Hörde | Bahnhof + Umfeld [Planung&Bau]

  • Den wohl endgültigen Entwurf des neuen Empfangsgebäudes präsentierte im Verlauf dieser Woche die Ruhr Nachrichten. Ich denke, mit dem dem Resultat kann man leben. Außerdem: Hier noch einen Artikel samt Fotostrecke.



    Quelle: DRP Baukunst | Ruhr Nachrichten

  • Hörder Bahnhofstraße: Sparkassenhaus

    Für den Vorstand der Sparkasse Dortmund wurden einst drei verschiedene Studien zum Umbau und zur Umnutzung des früheren Verwaltungsbaus entwickelt. - Letztendlich wurden die Pläne verworfen und das Hochhaus fast komplett abgetragen. Ab Sommer 2012 wird die Immobilie (Foto) ein weiteres Mal umgebaut (Quelle).



    Der Smaragd
    Quelle: Schamp und Schmalöer



    Die gläserne Scheibe
    Quelle: Schamp und Schmalöer



    Das farbige Patchwork
    Quelle: Schamp und Schmalöer

  • Hörder Brückenstraße | Bahnhofstraße

    Die wbp Landschaftsarchitekten gewannen den Wettbewerb zur Umgestaltung der Hörder Brückenstraße. Geplanter Baubeginn: Ende 2012, spätestens Frühjahr 2013. Die beiden erstplatzierten Entwürfe sind "An der Schlanken Mathilde 3" zu besichtigen (Quelle). - Apropos Umgestaltung: Die Bahnhofstraße soll schon bald so aussehen.



    Quelle: wbp Landschaftsarchitekten

  • Aktueller Bauzustand.
    Der Komplex fügt sich schon jetzt sehr gut ein. Ist aber doch wuchtiger, als es auf den Zeichnungen wirkt.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Ich weiß auch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass diese großflächige Wellblechverkleidung nicht gerade hochwertig erscheint. An vielen Stellen weisen die Wellblechteile Spaltmaße auf. Hmm... Ich hoffe doch, dass sich da noch was ändern wird.

  • Fotos vom heutigen Baustand des neuen Gebäudes am Bahnhof in Dortmund-Hörde.


    Bei der Vermietung hat es scheinbar keine weiteren Veränderungen gegeben. Weiterhin zeigt das Bauschild REWE, Rossmann und Burger King an und meldet zwei noch verfügbare Ladenlokale.


    Schon durch die Ausmaße des Gebäudes wirkt das Gebäude an diesem Standort recht groß. Zumindest zu diesem Zeitpunkt der Bauphase wird dies noch durch die dunkel gehaltene Verkleidung des oberen Gebäudeteils verstärkt.


    Das Stahlskelett des über der Außentreppe liegenden Quaders wurde übrigens am Boden vormontiert.


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 08.03.2012.







  • Bezüglich der Mieter gibt es Neues zu berichten.
    Damit sind jetzt folgende Mieter bekannt:
    Drogeriemarkt Rossmann
    Schuhgeschäft Deichmann
    Restaurant Burger King
    Supermarkt REWE
    Portugisischer Imbiss des Restaurants Carlos


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 12.03.2012.



  • Die Mieter waren doch schon länger bekannt. ;)


    Meiner Meinung wirkt das Gebäude sehr dunkel. Der kleine Bruder des Hbf's? :confused: Aber es kann sich ja noch viel tun.


    Auf den Bildern sieht man gut die mäßige Verarbeitungsqualität des Wellblechs. :nono:


    Hier nochmal was ich meine:



    Quelle: Eigenes Foto

  • Ist ja mehr so´n Lärmschutzriegel geworden, um den Straßenlärm vom Gleislärm abzuschirmen und eben andersherum. Gröbste Kubaturen, der spärliche Einsatz von Fenstern und graue Wellblechverkleidung lässt zumindest nicht auf den ersten Blick erschließen, dass es sich hier tatsächlich um ein Gebäude handelt. Der monumentale Treppenaufgang mit expressiv aufgeständertem Wohncontainerregenschutz hilft mir auch nicht, diesen Eindruck abzumildern.
    Nun, die Ross- und Deichmänner wirds erfreuen, zukünftig in dunklen Höhlen ihre Waren anzupreisen.

