Hochschule Düsseldorf (in Bau)

  • Unter #17 wurde die Zusammenfassung dieses Artikels nicht ganz präzise formuliert - die Stadtverwaltung plante 80 WE, während die Politiker der Bezirksvertretung 1 deutlich mehr (bis zu 300) gefordert haben. Als Kompromisslösung wird dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung die Errichtung von deutlich mehr Wohneinheiten empfohlen, was auch im städtebaulichen Vertrag mit dem als Bauherr fungierenden Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes aufgenommen werden soll.


    Warum keine Wohnhochhäuser (zumindest eins oder zwei inmitten niedrigerer Bausubstanz) für Studenten errichten, wenn weiter südlich privat finanzierte für mittelständische Bürger entstehen sollen? Mit dem Wohnungsbau könnte man sogar die Investition anfangen - Leerstände wird es nicht geben auch wenn die FH noch woanders ist.


    Heute habe ich den gegenwärtigen Stillstand auf dem aufgeräumten Gelände dokumentiert (alle Rechte bei mir):





  • Hallo!


    Gibt es zum Thema des neuen FH-CAMPUS in Derendorf immer noch keine Neuigkeiten?


    Vielen Dank für Euer Feedback!


    André

  • Die Neuigkeit ist: Es gibt keine Neuigkeit. Wie ich an anderer Stelle bereits angedeutet habe, gewinne ich den Eindruck, das Land will das Projekt in Stille begraben. Die Pfusch-Befürchtungen nospams sind insofern noch optimistisch. Im Moment werden auch geringste Erwartungen enttäuscht. Ein Baustellenschild zu den Bauvorbereitungen (Abriss) steht allerdings aktuell dort.


    Bizarr (natürlich ein Projekt des Landes).

  • Dankeschön, Echnaton!


    Allerdings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum man nicht zumindest mit dem Bau der Studenten-Wohnungen begonnen hat.


    Wenn ich richtig informiert bin, hat der Bau der Studenten-Wohnungen ja nicht direkt etwas mit dem FH-CAMPUS zu tuen - oder sind etwa auch die 80 (hoffentlich jedoch eher 300) Studenten-Wohnungen in dem Gesamtbudget von ca. 224 Mio. EUR enthalten?


    Und wenn die Dumpfbacken beim BLB schon vergessen haben, die auf jeden Fall nötige Mensa sowie Tiefgarage mit einzupreisen: Was glaubt ihr, passiert nach dem Umzug der FH mit dem Areal auf dem Kennedydamm? Durch den Verkauf des Gründstücks müsste es doch auch einiges an Geld für die Landeskasse geben, oder?


    VG


    André

  • Hi,


    das problem was zurzeit noch besteht liegt daran, das die planungen noch nicht abgeschlossen sind. zurzeit werden aktuell die letzten entwüfe der einzelnen raumbücher geprüft. sollte also nicht mehr so lange dauern bis es los geht.


    also es wird zurzeit noch am projekt gearbeitet.


    gruß

  • Ich persönlich halte das studentische Wohnen auf dem Gelände für eher sekundär – auch weil das Gelände extrem gut per ÖPNV zu erreichen ist. Zu erwarten ist aber mit Sicherheit, dass das studentische Düsseldorf weniger südlastig wird als bisher.


    Das vorherrschende Ziel muss darin liegen, erstklassige Hochschulgebäude zu erschaffen.

  • Wie die RP heute berichtet, hat die Bauaufsicht bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung 1 die endgültige Beschlussvorlage für den FH-Neubau vorgestellt. Die geplante Wohnbebauung, Kita und Jugendfreizeiteinrichtung seien dabei zum Bedauern der BV-Mitglieder nicht thematisiert worden. Allerdings habe der Investor BLB kürzlich angeboten, neben der Kita auch die Jugendfreizeiteinrichtung zu bauen und anschließend an die Stadt zu vermieten.

