadt ist Sitz der Bezirksregierung v Mittelfranken

    Nürnberg problemme sind vielfältig, angefangen durch das Stadtgebiet und die Lage, auch die politischen Bedingungen sind nicht einfach für Nürnberg.


    Dazu kommen die Uneinigkeit jahrelang zwischen Nürnberg und seine Nachbarn.


    Wenn man das alleserörtern will, das dauert.


    Nur das Thema Münchner Ballungsraum, wenn du da die Aufwendung unseren bayrischer Regierung siehst, München neuer flughafen, Job Maschine.
    Auf der andrehen Seite schau dir mal an was in den Hochschulen in München die letzten Jahre investiert wurde. Auch die sonderstatus als landesstadt und der daraus entstehenden geldvorteilen.
    Die Stadt München und die struktur des Umlandes.


    In Nürnberg gibt es keinen groß Inventionen vergleichbar München Flughafen.
    Auch die Hochschulen in Nürnberg sind doch von der Förderung nicht mit München vergleichbar. Im Gegenteil da wurden lange nürnberg gegen erlangen ausgespielt.
    Der Ansatz zur Metropolen Region Nürnberg ist überlebenswichtig für den Ballungsraum, um endlich mit einer stimme in München aufzutreten, und nicht wie Jahrzehnte ausgespielt zu werden.
    Wenn man die Probleme allein schon vom Stadtgebiet Nürnberg sieht, auf der einen seite Fürth, erlangen und Stein die die Stadt einengen.
    In München gibt es da nix neben München in den Verhältnissen.


    Es wird nur nach vorne gehen wenn sich der Ballungsraum Nbg, Fürth, erlangen stein usw, einig zeigt und in münchen einfach Gelder einfordert.

    Nun ja, war immer wieder bei der Villa Zuckerbär, und im Hintergrund sieht man den Busbahnhof Rothenburger str, im ersten Moment hatte ich zwei Möglichkeiten, die andere wäre der Bereich maximilianstrase gewesen, da steht auch so ein ähnliches Gebäude. ;)

    Moment, ich meinte bei Frankfurt mit dem fantasielosen Aufbau eigentlich mehr die ersten Nachkriegsjahre. Diese Häuser sind aber inzwischen zu einem großen Teil entsorgt worden - einmal für die Hochhäuser, dann aber auch für die Rekonstruktion des Römers.
    Ich glaube kaum, dass man sich z.B. in Frankfurt Gedanken wegen der Schutzwürdigkeit der Quelle Gedanken machen würde. (Ich finde die gehört abgerissen, basta.)


    Im Bereich der Führter straße ganz sicher, aber auf der Rückseite sieht das schon anders aus, die lichthöfe und die Gliederung finde ich da schon Intressant.


    Und selbst bei einen Abriss würde im Moment nix besseres Nachkommen. ;)

    mh, diese "auf krampf" neuen wahrzeichen funktionieren doch nur selten, oder man hat sehr sehr viel geld, um es umzusetzen ^^ und mit "dem 22. höchsten gebäude deutschlands" oder "dem 3. größten funkturm" gewinnt nunmal keine stadt ne ananas. zumal die architektur des "business towers" (allein der name zeugt schon von absoluter einfallslosigkeit) ein abklatsch des trotzdem noch deutlich höheren jen-towers (der bekanntlich zum baustart 1996 schon ein viertel jahrhundert jena schmückt, und dort wirklich als wahrzeichen dient). das klappt nicht in nürnberg, nicht in leipzig und auch nicht in new york (als beispiel, mit ihrer ersatzbebaunung für das world trade center).... auf krampf funktioniert sowas einfach nicht.


    keins von den 3 Wahrzeichen hat sich die Stadt Nürnberg Ausgesucht, oder als ihr wahrzeichen reklamiert.