Beiträge von Dus-Int

    In den Anfangszeiten der Straßenbahn in Düsseldorf gab es bereits eine Verbindung von Benrath nach Hilden. Ich glaube nach dem Krieg muss es gewesen sein, da wurde auf den Wiederaufbau der Straßenbahnlinie verzichtet und stattdessen auf den Busverkehr gesetzt. So ist ein verhältnismäßig preiswerter aber schneller Anschluss der Hildener an das Regionalbahnnetz gewährleistet.

    Dass der Schadowplatz zugleich unter eben jener unmotivierten Freifläche litt, pflegte man hierbei zu übersehen. Wer jetzt die Aussicht in den Park genießen will, setzt sich eben an die wunderbare neue Promenade.


    Das ist ja nachwievor Ansichtssache. Man darf nicht vergessen, der Kö-Bogen war ein höchst umstrittenes Projekt.
    Alternativ hätte man den Hofgarten nach Fertigstellung des Nord-West-Tunnels auch an die bestehende Bebauung heranziehen können, wodurch der Hofgarten letztendlich vergößert worden wäre. Mit dem Wegfall der StraBa-Linie hätte man dort weiteren Gestaltungsspielraum gehabt.
    https://maps.google.com/maps?q…_Q&cbp=12,178.34,,0,-8.71

    Vor etwa zwei Wochen habe ich auch vom S-Bahnhof Zoo ein Panoramafoto geschossen.
    http://i40.tinypic.com/dyk4g9.jpg


    Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich.

    Für die Verlängerung des Terminal C steht wohl Anfang 2014 als Baustart fest. Fertig soll alles bereits im Januar 2015 sein. Kurz darauf wird wohl Emirates auch nach Düsseldorf den A380 einsetzen :daumen:


    EDIT: Hierbei handelt es sich lediglich um den Ausbau des Gates C03, welches dann A380-tauglich sein soll.

    Ich finde wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Für uns die in Düsseldorf wohnen sind ein paar Freiflächen in der Stadt viel wert.
    Die Neugestaltung könnte ich mir etwa so vorstellen; Nachdem nun links oben der JWP bebaut ist und rechts die Baulücke geschlossen wurde, fänd ich auf Höhe der Kurve in der Interimsstraße eine Grünfläche mit Bäumen, Weg und Sitzbänken nett, als Art Mini-Park zum Verschnaufen während des Einkaufsbummels sozusagen, während ringsherum auf dem Boulevard Getöse herrscht. Das würde sich als Gegensatz zur vorgesehenen symetrischen Gestaltung der übrigen Fläche gut machen, wie ich finde. Planungen für einen Hochhausneubau auf der Tuchtinsel gibt es ja bereits...
    https://maps.google.com/maps?q…tphalia,+Germany&t=k&z=18

    Zunächst einmal gebührt Herrn Blume hier im Architektur-Forum eigentlich ein wenig mehr Anerkennung, war er u.a. maßbeblich an der Umstrukturierung des Hafens in den heutigen Medienhafen beteiligt, hat den Bau der Airport-City vorangetrieben und hat das Werkstattverfahren als Instrument zur Bürgerbeteiligung in der Düsseldorfer Stadtplanung eingführt. Gute Leute mit Weitblick braucht die Stadt...


    Woher stammt eigentlich auf einmal die Idee eines Busbahnhofs am Flughafen? Aktuell befindet der sich bereits in der Ankunftsebene vor Terminal C/ altem Reisemarkt. Für einige der vielen bestehenden Fernbusrouten wäre ein zusätzlicher Halt am Flughafen sicher keine schlechte Idee, kann man mit den Bussen doch wirklich preisgünstig auch von weiter weg anreisen...

    Aber doch nicht in der Nähe des als berüchtigt geltenden Worringer Platzes, der im Wege zum Innenstadt-Rest steht.


    Irgendwann muss man ja anfangen das Viertel umzustrukturieren (zu Gentrifizierung hab ich bekanntermaßen eigentlich eine andere Sicht - der Worringer Platz ist aber schon sehr grenzwertig). Ein Viertel aufgrund des Status Quos abzuschreiben wird keine Verbesserung bringen. Mit dem IHZ und dem Landesgericht ist bereits eine Grundlage geschaffen. Das Quartier m wird dem Viertel einen starken Impuls geben. Der Worringer Platz und alle abgehenden Straßen könnten als nächstes städtische Großprojekt einen zentralen Ort bilden, der mehr als Dönerbuden zu bieten hat und Aufenthaltsqualität vorweisen kann... Der Times Square war bis in die 90er auch noch ein gefährlicher Ort an dem es Sex-Kinos gab und sich Drogensüchtige aufhielten...

    Sorry, aber genau das ist kurzsichtig gedacht. Wenn von vornherein die Mieten steigen müssen um das Immobilienwesen zu tragen wie du sagst, dann geht das automatisch zu Lasten der Leute - und eigentlich soll ein Haus den Leuten nutzen, bzw in einer funktionierenden Gesellschaft sollte sich jeder ein dezentes Heim ermöglichen können.


    Und dass in Duisburg keiner bauen will, weil man dort keine hohen Profite erzielt, ist genau das richtige Beispiel dafür, wie verkehrt diese Denke ist - sind die Leute dort praktisch "abgeschrieben".

    Infos zum Bauobjekt gibt es hier http://www.duesseldorf-realest…aktenblatt-kaistrasse.pdf


    "Die Visualisierungen stellen ausdrücklich keine Entwürfe dar,
    sondern lediglich die beispielhafte Darstellung der städtischen Ideen."


    Dieses Grundstück befindet sich also noch in der allerersten Planungsphase. Folgendes Zitat aus der angehängten PDF lässt aber Vorfreude aufkommen.


    "Das Gebäude reiht sich in die Gruppe der Hochhäuser am Ende des Hafenbeckens ein [...]. Durch die gleichartige Höhe und Gebäudegröße
    der Hochhäuser ensteht eine Ensemble..."

    Dein Vergleich hinkt ein wenig - handelt es sich in London sicherlich um eine alte Trasse, die unter völlig anderen Umständen gebaut wurde. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um eine Diskussion der Unmöglichkeit. Wer die besagte Ecke in Stockum kennt dürfte sich über die Anwohnerklagen wundern. Die Brücke soll die B8 und die A44 überqueren und parallel zur Start- und Landebahn des Flughafens einschwenken. Krach gibt es hier also an allen Ecken. Da fällt eine elektrisch betriebene Straßenbahn nun wirklich nicht ins Gewicht. Einfach nur albern! :Nieder:

    Finde ich wirklich bedenklich, dass eine "Spitzenperformance" mit einer Steigerung der Durchschnittsmiete um Plus 9 % in Verbindung gebracht wird.
    Spitze für den ein oder anderen Investor, ein Nachteil für ausnahmslos alle anderen.