Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Kompletter Unfug ist jetzt etwas hart formuliert. Im Groben zeigt es doch recht gut dar, wie es in einem Jahrzehnt in etwa mal aussehen wird


    Vorsicht vorsicht... Die haben da ordentlich Mist gemacht. Weder das Wohnhochhaus, noch die Waterfront-Towers, noch das Cruise-Terminal zeigen den aktuellen Planungsstand. Ausserdem haben die Grafiker - faelschlicherweise! - das komplette suedliche Ueberseequartier ueberdacht. Das ist alles so nicht(!) geplant.

  • So es gibt inzwischen alle Beiträge zum Hannoverschen Bahnhof auf Competition Online


    1. Preis: Bilder © Wandel Lorch Architekten



    ---


    2. Preis: Bild © Winking · Froh Architekten BDA


    --
    3. Preis: Bilder © RHW Architekten



    ---


    Anerkennung: Bild © Perspektive, © Max Dudler




    Persönliche Anmerkung: mal wieder finde ich den dritten Platz von der Fassade her am gelungensten. So weit ich erkennen kann, haben sowohl Wandel Lorch als auch Winking · Froh glatte Backsteinfassaden. Langweilig! Wobei ich die offenen Fensterfront von Winking · Froh mag.

  • Baakenhafen


    Eine ‚Stadt für alle‘ – Architektur für drei große Wohnungsbaufelder im Quartier Baakenhafen ist entschieden worden!


    Es geht um die Baufelder 89, 90a und 95


    Orientierung



    Bild: Hafencity Hamburg GmbH




    Bild: Hafencity Hamburg GmbH


    Baufeld 89
    Schaltraum, Dahle-Dirumdam-Heise, Partnerschaft von Architekten mbB (Hamburg)
    LRW Architekten und Stadtplaner Loosen, Rüschoff + Winkler PartG mbB (Hamburg)
    KADEN + LAGER GmbH (Berlin)


    Baufeld 90a
    LA’ KET ARCHITEKTEN GMBH (Hamburg)

    Baufeld 95

    florian krieger architektur und städtebau gmbh (Darmstadt)
    bof architekten GbR (Hamburg)
    Huke-Schubert Berge Architekten (Hamburg)


    Detailinfo: http://www.hafencity.com/uploa…PM_einzelne_Baufelder.pdf


    Quelle Hafencity AG


    Renderings habe ich noch nicht entdeckt. Also Augen offen halten.


    ach und bevor ich es vergesse. Nebenbei will unser neuer Innensenator Grote ein Flüchtlingsdorf in der Hafencity bauen - nur mal so um ein politisches Zeichen zu setzen. Zwischen den Gleisen des Fernverkehrs, neben dem halbfertigen Lohsepark mitten im größten innereuropäischen Bauprojekt in einem nicht hochwassersicherem Gebiet. Aber hey, man setzt ein Zeichen, damit die Bürger sehen, dass die im "Reichenghetto" auch ein Flüchtlingsdorf bekommen. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Man soll hier keine unsinnigen politischen Signale setzen, sondern die Flüchtlinge richtig unterbringen! Aber doch nicht in der Hafencity! Bericht NDR



    Bild (c) Häuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Mensch, da hatte ich noch vorm Abendblatt die Information!


    Abendblatt Bericht


    Immerhin jetzt ein paar Bilder



    Foto: HafenCity Hamburg GmbH/moka-studio



    Foto: HafenCity Hamburg GmbH/moka-studio


    Baufeld 95:

    Foto: Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft, Baugenossenschaft Hamburger Wohnen/bof


    Neben 148 Wohnungen, von denen ein Teil öffentlich gefördert wird, entstehen in diesem Objekt Räume für Hamburg Leuchtfeuer. Nordansicht Baufeld 95



    Foto: Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft, Baugenossenschaft Hamburger Wohnen/Florian Krieger
    Schaltraum, Dahle-Dirumdam-Heise, Partnerschaft von Architekten mbB (Hamburg)
    LRW Architekten und Stadtplaner Loosen, Rüschoff + Winkler PartG mbB (Hamburg)
    KADEN + LAGER GmbH (Berlin)


