Der Vorteil von S21 ist doch das man eine Strecke gefunden hat, die zwar teuer ist, aber ohne größere "sichtbare" Eingriffe auskommt. Kommt die Neubaustrecke über Canstatt und führt dann durch das Neckartal läuft sie durch eine der dichtest besiedelten Regionen Deutschlands. Erfordert schließlich eine mehrere hundert Meter lange Brücke über das Neckartal, und verlangt zusätzlich noch einen bergmännischen Tunnel. Ein Durchgangsbahnhof in Canstatt ist übrigens vollkommener Humbug. Mal davon abgesehen das gar kein Platz wäre den jetzigen, gerade modernisierten, Bahnhof zu vergrößern, geschweigedenn Parkflächen zu schaffen. Nein, man müßte größere "Abrißarbeiten" vornehmen um die schon jetzt vollkommen überlasteten Straßen zu erweiten, bzw. Tunnel bauen oder gleich die Straßenbahn unterirdisch zu verlegen. Für all dies liegt nicht ein einziger Plan, schon gar keine Genehmigung vor. Da klingt für mich selbst 2017 vollkommen utopisch. Die reine Modernisierung des jetzigen Bahnhofs würde noch dazu 1-2 Millarden kosten. Unter diesen Bedingungen würde auch der neue Stadtteil nicht wie geplant entstehen, was das bedeutet muß man wohl nicht erwähnen.
Fazit: Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man das scheitern von S21 als "beste Lösung" sehen kann. Man ruht sich in Deutschland gerne auf seinen Lorbeeren aus, aber ich möchte nur daran erinnern das allein Daimler Chrysler mehrere Tausend stellen in Stuttgart abbaut. Es wird auch in Stuttgart einen Strukturwandel geben, früher oder später! Wenn man jetzt weiterhin alle wichtigen Investitionen ablehnt wird sich Stuttgart irgendwann ganz, ganz hinten anstellen und zusehen müssen wie ganz Europa an uns vorbeizieht!