Leipziger Wohnungsbau

  • Neubau Konstantinstr. 11: die Baugrube hat schon eine beachtiche Größe erreicht und scheint in der Zielgeraden. Mich dünkt, der Hochbau wird im Novembär starten.



  • ^merci für den Fachterminus ;)


    Die Nürnberger Str. 9 ("Studentenapartmenthaus") sieht mit den Standardmittelklassehotelgardinen aus wie ein Standardmittelklassehotel :D


  • Die recht schlanke Nürnberger Str. 27B(?) unterstreicht den äußerst schmalen Charakter der Straße. Hier ist sie komplett MIV-ungeeignet

  • Dem Keller zu entsteigen wünscht die Goldschmidtstr. 4 - 6. Ich bin gespannt, ob auch der Hochbau analog dem Kellergeschoß noch um die Ecke gezogen wird ...



  • Seeburgstr. 38/Sternwartenstr. 35: an der Seeburgstraße steht derweil schon das Erdgeschoß; die Sternwartenstraße bummelt noch hinterdrein




  • Friedrich-Ebert-Str. 14 - 16: die weiter oben erwähnten statischen Schwierigkeiten scheinen behoben. Allenthalben werden Fenster eingebaut, an der Reichelstraße wird isoliert



    Zoom auf das "Problemhaus" von hinten


    Neue Stadtraumsituation am Ausgang der Reichelstraße - durch die Turnhalle eher unschön

  • Danke für das umfassende Update!


    Friedrich-Ebert-Str. 79 - 81 ist aber umfassend geräumt. Hoffentlich ist niemand auf die Idee gekommen, eine einstöckige KiTa dort zu errichten. Oder vielleicht einen weiteren Supermarkt?


    Das flächenoptimierte angekündigte Objekt in der Max-Beckmann-Straße macht einen eher uninspirierten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass dies eins der Projekte wird, die im Sande verlaufen - was in meinen Augen nicht schade wäre.


    Ansonsten sieht es ja eigentlich ganz gut aus - es scheint überall weiter zu gehen. Wie lange die Turnhalle sich in der Reichelstraße noch halten kann - mal sehen.

  • ^Wahrscheinlich ist die "Gefahr" einer einstöckigen KiTa oder eines einstöckigen Supermarktes gering, da es ja eher unüblich ist, für derartige Bauten so tief in den Boden zu gehen ... Oder? :confused:

  • ^ Du hast Recht - das dezente Baugerät hatte ich glatt übersehen :D


    Ich finde so gar nichts im Netz zu dem Projekt - es wäre ja schön, wenn der Blockrand geschlossen würde. Mal sehen.


    ----


    Laut aktuellem Amtsblatt wurde für das Projekt Seelenbinder Straße 11-13 eine Baugenehmigung erteilt. Ob der hier bekannte Entwurf noch aktuell ist, ist nicht ganz klar. Die Anzahl der Wohnungen und Stellplätze ist gleich, 12 der Wohnungen sollen als Seniorenwohnungen vermarktet werden.

  • Update “Media City Quartier“

    Im Prinzip in Ordnung. Aber ich frage mich langsam, wann hört die Stadt endlich mal auf, Genehmigung für solch ein billig aussehendes Blechdach zu erteilen.









    Bilder von mir.

  • Update “THALYSIA HÖFE“

    Der Kopfbau an der Kochstraße/Scheffelstraße befindet sich noch im Bau.


    Sonst sind alle fünf Gebäudeteile entlang der Scheffelstraße fast gerüstfrei.








    Das Ensemble von der Windscheidstraße aus gesehen.


    Eines der freistehenden Wohnhäuser im Hof.


    Sanierungsmaßnahmen in den Altbauten gehen offensichtlich weiter.


    Bilder von mir.