    Ein Wohn-Pflege-Projekt für chronisch Kranke und eine psychosoziale Betreuungsstelle. Südansicht Baufeld 95


    Baufeld 90:

    Bild: LA’ KET ARCHITEKTEN GMBH (Hamburg)


    Baufeld 89:



    Bild: Schaltraum, Dahle-Dirumdam-Heise, Partnerschaft von Architekten mbB (Hamburg)
    LRW Architekten und Stadtplaner Loosen, Rüschoff + Winkler PartG mbB (Hamburg)
    KADEN + LAGER GmbH (Berlin)

  • Der Aufzug läuft wohl an den Schienen und nicht durch den Turm, wie ich es von Weitem vermutet habe.


    Beim Lighthouse frage ich mich, ob ein Mieter/Eigentümer eigene Möbel mitbringen kann. In der Röhre befindet sich vermutlich eine enge Wendeltreppe. Der Fahrstuhl scheint mir auch nicht gerade groß zu sein.


    Hat das Lighthouse Einbaumöbel?

  • Baakenhafen


    Eine ‚Stadt für alle‘ – Architektur für drei große Wohnungsbaufelder im Quartier Baakenhafen ist entschieden worden!


    Es geht um die Baufelder 89, 90a und 95



    Die Entwürfe sind meiner Meinung nach mehrheitlich annehmbar und fügen sich auch farblich gut in den Masterplan Baakenhafen ein.


    Nur der Entwurf für das Baufeld 90a von LA’ KET ARCHITEKTEN gefällt mir nicht. Er erinnert mich ein wenig an eine Plattenbausiedlung.

  • ^^ Wie in der HafenCity-Übersicht zu sehen, ist aktuell eine Flüchtlingsunterkunft am Süd-Ost-Ende des Baakenhafens geplant (Kirchenpauerstraße).


    Quellen:
    http://www.hafencity.com/de/ne…ft-in-der-hafencity-.html


    http://www.abendblatt.de/hambu…ht-in-der-HafenCity.html#



    Generell ist die HafenCity meiner Meinung nach nicht der passende Standort, da die Flächen - bis auf das Baakenhöft - schon verplant sind und in absehbarer Zeit bebaut werden. Es müssen Flächen gefunden werden, die längerfristig zur Verfügung stehen.

  • An dieser Stelle eine Flüchtlingsunterkunft ist ja noch bekloppter. Da herrscht starker Wind, Hochwassergefahr, es ist laut und dann noch die Baustellen.


    Aber Herr Grote will ja Zeichen setzen. Das ist halt wichtiger als die Sicherheit des Flüchtlingsdorfes. :nono:


    Wenn wir schon einmal im Baakenhafen sind, dann auch gleich mal die weiteren Renderings vom


    Baufel 89


    Baufeld 90a


    Baufel 95


    Ich habe keine Bilder hoch geladen. Es sind einfach zu viele. Schaut am besten selbst.

  • Ein aktueller Ausblick auf das Jahr 2016 in den Hafencity.


    HafenCity in 2016: Entwicklung mit großer Dynamik


    Von der Elbphilharmonie, deren Eröffnung bevorsteht, über den Strandkai und verschiedene Projekte im Zentrum bis weit in den Osten am Baakenhafen wird die HafenCity 2016 und 2017 von Bauaktivitäten geprägt sein. Rund 156.000 m2 Brutto-Grundfläche (BGF) werden allein in 2016 in Bau gehen, weitere ca. 95.000 m2 werden überwiegend für Wohnungsbau und voraussichtlich rund 75.000 m2 BGF für Gewerbeflächen anhand gegeben...

    Weiterlesen...