  • Planungen fast zu Ende

    Ich musste heute berufsbedingt mal ein wenig mit einigen involvierten Personen über das Projekt sprechen und man teilte mir u.a. mit, dass die Feinplanung in nahezu allen Bereich fast abgeschlossen ist und es vor Jahresmitte definitv mit dem Bau losgehen werden.
    Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nicht genau angeben, es wurde mir nur von 2 unabhängigen Stellen identisches berichtet.
    Wenn dem so ist freue ich mich auf die Realisierung und bin mal gespannt wie sich das weitere Umfeld entwickelt, Potential zum wecken gibt es da ja genug :)

  • Weitere Baustartverzögerungen?


    Wie die RP gestern eher beiläufig in einem Nebensatz berichtete, verzögert sich der Baubeginn des neuen FH-Campus weiter: Aktuell wird mit einem Baubeginn nicht vor dem Spätsommer gerechnet. Fertigstellung nicht vor Mitte 2014. Das konkretisiert die allgemeinen Aussagen von vor einigen Wochen, die da lauteten, Baustart sei im Sommer.

  • Wir haben jetzt erst einmal vorgezogene Landtagswahlen. Sie und die folgenden Koalitionsverhandlungen können zu diversen Änderungen oder Verzögerungen führen.

  • @#31:

    Liest eigentlich keinern meinen Post ^^? Ich hatte das schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass der Baustart vor/zur jahresmitte sein wird ;)

  • Hadrian, keine Sorge, zumindest ich habe deinen Beitrag schon vor ein paar Wochen gelesen. Deswegen auch die neue Info unter #31, welche mir - als ich sie in der RP las - nach deiner positiven Mitteilung aus dem Februar leider negativ aufgefallen ist.


    Deine "Quelle" sprach verheißungsvoll von einem Baubeginn vor Jahresmitte, also vor Ende Juni. Da war ich noch voller Hoffnungen. Wenige Wochen später liest man nun - Verlässlichkeit der RP-Info hin oder her - von einem Baubeginn nicht vor dem Spätsommer, also nicht vor August/September. In meinen Augen ist das halt ein weiteres Nachhintenschieben des Starts, welcher sich - wie Echnaton spekulierte - aufgrund der Landtagswahlen noch weiter verschieben könnte.

  • Der Gedanke ist naheliegend, Grauwacke. Das ist ein Projekt des Landes; da sind Landtagswahlen naturgemäß eine starke Ablenkung. Je nachdem, wie sich die neue Regierung zusammensetzt, kann es auch zu einer veränderten Prioritätensetzung kommen (mehr Geld für dies, weniger Geld für das). Demokratie halt. Das Projekt geht auf Schwarz-Gelb zurück - Pinkwart.

  • 22.06.2012

    Heute habe ich das seit einigen Tagen auf dem Areal stehende Baggergerät fotografiert - wird damit an der FH gebaut oder nur an der Toulouser Allee?



  • Die Baumaschinen haben wohl nichts mit dem Bau der FH zu tun: Vor ein paar Tagen konnte ich sehen, wie sie für die Fahrbahn und Gleiserneuerung auf der Münsterstraßen-Brücke verwendet wurden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • ^
    Habe heute gesehen, wie sie mit dem Baugerät, welches momentan auf dem zukünftigen FH-Gelände abgestellt ist, an der Münsterstraßen-Brücke weitergearbeitet haben.


    Das Gerät hat also leider nichts mit einem bevorstehenden Baubeginn der FH zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwacke ()

  • Baustart auf Herbst verschoben


    Wie die RP heute berichtet wird der Baustart für den FH-Campus nicht mehr diesen Sommer stattfinden: Er ist auf den Herbst verschoben.


    In einer ersten Phase sollen bis Ende 2014 die Bibliothek, die Mensa, die Verwaltung und die ersten Hörsäle gebaut werden. Die zweite Phase soll dann voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein.