Bilderwünsche und Anfragen

  • Schick schick, Bild 1 und 3 vermitteln echt einen schickeren Eindruck als den, den ich sonst habe. Vielleicht seh ich das Hochhaus beim nächsten Mal in einem neuen Licht...

  • Liebe Leute,


    Ich plane aktuell den Dreh für einen experimentellen narrativen Kurzfilm, in dem es um WG-Dynamiken und das Konzept des "Zuhauses" (ganz grob gesagt) geht. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Drehort und dachte ich frage mal hier nach Tipps.


    Gerne würde ich in Berlin an zwei Tagen in einer leerstehenden 2-Zimmer-Wohnung drehen. Der Zustand der Wohnung ist zweitrangig. Es kann sich also um ein Haus handeln das kurz vor Abriss steht (wäre meine liebste Option), ein Haus das gerade saniert wurde und kurz vor Übergabe ist, ein Haus, in dem Wohnungen aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht vermietet werden, sogar ein Rohbau, in dem bisher nur kahle Betonwände existieren wäre denkbar. Unser Konzept lässt sich an jegliche Umstände anpassen. Auch ob es möbliert ist oder nicht, ist nicht so wichtig.


    Auf der Website leerstandsmelder.de habe ich natürlich schon sehr viel gefunden, allerdings scheitere ich immer daran, die Eigentümer ausfindig zu machen. Entweder es handelt sich um Privatpersonen, die ihre Erbschaften vergammeln lassen und nicht auffindbar sind, oder um große Immobilienkonzerne, die sich nicht zurückmelden oder behaupten alle ihre Wohnungen wären vermietet.


    Ich würde mich unheimlich über jegliche Tipps, Ideen oder Hinweise freuen, an wen ich mich wenden kann, welches Haus euch in den Sinn kommt und ob ihr vielleicht konkret von einer Wohnung wisst die passen könnte. Antwortet mir gerne hier oder per Mail an: katharinaaae [at] yahoo [dot] de.


    Ganz lieben Dank und Grüße,

    Kata


    PS: Tut mir Leid, wenn ich die Thread-Struktur noch nicht richtig verstanden habe.

  • In der Simplonstr. 10 in Friedrichshain wird aktuell ein Altbau saniert. Evtl. einfach die Bauarbeiter oder entsprechende ausführende Firma anschreiben um mit dem Eigentümer in Kontakt zu treten? Der Altbau sollte jedenfalls eine große Variabilität an Wohnungen haben.

  • ^^ und ^ Ich vermute mal, in ausgewiesenen Baustellen wird es schon rechtlich (bzw. versicherungstechnisch) schwierig, einen Film zu drehen. Eine Möglichkeit wären vielleicht die städtischen Gesellschaften (WBM, HOWOGE & Co.), die eine Menge Wohnungen verwalten. Die Suche läuft über ein eigenes Portal: inberlinwohnen.de. Dort gibt es einen Haufen leerstehender Wohnungen mit Kontaktinfo.


    Ob die Gesellschaften für Kulturprojekte aufgeschlossener sind als Privatleute oder Immobilienkonzerne, weiß ich nicht. Aber zumindest hast Du da eine Adresse und eine Telefonnummer, an die Du Dich wenden kannst. Viel Erfolg!

  • kae wende dich an mittelgroße Hausverwaltungen, die haben bestimmt Wohnungen in ihrem Bestand, die wegen Sanierung leer stehen und auf Vermietung warten.

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach Bildmaterial der Weinmeisterstrasse nach Krieg oder nach Wende an denen man die Sanierungsarbeiten der Denkmalgeschützen Häuser erkennen kann. Kann jemand helfen ?