City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Hammerbrooklyn

    Hier (Gebäude ist bereits abgerissen und habe mich schon letztes Jahr beim Vorbeifahren gewundert, was da entstehen soll) soll der USA Pavillon der Expo 2015 in Mailand wieder aufgebaut werden und der Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut HHWI und Interpol Studios wollen dort ein Ort für "Digital Space" errichten. Es soll ein Entwicklungs-, Demonstrations- und Erprobungsraum für die Stadt der Zukunft werden.


    Ende 2018 soll es bereits fertig sein. 2 weitere Gebäude sollen danach entstehen. Investitionsvolumen liegt im 2 stelligen Millionenbereich



    Foto: Interpol-Studios.com


    Der US Pavillon bei der Expo 2014 in Mailand

    Bild: Biber Architects
    http://www.archdaily.com/62809…xpo-2015-biber-architects

  • Melia INNSIDE Hamburg Hafen

    Das Hotel eröffnet im August 2017. Die Homepage ist bereits online.


    Ich bin etwas entsetzt über die Einrichtung. Sieht etwas wie Poco aus. Bleibt zu hoffen, dass die bunten LED Lichter nicht noch die Farbe wechseln...

  • Erweiterung Olympus
    Das Bestandsgebäude wird für den Abriss vorbereitet...

    Das Parkdeck ist schon weg...

    Wiko Wagner führt den Abriss durch...

  • Ich glaube wir hatten noch nicht das Bauschild vom Erweiterungsbau bei der Helm AG



    Und eine komplett neue Perspektive in der Nordkanalstraße (vorher)



    Bild vorher



    die 3 neuen Hotels Ramada, Holiday Inn & Hilton



    Bilder (c) Häuser


    Was mir immer wieder auffällt und ich habe ds schon paar mal angesprochen: Die Nordkanalstraße als 3 spurige Rennstrecke ist der Horror! Langfristig muss das Verkehrskonzept dort dringend überarbeitet werden. Als Fußgänger und Radfahrer ist es teils sehr gefährlich.


    Ich denke mal, dass bei der Sonninstraße eine Ampel installiert werden muss. Die Autos brettern über die Brücke. Man hat keine Chance die Straßenseite zu wechseln. Auch eine Verengung auf 2 Spuren und Demontage der Brücke und stattdessen ein Kreisverkehr könnte ich mir sehr gut vorstellen.


  • Was mir immer wieder auffällt und ich habe ds schon paar mal angesprochen: Die Nordkanalstraße als 3 spurige Rennstrecke ist der Horror! Langfristig muss das Verkehrskonzept dort dringend überarbeitet werden. Als Fußgänger und Radfahrer ist es teils sehr gefährlich.


    Ich denke mal, dass bei der Sonninstraße eine Ampel installiert werden muss. Die Autos brettern über die Brücke. Man hat keine Chance die Straßenseite zu wechseln. Auch eine Verengung auf 2 Spuren und Demontage der Brücke und stattdessen ein Kreisverkehr könnte ich mir sehr gut vorstellen.


    Die Beobachtung stimmt. Aber meiner Meinung nach, kann man nicht an einer Hauptdurchfahrtsstraße bauen/dort hin ziehen und sich dann aufregen das da Autos fahren.


    Vor dem Finanzamt ist die Situation besser gelöst. Hier gibt es (gab schon immer) eine separate Parkplatz Spur (abgetrennt von der eigentlichen Straße. Siehe hier)


    Ähnliches hätte man auch vor den Hotels realisieren können oder aber einen befahr-/begehbaren "innenhof" an der Straße anlegen (wie beim Ibis Budget gleich um die Ecke oder wie bei dem Haupteingang des Hyperion [neuer Name des Ramada]). Sprich ein überbauten Fußweg.


    Da extra (viele Jahre her) eine Brücke zum kreuzungsfreien Ausfädeln der Straße gebaut wurde, wird denke ich auch keine Ampel kommen. Zumal, was möchte man auf der "Insel" zwischen Nordkanalstraße und Spaldingstraße? Also dort gibt es ja sehr wenig publikumsbezogene dinge (besonders für die zahlreichen Hotelgäste).


    Zusammenfassend: Ja es ist suboptimal, aber "man hat es so gewollt" :keineahn:


    PS: Man hätte auch den Kanal besser nutzen können und hier Wege (oder Restaurants am Wasser) anlegen können. Aber hätte hätte Fahrradkette
    Edit: Ich habe gerade entdeckt das ja doch etwas vom Kanal einbezogen wird (hier). An der Straße scheint auch der Platz neben der Straße breiter zu sein bzw. sprichwörtlich ein "Platz" zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von flow1an ()

  • Was man da will? Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof gehen!
    Ich weiss was du meinst. Aber die Planung entstanden damals, Hammerbrook als Industrie und Gewerbegebiet auszuweisen.


    Nun ziehen wieder Menschen dort hin.
    750 Wohnungen fürs Sonninquartier.
    203 Wohnungen bei Mien Leev,
    91 Wohnungen im Nagelsweg 24
    114 Wohneinheiten Sonninhof
    129 Wohnungen Hammerleev


    Gegenüber wird das Münzviertel mit neuen Wohnungen bebaut.


    Dann ist die Nordkanalstraße in dieser Form nicht mehr zeitgemäß da es ein Risikofaktor für die Anwohner ist. Und ich denke, dass auch die Hotels für ihre Gäste noch bei der Stadt herummeckern werden. Und das Argument "aber die Straße war zuerst da" zieht meiner Meinung nach nicht. Da muss sich die Straße den neuen Nachbarn anpassen.


    Ich sage "bis einer heult" und da wirklich etwas passiert.


