Sonstige Bauprojekte

  • In diesem Artikel (https://www.op-online.de/offen…ation-mitte-92117504.html) geht es um dem Umzug der Stadtbücherei. Die wahrscheinlich ins Gebäude von Karstadt ziehen wird.

    FAZ ( offenbach-kauft-galeria-haus-fuer-stadtbibliothek ) und HR ( Stadt Offenbach will ehemaliges Kaufhof-Gebäude kaufen ) berichten übereinstimmend, dass die Stadt Offenbach sich ein Kaufhaus kauft, um unter anderem die Stadtbibliothek unterzubringen.


    Doofe Frage als Nicht-Offenbacher: ist der ehemalige Karstadt dasselbe wie der Kaufhof oder gab es da zwei ?


    Klingt nach einem Schnäppchen- wenn der Kaufpreis von 13 Mio stimmt. Umbaukosten von 22 Mio. kämen dazu .


    Könnte auch eine Art Pilot-Projekt für andere Städte werden - immerhin ist eine Bibliothek eine gute Nutzung für diese sehr tiefen Flächen.

    Und leerstehende Kaufhäuser gibt es gerade genug - etwa auch Wiesbaden, Hanau, ev. bald auch Mainz.


    Ansonsten kenne ich eigentlich nur das Projekt in Worms - hier beschrieben ( www.k32-worms.de ) Allerdings ein ziemlich kleines Haus - und als ich im letzten Herbst da vorbei kam, tat sich nicht gerade viel.

  • Zu Deiner Frage Karstadt vs. Kaufhof siehe z.B. diesen FAZ-Artikel. Es gibt sowohl einen Ex-Karstadt als auch einen Ex-Kaufhof. Eigentlich wollte die Stadt den Ex-Karstadt kaufen, aber hat sich jetzt stattdessen für den Ex-Kaufhof entschieden. Das ehemalige Kaufhaus KOMM und das C&A-Gebäude waren auch noch in der Auswahl.

  • Doofe Frage als Nicht-Offenbacher: ist der ehemalige Karstadt dasselbe wie der Kaufhof oder gab es da zwei ?

    Um Deine Frage noch etwas genauer zu beantworten: Karstadt war früher direkt gegenüber vom Kaufhof. Jüngere Offenbacherinnen und Offenbacher würden das Gebäude eher als Ex-Saturn sehen, heute ist u. A. TK-Maxx im Gebäude untergebracht.