... Der Kreisel ist sehr grosszuegig angelegt: PKW und Lieferwagen und kleinere Lastwagen ...
Kreisel, spitze Ecke, Schwierigkeiten beim Abbiegen - das sind Kleinigkeiten, um die es hier noch gar nicht gehen kann. Bei der weiteren Diskussion wird herauskommen, dass ein Kreisel zu viel Platzverbrauch hat, verkehrstaktisch an dieser Stelle unsinnig ist und dieser also nicht in Frage kommt. Die Diskussion hierüber erübrigt sich demnach. Weiter muss ich sagen, dass der Schlee-Park (zwischen Schule und Behnstraße) nicht überplant werden sollte, da er ganz gut funktioniert (wichtiger wäre doch die Gegend untere Virchowstraße / Mörkenstraße).
Der Bereich, um den es mir eigentlich geht, hat sein Zentrum zwischen Trinitatis-Kirche und Königstraße - eben das alte Zentrum Altonas. Dieser erstreckt sich aber auch über einen größeren Teil des Stadtplans. Auf
http://www.heydenundhidde.de/projekte/Gruenzug.html ist eine Planung zu sehen, die sich mit dem von mir genannten Grünzug S-Holsten(nicht König-!)straße - Fischmarkt beschäftigt. Hier ist übrigens auch das alte Rathaus wieder aufgenommen (wichtig: KEINE Rekonstruktion!), das jedoch ohne Verbindung zur Kirche eher verloren dasteht und so die Chance, das alte Zentrum zu betonen, vergibt. Um die Kirche herum sollten enge Straßen, Gassen und Wohngebäude entstehen. Insofern ist in der Planung von Midas der dort befindliche Block richtig und wünschenswert, bedarf aber der weiteren Differenzierung.