    P.S.: Außerdem wissen wir noch nicht, was Spaldinstraße 1 passieren wird

  • Zusammenfassend: Ja es ist suboptimal, aber "man hat es so gewollt"


    Na klar, das stimmt schon, nur das 'man' die Stadtplaner der 1950er Jahre sind - heute allesamt auf dem Friedhof oder im Alten-Pflegeheim zu besuchen.


    Das kann ja nun nicht heissen, dass der heutige Zustand deswegen auf ewig so bleiben soll.


    Wahrscheinlich wird die Situation allerdings schwierig zu beheben, da in Hamburg leider so oft noch die Interessen des Autofahrer ueber allem stehen.


    Nebenbei: Bei Heitmann-Montufar Architekten gib es bessere aktualisierte Render des Projekts Sonninstrasse. Aus Zeitgruenden nur als Links:


    (....)


    (Freiwillige vor, falls jemand Zeit und Lust hat die auf einen Host zu laden, anzupassen und einzubinden)

    Edit: jpg-Links entfernt, nachdem Cleko die Bilder dankenswerterweise direkt eingefuegt hat. Gruss nach Gera

    8 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • (Freiwillige vor, falls jemand Zeit und Lust hat die auf einen Host zu laden, anzupassen und einzubinden)


    Hab ich mal fix gemacht, hoffe es passt so. :)








    Alle Bilder (c) Heitmann Montufar

  • Was man da will? Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof gehen!
    Ich weiss was du meinst. Aber die Planung entstanden damals, Hammerbrook als Industrie und Gewerbegebiet auszuweisen.


    Laut Google Maps sind es von der Sonninstraße gen Osten ~130m bis zur Kreuzung Nagelsweg (an dem eine Ampel nebst Fußgängerüberweg vorhanden ist) Und zudem ein vorgelagerter Parkplatzstreifen = relativ viel Distanz zur Straße.
    In Richtung Westen sind es auch knapp nur ~120m bis man unter der Brücke unterdurchgehen kann. Von den Hotels also nur knappe ~50-80m. Also soooo notwendig ist ein Überweg ja nun nicht gerade an dieser Stelle.



    Na klar, das stimmt schon, nur das 'man' die Stadtplaner der 1950er Jahre sind - heute allesamt auf dem Friedhof oder im Alten-Pflegeheim zu besuchen.


    Meine "Vorwurf" galt auch nicht umbedingt den Stadtplanern, sondern vielmehr den Gebäudeplanern. Es hat sie sicher niemand gezwungen bis an die Bebauungsgrenze zu bauen ;) Ein Rückversetztes EG hätte den "Gästen" mehr Platz geboten (oder auch eine Dropoff/Valet Parking Möglichkeit geboten). Auch wenn dies natürlich nicht als "offizielle" Gehfläche für Fußgänger ausgewiesen worden wäre, dennoch sicher angenehmer vom empfinden.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Veränderungen (ganz im Gegenteil) und freue mich auch wenn mehr Leben in die Ecke kommt. Aber hier muss man einfach die Anzahl von (zukünftigen) Ein/Anwohnern im Verhältnis sehen, zu Fahrzeugen die hier pro Stunde vorbeifahren (und damit ist auch nicht das recht des Stärkeren gemeint).

  • Die Beobachtung stimmt. Aber meiner Meinung nach, kann man nicht an einer Hauptdurchfahrtsstraße bauen/dort hin ziehen und sich dann aufregen das da Autos fahren.


    Vor dem Finanzamt ist die Situation besser gelöst. Hier gibt es (gab schon immer) eine separate Parkplatz Spur (abgetrennt von der eigentlichen Straße. Siehe hier)


    Noch mal Bezug nehmend hierdrauf. (Soll bitte nicht als Bashing verstanden werden, sondern als Nachtrag)


    Hier der Bereich vor dem Finanzamt. Wie ich finde gut "abgeschottet" von der viel befahrenden Straße:


    Allerdings beim Hotel ungleich schmaler und "dichter" am Verkehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte Spur (da wo die Absperrung drauf steht) eine Abbiegespur in die Sonninstraße ist. Diese könnte man jetzt sicher kürzen (es liefern ja keine LKW's mehr dinge an wie früher dort) rechts davon ist ein Parkstreifen dann kommt der Rad und Fußweg.


    In meinen Augen müsste mindestens der Parkstreifen einem Fuß/Radweg weichen (oder die Abbiegespur weg und dafür der Parkstreifen/Hotel dropoff an dessen Stelle). Sonst ist es doch arg eng auf dem Fußweg (auch wenn dieser noch mehr nach rechts wie an der roten Wand gebaut wird)


    Hat man aber leider nicht vor, wie man hier etwas erkennen kann (der temporäre Fußweg verläuft auf der besagten Abbiegespur; oranger Container auf dem Parkstreifen):

  • ^^ War vielleicht mal jemand in der City-Sued unterwegs und hat updates zu den ganzen Bauprojekten, insbesondere den Hotels?


    Das Abendblatt hat dem Viertel und den aktuellen Entwicklungen dort grade einen grossen Artikel gewidmet, in dem allerdings nicht so viel Neues steht.


    Es wird allerdings dort das bekannte 'Geruecht' wieder aufgegriffen, dass an die Hamburger GBI AG an der Spaldingstrasse ein Viersternehotel plant.


    Neue Info aus dem Artikel, dass der Bau 258 Zimmer auf zehn Stockwerken haben soll, und dass NH-Hotels als Betreiber im Gespraech ist.


    > Neues Szeneviertel? Hotels zieht es nach Hammerbrook (Paywall)


    Um welches Grundstueck koennte es sich handeln? Dieses hier vielleicht?



    Bild: Google Maps / Hervorhebung: Ich