Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Ich find es eigentlich sehr lobenswert, wie das neue Saturngebäude mit dem Hotel oben die Stellle am Hauptbahnhof aufwertet. Jetzt müsste man nur noch ein paar mehr Wohnungen in der Altstadt bauen und fertig:)

  • Midas: Auf der Seite von Matrix gibt es eine weitere Grafik, die das Gebäude von der anderen Seite zeigt. Dort sieht man auf dem neuen Dachgeschoss das Logo von "Motel One". Ob sich da nun explizit diese Hotelkette einmietet, weiß ich nicht. Aber dürfte auf jeden Fall ein Hinweis darauf sein, dass dort evtl. ein Hotel einziehen könnte.

  • Sehr schön, dass "nicht genutzte Flächen in moderne Einzelhandelsflächen" umgewandelt werden sollen, wie's in Midas Zitat heißt. Und so'n Hotel mit Gastrofläche zu Galeria Kaufhof hin, wäre auf jeden Fall auch ne Verbesserung zur jetzigen Situation.

  • Dort sieht man auf dem neuen Dachgeschoss das Logo von "Motel One".


    In der Tat: Das war mir gar nicht aufgefallen. Meine Augen werden wohl langsam schlechter ;) Danke, Spoonetti.


    Was mir gut gefaellt:


    > Die neue Fassade


    > Die Tatsache, dass Saturn sich verkleinert und mehr Vielfalt einzieht. Besonders gut finde ich, dass der Kaufhauscharakter in den unteren zwei Etagen anscheinend einem Ladencharakter weichen wird: Die einzelnen Geschaefte bekommen wohl jeweils eigene Eingaenge und Schaufenster zur Strasse hin. Das wird die heute recht triste Situation wohl beleben. :daumen:


    Die Nachkriegs-Pursten werden wohl den Eiermannkacheln nachweinen. Mann koennte die bestimmt anderswo gut verwenden. Zum Beispiel bei der Innengestaltung des neuen Hotels - oder als Verkleidung einer Wand eines ansonsten tristen Gewerbebaus. Ich hoffe man hat die tausenden Kacheln nicht einfach entsorgt! Interessenten finden sich sicherlich... So wie zum Beispiel hier - sehr cool! Die wuerden auch gut an einen 08/15 Supermarkt irgendwo im Gewerbegebiet passen, oder an einen kleinen Kapellen- oder Moschee-Neubau.


    Fuer diejenigen die sich nicht mehr daran erinnern koennen - bis vor ca 15/20 Jahren sah der Eingang zur Moenckebergstrasse noch so aus: im Norden der Horten im Originalzustand, im Sueden der Flache Bau des Karstadt Sport Hauses. Quelle.

  • Midas, das verwundert mich, weil meines Wissens diese Eiermann Kacheln unter Denkmalschutz stehen.


    "Die Form der Kachel soll auch eine Nachbildung des Buchstaben „H“ sein. Der Architekt Egon Eiermann (1904-1970) wandte die „vorgesetzte abstrakte Fassade“ – eine Idee, die Horten aus den USA her kannte – 1961 für ein Kaufhaus in Stuttgart im Auftrag der Horten AG an."


    Je nach Stadt sieht man das wohl anders.
    http://www.rechtslupe.de/verwa…unter-denkmalschutz-39423
    http://www.wz-newsline.de/loka…e-horten-kachel-1.1438463


    Ich denke mal, die werden sie wie die SPIEGEL Kantine irgendwo (Achtung Wortspiel) horten (höhö)


    und gaaaaaaaaaaaanz früher stand dort das Naturhistorische Museum


    http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA2134.jpg

  • Den Höhenwachstum mal von einer höheren Position aufgenommen, genauer gesagt vom Turm der St. Petri Kirche.



    (Bild von mir/ Aufgenommen 28.04.15)

  • Sehr schön.


    Keine Ziegeltapete, sondern "gestrickter" Backstein analog zum Kontorhausviertel ...

  • Esplanade 40 / Projekt Neustadt 40


    747

    Nach Hamburger Abendblatt Informationen vom 7. Juni 2014 soll unter dem Namen Esplanade XL zwischen dem denkmalgeschützten Burmah-Haus (Esplanade 39) und dem Finnlandhaus (Esplanade 41) ein Bürohochhaus mit 15 Vollgeschossen und Arkaden von dem Projektentwickler Dieter Becken errichtet werden.
    Der Neubau soll nach seiner Fertigstellung Ende 2015 über 6310 Quadratmeter Gesamtfläche und 40 Stellplätze verfügen.
    Leider konnte ich kein elektronisches Projektbild recherchieren- daher einmal ein Scan.


    http://www.becken-immobilien.de/#!esplanade/cpy7




    Bilder (c) Häuser




    Bilderquelle Becken Immobilien


    Auf dieser Seite wird das Projekt als Neustadt 40 vorgestellt.


    "Durch den Bebauungsplan Neustadt 40 soll zwischen dem bestehenden, denkmalgeschützten Finnland-Haus (Esplanade 41) und dem ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Burmah-Haus (Esplanade 39; außerhalb des Plangebiets) ein weiteres Bürohochhaus entstehen, welches sich in Gestaltung und Höhenentwicklung auf das Burmah-Haus beziehen soll"


    "Wegen der direkten Nachbarschaft zu den bestehenden denkmalgeschützten Gebäuden ist die Fassadengestaltung von besonderer Bedeutung."


    "Bisher private Grundstücksflächen sollen den öffentlichen Verkehrsflächen zugeschlagen werden, um insbesondere die Situation für Fußgänger und Radfahrer zu optimieren. Damit soll auch eine gestalterische Aufwertung der Verkehrsflächen vor den Gebäuden einhergehen."


    Bleibt zu hoffen, dass der Grünstreifen in der Mitte, der derzeit als Parkplatz missbraucht wird, wieder zu einem Grünstreifen zum Spazieren wird (siehe Palmaille)


    Was da wieder unter den Denkmalschutz fällt, werde ich nie verstehen. Ich habe auf den Abriss der Häuser gehofft und jetzt vermehren sie sich auch noch

  • Dieses alte ehrwürdige Kontorhaus in der Lilienstraße wurde nach jahrelanger Vernachlässigung und Leerstand saniert.


    Re Beitrag 858: Besonders die Neugestaltung von EG und 1OG ist sehr gelungen. Ggf ist das auch die Wiederherstellung des Ursprungszustands, oder zumindest daran angelehnt.

  • Bezuglich des Umbaus vom Saturn (ex Horten Haus) an der Moenkebergtrasse (siehe hier:(


    Es tut sich was - die bisherige Fassade aus Eiermannkacheln ist schon demontiert. Dahinter kommt die ganze Traurigkeit dieses lieblosen Kotzes zu Tage. Immerhin wird sich dies nun bald zum Besseren wandeln...



    Bild: ich



    Bild: ich


    Was wohl mit den Zehntausenden von Kacheln passiert ist? Ich denke es gibt sicherlich Interresenten dafuer?!



    Bild: ich

  • Als ich den Link zu dem Rendering des Umbaus gefolgt bin, viel mir auf, dass im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss auch anderen Läden zu sehen sind.
    Wird der Saturn verkleinert?