  • Die einstige Empfangshalle des Bahnhofs ist jetzt nur ein schmaler Durchgang. Ich bin ja mal gespannt, ob sich am eigentlich Bahnhof designtechnisch noch was tun wird (abgesehen von Aufzügen).



    Neue Farbe, neuer Bodenbelag. Fast wie damals.



    Blick auf den Ein-/Ausgang.


  • Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 26.03.2012.



    Im Vordergrund der Bahnhof, dahinter das neue Gebäude und rechts die Bezirksvertretung Hörde.

    3 Mal editiert, zuletzt von kai18700 () aus folgendem Grund: Hinweis von dokom21

  • Ich werde den Eindruck nicht los, dass einen das Gebäude förmlich erschlägt. Allem Anschein nach hat man leider eine riesige Chance verpasst das gesamte Umfeld offen und freundlich zu gestalten. Der Durchgang zum Bahnhofstunnel ist ein Witz und genau so düster, wie früher schon. Schade.


    Gewünscht hätte ich mir etwas vergleichbares mit diesem hier (die Schienen befinden sich auch hier direkt hinter dem Gebäude):
    http://www.homegate.ch/www/ftp…907291534366201748_xl.jpg
    (Quelle SBB) Ähnliches Konzept, wie in Hörde, aber deutlich weitläufiger.


    -----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

  • Anders als auf einzelnen Skizzen hier im Forum zu sehen, wurden nicht großflächige gelbe oder orange Elemente bzw. Anstriche gewählt, sondern kleinere Elemente in grauen (Anthrazit) Abstufungen.


    Die kleinen grauen Elemente sind nichts weiter als die Fassadenisolierung aus grauem Styropor!

  • Man bedenke immer noch das es ein 'Vorort' Bahnhof ist. Und ich muss dokom21 voll zustimmen, das es verpasst wurde eine freundlich/offene Gestaltung zu ermöglichen. Man hätte einfach nur einen Bahnhof bauen sollen und kein "Multiplex" Bahnhof.
    Der alte Rewebau hätte komplett platt gemacht werden sollen, und darin hätte dann ein neuer Rewe, Burger King etc auch einen platz finden können.

  • Die kleinen grauen Elemente sind nichts weiter als die Fassadenisolierung aus grauem Styropor!


    Danke für den Hinweis. Da an anderen Stellen des Gebäudes bereits die Farbe Orange verwendet wurde, erfolgt hier ggf. doch noch der orangefarbene Anstrich.

  • Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 06.04.2012.



    Die Fassadenisolierung am Treppenaufgang wurde inzwischen verputzt, so das demnächst der orangefarbene (?) Anstrich erfolgen kann. Auch die Straßenbauarbeiten wurden fortgesetzt.





    Auf der Rückseite wurden, unterhalb der bisher angebrachten dunklen Fassadenelementen, zwischenzeitlich orangefarbene Elemente angebracht.





    Die Verbindungsbrücke zwischen der Bahnbrücke und dem Gebäude wurde am Boden vorbereiten.

  • Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 16.04.2012.


    Zwischenzeitlich wurde die Verbindungsbrücke zwischen der Bahnbrücke und dem Gebäude montiert.


    Der Anschluss an die Bahnbrücke ist noch nicht erfolgt. Auf dem unteren Bild kann man den Versatz in der Höhe zwischen der Verbindungsbrücke und der Bahnbrücke erkennen. Hier muss also noch ein behindertengerechter Höhenausgleich auf der Bahnbrücke erfolgen.


    Nicht, dass ich das Geländer der Bahnbrücke als besonders gelungen empfinde, aber mir persönlich hätte eine entsprechende Anpassung des Geländers der Verbindungsbrücke besser gefallen.




  • Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 05.05.2012.


    In den letzten Wochen wurden am Gebäude die letzten großen Teile der grauen Fassadenelemente angebracht. Weiter wurden (und werden noch) Fenster eingesetzt, sowie die Arbeiten an der Straße fortgeführt.
    Der Bereich des Treppenaufganges 'erstrahlt' nun in Orange.