Frag das Leipzig-Forum

  • @Albertin_Dominik


    Meines Erachtens gibt es auch noch geborgene Spolien, also Überreste von Deutrichs Hof, die in den den Neubau der historischen Fassade eingebaut werden sollen. Ist ja irgendwie auch ein bisschen "Urban Mining".


    Ich weiß, dass das im Architekturstudium nicht im Fokus steht, aber die Beschäftigung mit lokalen Traditionen und Bedürfnissen finde ich schon wichtig. In Leipzig spielt die Wiederbelebung historischer Strukturen und Architekturen eine wichtige Rolle und findet einen hohen Konsens.


    Die Gebäude der ehemaligen Volkspolizei und teilweise Stasi-Bauten auf dem Matthäikirchhof sollen abgerissen werden. Hierzu gab es kürzlich einen Wettbewerb und Diskussionen um graue Energie. Der Viertplatzierte hat "Urban Mining" vorgeschlagen, umgesetzt wird aber der erste Platz. An dem Alt-Beton von dort könntest du dich also bei deinem fiktiven Projekt bedienen. Auf Baufeld 8 im Löwitz-Quartier soll RE-Beton verwendet werden.


    Gebäude, die aus Ziegeln gebaut sind, werden in Leipzig eher saniert und teilrekonstruiert als abgerissen, da gebe ich den Vorredner/innen recht.