Bunter Mix aus Leipzig
Liebe DAF-User meinen Einstand möchte ich mit einem bunten Bilder-Mix aus Leipzig geben. Ähnliche Bilder hatte ich bereits im APH-Forum gezeigt, das Material stammt vorrangig aus dem Jahr 2007
Die ersten Bilder sind im Stadtteil Gohlis-Süd entstanden. Begonnen habe ich meinen Rundgang am Kickerlingsberg, welcher direkt an den nördlichen Teil des Leipziger Zoos angrenzt. Gekennzeichnet wird dieser Bereich vor allem durch zahlreiche freihstehende Villen, aber auch Mehrfamilienhäuser.
Besonders zu beachten sind die detailgetreuen Nachbildungen jeglicher Spitzen und Türmchen auf dem Dach
Ein Blick in die Nebenstraßen
Dominiert wird das Viertel vor allem auch durch zahlreiche Villen des Jugendstils
Auch hier hält das Quadrat Einzug
Und hier ist es auch schon am Entstehen
Auf der gegenüberliegenden Seite finde man dieses sehr harmonische Bild
Wie man sieht ist das ganze Gebiet ziemlich großflächig angelegt
Im Hintergrund ist das Gohliser Schlösschen zu erkennen. Erbaut wurde es von Leipziger Bürgern, nicht etwa durch einen absolutistischen Herrscher.
Blick zur Menckestraße
Im Hintergrund die ehemalige Fabrik Felsche, welche heute moderne Lofts beinhaltet
Ein Blick in die Menckestraße
Ein wirklich sehr schöner Gründerzeitler....
...inklusive zahlreicher Details
Dieses Objekt steht kurz vor der Sanierung - Mittlerweile ist es fertiggestellt
...dieser Gründerzeitler hat sie gerade hinter sich
Das ehemalige Ärztehaus in der Menckestraße. Eines der schönsten Jugendstilobjekte
Hier noch einmal das Gohliser Schlösschen von der Menckestraße aus gesehen
Diese Villa grenzt an den Mediencampus der Uni
Im Vordergrund das fast fertiggestellte Schokoladenplais und dahinter die Fabrik Felsche
Der untere Teil der Menckestraße nahe dem Schillerhaus
An die Menckestraße grenzt auf Höhe des Schillerhauses der Schillerweg
vor Kurzem erst saniert
Ein besseres Bild war an der Stelle leider nicht möglich
Ein eigentlich schöner Gründerzeitler, in sehr ruhiger Lage. Steht im übrigen bei Immobilienscout24 zum Verkauf
Im Schillerweg trifft man auf zahlreiche Gebäude von vor 1870, als Gohlis selbst noch eigenständiges Dorf war
Dieses Gebäude markiert den Eingang zur Schorlemmerstraße...
...meiner Meinung nach mit eine der schönsten Straßen in Gohlis
....und nun Gemischtes inkl. Sanierungsmaßnahmen von 2007 die mittlerweile abgeschlossen sind.
Hier zu sehen das Eckgebäude Waldstraße 56, während der Sanierung 2007
Hier das fast fertige Ergebnis Anfang 2008 (Bild von APH-Forum user Leipziger)
Rechts daneben befindet sich das Schwestergebäude Waldstraße 54
Hier der Blick in die Hinrichsenstraße, eine Nebenstraße im Waldstraßenviertel
Hier das Gebäude Funkenburgstraße 25, wird ebenfalls durch die GRK-Holding saniert
Hier noch einmal die Funkenburgstraße 25
das Ergebnis (Bild von APH-Forum User Leipziger)
Steht kurz vor der Sanierung - mittlerweile hat die Sanierung begonnen
Hier ein Blick in den vorderen Teil der Tschaikowskistraße. Im Hintergrund kann man schon die Großbaustelle Blüthners Careé erahnen.
Auch die Tschaikowskistraße 7 wird wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Einfahrt die sich im Gebäude befindet, wird als Zugang zur Tiefgarage dienen.
Insgesamt werden hier 6 Häuser mit einmal durch die GRK-Holding und CG-Gruppe saniert.
Hier der Blick von der Jahnallee
Blick Richtung Tschaikowskistraße
Blick in die Jahnallee
das fertige Ergebnis findet man hier Klick!
Hier ein Gebäude in der Gustav-Adolf-Straße...
...welches vor allem durch seine prunkvolle Innendekoration besticht,...
Blick in das Treppenhaus
Da ich nun gerade einmal auch bei der Innenausstattung bin, hier noch ein schöner Gründerzeitler Ecke Funkenburg/Gustav-Adolf-Straße
Auch sehr ansprechend wie ich finde
Kaltmiete für diese Wohnung(141m²) im Übrigen 930€
Gustav-Adolf-Straße 19 a Kurz vor der Sanierung - mittlerweile ist sie angelaufen
Hier das fast fertiggestellte neogothische Eckgebäude Gustav-Adolf/Leibnizstraße
Die Sanierung ist sehr gelungen wie ich finde
Gegenüber die Stadtvilla Gustav-Adolf-Straße 19
Im Sonnenlicht gleich noch viel besser
Hier entsteht das jüdische Begegnungszentrum in der Hinrichsenstraße - mittlerweile nahezu fertiggestellt
Ein Blick auf die gegenüberliegende Straßenseite
Endlich wird auch die letzte Villa am Ende der Leibnizstraße, direkt neben dem Elstermühlgraben und Rosenthal saniert.(2007) - Die Sanierung ist nun nahezu abgeschlossen, leider habe ich kein Bildmaterial
Ebenfalls in der Leibnizstraße entdeckt
Das Eckgebäude an der Jahnallee ist nahezu fertiggestellt 2007
..und das fertige Ergebnis (Bild von APH-Forum user Leipziger)
Auch die Bebauung aus den frühen 50ern an der Jahnallee, wurde endlich umfassend saniert.
Der gesamte Gebäudekomplex wird als Seniorenheim bzw. zum Teil als Studentenapartements genutzt.
Hier einmal ein Blick in den Hof des Gebäudes
...und das Ergebnis 2008 (Bild von APH-Forum user Leipziger)
Hier wird das Objekt Jahnallee/Ecke Jacobstraße saniert
der fast fertige Zustand Ende 2007 (Bild von APH-Forum user Leipziger)
die Sanierungs dieses Gebäudes ist mittlerweile fast abgeschlossen, besitze aber leider kein aktuelles Bildmaterial
Ein Blick in die Humboldtstraße, ebenfalls Zentrum Nord-West bzw. Nord, oder auch noch Waldstraßenviertel
Hier der Blick zum direkt angrenzenden Rosenthal
Blick aus der Rosenthalgasse Richtung Humboldtstraße
Der hintere Teil der Humboldtstraße. Die Rohre dienen im übrigen der Grundwasserüberbrückung auf Grund der Citytunnelbaustelle.
Blick in die Lortzingstraße
Nun noch ein Paar freihstehende Villen in der Emil-Fuchs-Straße, direkt dahinter befindet sich der Leipziger Zoo
Direkt gegenüber das nächste Sanierungsobjekt der GRK-Holding. Die Sanierung wird meiner Meinung nach, noch 2008 anlaufen
Und noch einmal GRK-Holding direkt am Nordplatz. (2007)
...und 2008 (Bild von DAF-user cowboy)
(Bild von DAF-user cowboy)
(Bild von DAF-user cowboy)
Alle restlichen Bilder sind von mir!
MfG
Steve