  • Baufeld 89 1. Preis, Teilflächen, 4-10 u. 11 Schaltraum Dahle - Dirumdam -
    DE-20457 Hamburg, DE-22587 Hamburg 10/2015 Ergebnis
    Baakenhafen Baufeld 89
    Einladungswettbewerb




    Quelle Competitionsline

  • Baufeld 90a 1 Preis Vorplatz Backenallee LA'KET Architekten GmbH
    DE-20457 Hamburg, DE-22765 Hamburg 09/2015 Ergebnis
    Baakenhafen Baufeld 90A
    Einladungswettbewerb




    Quelle Competitionline,

  • Baufeld 95 1. Preis,Teilflächen 1-2 ,bof architekten bücking ostrop flemming
    DE-20457 Hamburg, DE-22525 Hamburg 09/2015 Ergebnis
    Baakenhafen Baufeld 95
    Einladungswettbewerb



    Quelle Competitionline

  • Baufeld 89 1. Preis Teilflächen, 7-8 u.9 LRW Architekten und Stadtplaner Loosen, Rüschoff + Winkler, Hamburg (DE)
    DE-20457 Hamburg, DE-22587 Hamburg 10/2015 Ergebnis
    Baakenhafen Baufeld 89
    Einladungswettbewerb,




    Quelle Competitionsline,

  • Baufeld 95 Teilflächen 4-5-6 1. Preis, florian krieger architektur und städtebau gmbh, Darmstadt (DE) Büroprofil
    DE-20457 Hamburg, DE-22525 Hamburg 09/2015 Ergebnis
    Baakenhafen Baufeld 95
    Einladungswettbewerb



    Quelle Competitionsline,

  • Baufeld 95 1. Preis Teilfläche 8 Huke-Schubert Berge Architekten, Hamburg (DE) DE-22525 Hamburg 09/2015 Ergebnis
    Baakenhafen Baufeld 95
    Einladungswettbewerb





    Quelle Competitonsline,

  • Danke Schiller fürs Hochladen!!


    Hier ein Überblick, was uns alles in 2016 so erwarten wird:


    http://www.hafencity.com/uploa…lung_1._Halbjahr_2016.pdf


    Bericht


    Juli 2016 Eröffnung des Lohseparks
    November 2016 Eröffnung der Plaza in der EP
    Baakenpark wird fertig gestellt. Eröffnung allerdings erst im Herbst 2017
    Ende 2016 / spätestens 2017 geht das südliche Überseequartier (Baufelder 34/8 bis 34/14) mit vorbereitenden Maßnahmen an der Baugrube in Bau, das bei weitem größte und komplexeste private Vorhaben Hamburgs
    Baustart:
    Baufeld 72 (zwischen Lohsepark und HafenCity)
    Campus-Tower“ (Baufeld 80)
    Baakenhafen (Baufelder 91, 92 a/b und 93)


    Anhandgebung: Baufelder 82a/b, 83b, 86, 88a-d, 96a/b, 97


    Was ich nicht verstehe: wieso ist die Baakeninsel nach Norden ausgerichtet und wurde nicht gegenüber aufgeschüttet mit Blick nach Süden? Befindet man sich nicht dann im Schatten der Häuser? Außerdem stelle ich mir die Sicht von Norden nach Süden schöner vor.

  • Was ich nicht verstehe: wieso ist die Baakeninsel nach Norden ausgerichtet und wurde nicht gegenüber aufgeschüttet mit Blick nach Süden? Befindet man sich nicht dann im Schatten der Häuser? Außerdem stelle ich mir die Sicht von Norden nach Süden schöner vor.


    Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob das der eigentliche Grund ist, aber vermutlich hat es unter anderem auch etwas mit der leichten Biegung des Baakenhafens zu tun.


    Bekanntlich ist die Strömung ja an den Außenseiten eines Bogens immer viel stärker als auf der Innenseite, des weitern setzt sich auf der Innenseite auch immer mehr Boden ab.
    Das heißt jetzt das auf der Außenseite ungehindert die Elbe steigen und fallen kann ohne das durch die Strömung Land an der Neuen Insel abgetragen wird.
    Vermutlich ist die Versandung so auch viel geringer, vor allem wenn bei extremem Hochwasser der Elbe, die ja dann durch die Verlandung an den Ufern des Flusses sehr Boden haltiges Wasser führt und dieses dann bei Flut in den Hafen zurückfließt.
    Mit der jetzigen südlichen Lage der Insel kann das Wasser ungehindert an der Außenseite, oder der Nördlichen Seite des Baakenhafens bei Tide steigen und fallen.