Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Die "Gummibojen" nennt man Fender, aber die werden von Schiffen selbst ausgebracht. Die Holzdalben sind nicht nur die effektivste und traditionellste Methode, sondern (finde ich) auch die ansehnlichste.

  • Meint ihr die Abstände wischen den Sichtbeton-Segmenten werden noch verfugt?


    Auf den Renderings sehen die Sichtbetonverblendungen jedenfalls wie eine Einheit aus. Gefällt mir persönlich besser :cool:


    Die punktuellen Fassadenelemente sollten doch mal Orange statt Grün sein ? Ursprünglich war ja Orange vorgesehen. Anscheinend wurde das Gebäude noch umgeändert in Detailfragen. Guter Vergleich bei dem Link von Johnsopb (1+2 Seite).


    Auf den ersten Blick wüsst ich erstmal gar nicht, welches mir denn besser gefällt? Orange wirkt halt lebendiger.


    >>> http://www.hafencity.com/index.php?s...ekte&item=5 3

  • War heute mal wieder in der Hafencity um ein bisschen Kreuzfahrtschiffe zu gucken, aber sollte nicht sein, da pünktlich zu den Cruisedays sage und schreibe 0 (in Worten: Null) Kreuzfahrtschiffe im Hafen vor Anker liegen. Dafür hab ich dann bisschen Hafencity geknipst:


    Bebauung Südseite:


    Bebauung Nordseite mit Pontons:


    "Häuserschlucht" Dalmannkai:


    Neueröffneter Thailaden (schon der zweite in der HC):


    Unilever 1 & 2:



    Neugierige Besucher:


    Hamburg 1 hat lauter Passanten zugequatscht und sind überall mit ihren Cameras hin- und hergerannt, da es ja keine Schiffe zu gucken gab:


    Beweisfoto, nix los: :nono:


    Und noch 2 Aufnahmen vom Viewpoint zum Abschluss:


  • Als ich dort war, ca. 22 uhr, war dort ne menge los. Man konnte sich kaum bewegen so voll war es und das bis zum Bahnhof Baumwall (war ja schließlich die QM 2 dort)

  • @ cruise days: Die QM2 war vorgestern da, gestern war tatsächlich nichts da, es haben sich einige Besucher abends über die Meile geschoben, aber der Hype war es nicht ;)

  • Bäume?

    Warum gibt es in der neuen Hafencity eigenlitch so wenig Bäume? Besonders im gezeigten, nicht Wasserseitig gelegenen Strassenschlucht Bild fällt die Abwesenheit von Grün besonders negativ auf.
    Grundwasserprobleme?

  • Mir scheint es sind in erster Linie recht junge Baeume gepflanzt worden, die muessen dann natuerlich so angepflanzt werden, dass die Dichte in 10 Jahren Sinn macht, wenn sie naeher an ihrer finalen Groesse sind, da siehts erstmal natuerlich recht duenne aus, ausgewachsene Baeume sind leider in groesserer Anzahl unbezahlbar.

  • Das Argument "fehlende Bäume" taucht ja immer wieder auf.
    Zunächst einmal ist die HafenCity eine Baustelle. Das Bild, auf das du dich beziehst, erweckt natürlich den Anschein, die Straße "Kaiserkai" wäre baumlos. Es zeigt jedoch den hinteren Teil, der aktuell eine Großbaustelle ist. Bilder des vorderen Bereichs belegen wie eng, die verhältismäßig großen (vgl. Menschen) Neupflanzungen stehen. Im Bereich dannach stehen die Pflanzen bisher nur auf einer Seite und in dem von dir angesprochenen Fall noch gar nicht.


    Auch an den anderen Stellen der HafenCity möchte ich dir leider widersprechen. Sogar die Straße zwischen Hafen City und Speicherstadt wurde in dichten Abständen begrünt. Lediglich an den Magellan Terrasen ist dein Argument nachzuvollziehen. Dort wurden zu Beginn der Hafencityplanung Fehler gemacht, was das angeht. Dieser Fehler werden aber seit 3 Jahren durch das natürliche Wachstum der Pflänzchen korrigiert, sodass sie mittlerweile auch eine ganz ordentliche Dichte und Größe erreicht haben.
    Hinzu kommt, dass wir nicht in Schnelsen oder Rahlstedt sind, sondern in der Hafencity. Qualität muss man hier nicht zwangsläufig nur mit Pflanzen schaffen. Der Stadtteil lebt vor allem durch die Lage am Wasser.
    Ich wundere mich nur immer, was für Ansprüche man immer an dieses Neubauviertel stellt.

  • Lediglich an den Magellan Terrasen ist dein Argument nachzuvollziehen. Dort wurden zu Beginn der Hafencityplanung Fehler gemacht, was das angeht..


    Ich glaube, das war kein "Fehler" sondern eine ganz bewusste Entscheidung: Magellan und Marco Polo Terrassen haben absichtlich einen unterschiedlichen Charakter. Die kleineren Magellanterrassen sind ja auch als "Buehne zum Wasser hin" gedacht. Sie sollen flexibel nutzbar sein, also auch fuer Vorfuehrungen, kleine Konzerte, etc. - Logischwerweise muss der Platz dafuer "offen" sein und darf nicht komplett zuwuchern.


    Die Marco-Polo Terrassen hingegen sind eher parkartig gestaltet - mit mehr Baenken und kleinen Ecken zum Verweilen und zum "Sonnen".


    Baume sind, finde ich, bei "maritim" gestalteten Plaetzen auch nicht das A und O. Der Fischmarkt zum Beispiel ist mehrheitlich steinern und baumfrei - dennoch ist er keine Oednis. Es ist nun mal Teil der "Hafencharakteristik", dass nicht ueberall das Gruenzeug direkt am Kais steht.

  • Ich denke man hat die Magellanterassen so gelassen wie sie jetzt sind, weil es ja schon direkt dorthinter den Sandtorpark gibt ;)
    Wozu soll man einen Platz grün gestalten wenn es schon den Park dorthinter gibt ?? ^^

  • immer wieder Unilever! Hier einige aktuelle Bilder, die den Baufortschritt verdeutlichen!


    "] [/URL]
    "] [/URL]
    "] [/URL]
    "] [/URL]
    Bin gespannt, wie weit sie hier bei meinem nächsten Besuch gekommen sind!

  • Update Museumshafen

    Heute morgen mehr zufällig dokumentiert: Kran "#13" ist geliefert. Sorry für die schlechte HandyCam-Qualität:



  • Vielen Dank für die Bilder, Martin. War heute mit Samuel auch dort und haben noch ein paar mehr Bilder im Gepäck:


    Entkleidete Fassade am Dalmannkai:


    Der schon erwähnte Kran:





    Vorbereitungen für die Holzpfeiler:





    Neuer Bodenbelag (leider hier nicht so schön zu erkennen wie im Original):




  • Anschließend waren wir noch im neuen Infohäuschen vom Überseequartier. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert!
    Als Anfang drei Modelle:




    Spektakuläre Visualisierung:



    Und noch verschiedene Ansichten, wie es denn später einmal aussieht:







    Übersichtsfoto (recht aktuell):


    Und zum Abschluss noch das Infocenter von innen:

  • na, wenn ich mir die geplanten HÄuser so anschaue kommt endlich mal etwas Abwechslung bezogen auf Form auf die Insel


    Ich war gestern los - und entdeckte beim U-Boot diese Arbeiten am "Bau"
    Ich weiss nicht, ob es sich hier um eine Plattform öffentlicher oder privater Natur handelt.
    Wirkte jedenfalls zu edel was die Bodenplanken angeht um öffentlich zu werden.
    Vielleicht nur ein neues Hausboot?


    und noch ein Hinweis auf die Zukunft - Baakenhafen

  • Das sind die neuen Pontons, Allday, die in den letzten 6-7 Fototouren, auch der von heute, ausgiebig dokumentiert wurden und das ansonsten auch hier umfangreich nachzuvollziehen ist. Die von dir gezeigen, sind die Fehlenden, die jetzt in Hamburg weiter ausgebaut werden. Schön zu sehen ist auch das Toilettenhäuschen oder das Haus des Hafenmeisters.


    Es gibt noch einen dritten Kran Martin? War von dem heute schon völlig begeistert. Endlich kehrt echte Hafenstimmung ein, da konnten die Mauern noch so sehr aus dem 19. Jhd. stammen. Wo genau kommen jetzt die anderen beiden hin?



    Die Austellung ist sehr zu empfehlen, viele ungezeigte Ansichten der Gebäude und eben die exzellenten Modelle. Diese, mir unbekannte, Ansicht des Egeraatgebäudes ist eine fantastisch. Das ist nicht Hamburg, das ist nicht provinziell, das ist einfach nur klasse!

  • Ein Kran kommt vor BF9, einer vor BF 12, ausserdem wurde heute mit dem weiteren gerüstabbau bei BF 9 (garbe) weiter gemacht, gegenüber sind die Gerüste auch weg und man arbeitet dazwischen an der Innenhofbegrünung...v